Wie umbauen auf leichtere Ventile...
- Aircooled Cruiser
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Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Hallo
Wenn es um den Ventiltrieb geht, heißt es oft, je leichter, desto besser.
Es werden leichte Stößel eingebaut, Ventilfederteller aus Titan oder Alu verwendet, die Kipphebel werden auf´s derbste bearbeitet und das ganze kostet dann oft noch ein Heidengeld.
Was aber selten angesprochen wird, sind die Ventile selber. Diese werden zwar poliert, strömungsgünstig abgedreht, aber es bleiben die schweren 8mm Teile.
Moderne 7mm Ventile aus dem Großserienbau dürften doch stabiler und leichter sein?
Jetzt geht es los, die Ventilführungen müßen ausgetauscht werden. Bisher habe ich nur welche für Golf und Co. gesehen, die zwar 7mm ID und 12mm AD haben, aber mit 38mm doch recht kurz sind. Kennt jemand längere Versionen, die fast plug and play passen könnten.
Das nächste Problem wären jetzt die Ventilfederteller, die Keile und die Federn selbst.
Welche Möglichkeiten gibts da nun. Federteller, Federn und Keile dann von dem dazugehörigen Fahrzeug?
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann dazu berichten? Vor allem, kann ich so den Ventiltrieb noch wirklich etwas erleichtern?
Wenn es um den Ventiltrieb geht, heißt es oft, je leichter, desto besser.
Es werden leichte Stößel eingebaut, Ventilfederteller aus Titan oder Alu verwendet, die Kipphebel werden auf´s derbste bearbeitet und das ganze kostet dann oft noch ein Heidengeld.
Was aber selten angesprochen wird, sind die Ventile selber. Diese werden zwar poliert, strömungsgünstig abgedreht, aber es bleiben die schweren 8mm Teile.
Moderne 7mm Ventile aus dem Großserienbau dürften doch stabiler und leichter sein?
Jetzt geht es los, die Ventilführungen müßen ausgetauscht werden. Bisher habe ich nur welche für Golf und Co. gesehen, die zwar 7mm ID und 12mm AD haben, aber mit 38mm doch recht kurz sind. Kennt jemand längere Versionen, die fast plug and play passen könnten.
Das nächste Problem wären jetzt die Ventilfederteller, die Keile und die Federn selbst.
Welche Möglichkeiten gibts da nun. Federteller, Federn und Keile dann von dem dazugehörigen Fahrzeug?
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann dazu berichten? Vor allem, kann ich so den Ventiltrieb noch wirklich etwas erleichtern?
Aircooled Greetings
Martin
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- Spechtl
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Hey,
Ventilführungen könntest ja selber drehen bzw. drehen lassen.
mfg.Spechtl
Wenn es um den Ventiltrieb geht, heißt es oft, je leichter, desto besser.
Es werden leichte Stößel eingebaut, Ventilfederteller aus Titan oder Alu verwendet, die Kipphebel werden auf´s derbste bearbeitet und das ganze kostet dann oft noch ein Heidengeld.
Was aber selten angesprochen wird, sind die Ventile selber. Diese werden zwar poliert, strömungsgünstig abgedreht, aber es bleiben die schweren 8mm Teile.
Moderne 7mm Ventile aus dem Großserienbau dürften doch stabiler und leichter sein?
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Das nächste Problem wären jetzt die Ventilfederteller, die Keile und die Federn selbst.
Welche Möglichkeiten gibts da nun. Federteller, Federn und Keile dann von dem dazugehörigen Fahrzeug?
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann dazu berichten? Vor allem, kann ich so den Ventiltrieb noch wirklich etwas erleichtern?[/quote]
Ventilführungen könntest ja selber drehen bzw. drehen lassen.
mfg.Spechtl
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Es werden leichte Stößel eingebaut, Ventilfederteller aus Titan oder Alu verwendet, die Kipphebel werden auf´s derbste bearbeitet und das ganze kostet dann oft noch ein Heidengeld.
Was aber selten angesprochen wird, sind die Ventile selber. Diese werden zwar poliert, strömungsgünstig abgedreht, aber es bleiben die schweren 8mm Teile.
Moderne 7mm Ventile aus dem Großserienbau dürften doch stabiler und leichter sein?
Jetzt geht es los, die Ventilführungen müßen ausgetauscht werden. Bisher habe ich nur welche für Golf und Co. gesehen, die zwar 7mm ID und 12mm AD haben, aber mit 38mm doch recht kurz sind. Kennt jemand längere Versionen, die fast plug and play passen könnten.
Das nächste Problem wären jetzt die Ventilfederteller, die Keile und die Federn selbst.
Welche Möglichkeiten gibts da nun. Federteller, Federn und Keile dann von dem dazugehörigen Fahrzeug?
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann dazu berichten? Vor allem, kann ich so den Ventiltrieb noch wirklich etwas erleichtern?[/quote]
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Käferrobert
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Also bmw e30 hat lange 7mm ventile. Ich mein in 109mm. Federteller für doppelte federn gibts bei Schrick. Da musst du nach Golf3 1,6er 101pser suchen. Der hat 7mm ventile.
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Hallo Spechtl, leider habe ich nicht das Wissen und Equipment zum selber drehen, und wenn ich es drehen lasse werden die Kosten doch sehr hoch. Aber gehen würde es, das stimmt.
Ich habe einfach nur die Hoffnung, daß von Fremdfahrzeugen vlt. Teile fast PnP passen könnten.
Die Ventilführungen für Golf und Co. haben teils z.B. 7mm ID und 12 AD mit Bund, sind aber nur 38mm lang, mir zu kurz. Ich bräuchte so zwischen 50 und 58mm.
Bei den Ventilen habe ich einfach nur die Hoffnung, daß die besser von der Qualität sind, die für die Käfer Motoren angeboten werden bzw. günstiger ( günstiger wie z.B. eben Manley).
Da vielen Dank an Käferrobert für den Tipp, die BMW Ventile sind schon net schlecht.
Ich könnte den Umbau auch von einem Motorenbauer machen lassen, würde dann auch nur so ca. grob geschätzt wohl auf 150Teuronen pro Ventil laufen
Ich habe einfach nur die Hoffnung, daß von Fremdfahrzeugen vlt. Teile fast PnP passen könnten.
Die Ventilführungen für Golf und Co. haben teils z.B. 7mm ID und 12 AD mit Bund, sind aber nur 38mm lang, mir zu kurz. Ich bräuchte so zwischen 50 und 58mm.
Bei den Ventilen habe ich einfach nur die Hoffnung, daß die besser von der Qualität sind, die für die Käfer Motoren angeboten werden bzw. günstiger ( günstiger wie z.B. eben Manley).
Da vielen Dank an Käferrobert für den Tipp, die BMW Ventile sind schon net schlecht.
Ich könnte den Umbau auch von einem Motorenbauer machen lassen, würde dann auch nur so ca. grob geschätzt wohl auf 150Teuronen pro Ventil laufen
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Martin
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- Spechtl
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
[Hey,
Hab noch ne Schachtel voll E30 325i ventile rum liegen,
werd mal messen dann kann ich Dir bescheid geben.
Wennst welche zum probieren brauchst, die kosten nichts.
mfg.Spechtl
quote="Aircooled Cruiser"]Hallo Spechtl, leider habe ich nicht das Wissen und Equipment zum selber drehen, und wenn ich es drehen lasse werden die Kosten doch sehr hoch. Aber gehen würde es, das stimmt.
Ich habe einfach nur die Hoffnung, daß von Fremdfahrzeugen vlt. Teile fast PnP passen könnten.
Die Ventilführungen für Golf und Co. haben teils z.B. 7mm ID und 12 AD mit Bund, sind aber nur 38mm lang, mir zu kurz. Ich bräuchte so zwischen 50 und 58mm.
Bei den Ventilen habe ich einfach nur die Hoffnung, daß die besser von der Qualität sind, die für die Käfer Motoren angeboten werden bzw. günstiger ( günstiger wie z.B. eben Manley).
Da vielen Dank an Käferrobert für den Tipp, die BMW Ventile sind schon net schlecht.
Ich könnte den Umbau auch von einem Motorenbauer machen lassen, würde dann auch nur so ca. grob geschätzt wohl auf 150Teuronen pro Ventil laufen
[/quote]
Hab noch ne Schachtel voll E30 325i ventile rum liegen,
werd mal messen dann kann ich Dir bescheid geben.
Wennst welche zum probieren brauchst, die kosten nichts.
mfg.Spechtl
quote="Aircooled Cruiser"]Hallo Spechtl, leider habe ich nicht das Wissen und Equipment zum selber drehen, und wenn ich es drehen lasse werden die Kosten doch sehr hoch. Aber gehen würde es, das stimmt.
Ich habe einfach nur die Hoffnung, daß von Fremdfahrzeugen vlt. Teile fast PnP passen könnten.
Die Ventilführungen für Golf und Co. haben teils z.B. 7mm ID und 12 AD mit Bund, sind aber nur 38mm lang, mir zu kurz. Ich bräuchte so zwischen 50 und 58mm.
Bei den Ventilen habe ich einfach nur die Hoffnung, daß die besser von der Qualität sind, die für die Käfer Motoren angeboten werden bzw. günstiger ( günstiger wie z.B. eben Manley).
Da vielen Dank an Käferrobert für den Tipp, die BMW Ventile sind schon net schlecht.
Ich könnte den Umbau auch von einem Motorenbauer machen lassen, würde dann auch nur so ca. grob geschätzt wohl auf 150Teuronen pro Ventil laufen
- Jürgen N.
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Hallo Martin,
es gibt von Daimler 34 / 36 / 38 und 41 er Ventile mit jeweils 7er Schaft die sehr leicht und lang genug sind für den Typ1
Länge muss angepasst werden und eben Führungen, andere Teller ( Titan ).
Halte ich für sehr gut und eine moderne Weiterentwicklung.
Ich habe 2 Satz Köpfe mit 38 / 34 Ventilen gemacht, beide leider noch nicht im Einsatz.
Gruss Jürgen
es gibt von Daimler 34 / 36 / 38 und 41 er Ventile mit jeweils 7er Schaft die sehr leicht und lang genug sind für den Typ1
Länge muss angepasst werden und eben Führungen, andere Teller ( Titan ).
Halte ich für sehr gut und eine moderne Weiterentwicklung.
Ich habe 2 Satz Köpfe mit 38 / 34 Ventilen gemacht, beide leider noch nicht im Einsatz.
Gruss Jürgen
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
hab gerade gemessen.
EV 42mm AV 36mm
Gesamtlänge 102,5- 102,7 mm
Schaft 7mm
gibt von BMW auch welche mit 6mm Schaft, die hab ich mal in einen
318is Kopf verbaut. waren vom E36M3 EV 35mm AV 30,5 aber die sind
ja zu klein für unsere Zwecke.
mfg.Spechtl
EV 42mm AV 36mm
Gesamtlänge 102,5- 102,7 mm
Schaft 7mm
gibt von BMW auch welche mit 6mm Schaft, die hab ich mal in einen
318is Kopf verbaut. waren vom E36M3 EV 35mm AV 30,5 aber die sind
ja zu klein für unsere Zwecke.
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- ventile 7mm.jpg (137.35 KiB) 8902 mal betrachtet
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
grad in Ebay gefunden, weiß nicht ob das mit den 7mm ein Schreibfehler ist,
grad in Ebay gefunden, weiß nicht ob das mit den 7mm ein Schreibfehler ist,
Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Ist richtig.
30PS hat 7mm Schäfte!
30PS hat 7mm Schäfte!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Und dementsprechend die passenden Ventilführungen?
Edit : Die 30 Pser haben nur 10mm AD?
Edit : Die 30 Pser haben nur 10mm AD?
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Stimmt genau.
Führungen anfertigen(lassen) ist Pillepalle.
Sag was du willst nem Dreher und er macht das mal eben...
MfG Lars
Führungen anfertigen(lassen) ist Pillepalle.
Sag was du willst nem Dreher und er macht das mal eben...
MfG Lars
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Hey,
gutes Material verwenden!!
Ich mach die aus Führungsbronze
gutes Material verwenden!!
Ich mach die aus Führungsbronze
Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
...selbstredend...

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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Ein Hallo in die Runde.....
Führungen gabe es vom Dacia/Renault KS Nummer: 81-5133
7mm innen 12,06mm aussen und 49mm lang
Auslassventile von Citreon/Fiat KS Nummer: 537554
D=36,9 Länge=127,5
Einlassventile von Fiat KS Nummer: 537257
D=41 Länge=115,7
oder Auslassventile von MB KS Nummer: 261033
D=41 Länge=122,3
oder Auslassventile von MB KS Nummer: 261035
D=43 Länge=121,8
und noch ein paar andere Möglichkeiten.....
Viel Erfolg und Grüße Thorsten
Führungen gabe es vom Dacia/Renault KS Nummer: 81-5133
7mm innen 12,06mm aussen und 49mm lang
Auslassventile von Citreon/Fiat KS Nummer: 537554
D=36,9 Länge=127,5
Einlassventile von Fiat KS Nummer: 537257
D=41 Länge=115,7
oder Auslassventile von MB KS Nummer: 261033
D=41 Länge=122,3
oder Auslassventile von MB KS Nummer: 261035
D=43 Länge=121,8
und noch ein paar andere Möglichkeiten.....
Viel Erfolg und Grüße Thorsten
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Re: Wie umbauen auf leichtere Ventile...
Hallo Thorsten
Ein fetter Dankesknutsch an dich
Welche Ventilteller und Keile und Federn passen dazu? Oder kann ich die Keile/Teller und Federn vom Typ1 noch irgendwie passend machen?
Der MB190E 2.3-16V hat von den Maßen schöne Ventile, 38mm Teller, 111,7mm lang und 7mm Schaft. Schon fast ein PnP-Teil
Ein fetter Dankesknutsch an dich
Welche Ventilteller und Keile und Federn passen dazu? Oder kann ich die Keile/Teller und Federn vom Typ1 noch irgendwie passend machen?
Der MB190E 2.3-16V hat von den Maßen schöne Ventile, 38mm Teller, 111,7mm lang und 7mm Schaft. Schon fast ein PnP-Teil
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Martin
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