1400er Slip In für 1200er von Eckstein-Kübel
-
20er
1400er Slip In für 1200er von Eckstein-Kübel
Hallo zusammen!
Mangels der Verfügbarkeit von neuen 1200er K&Z, tendiere ich dazu bei einem Kunden die 1400er Slip In zu verbauen. Derzeit angeboten unter
http://www.ebay.de/itm/Kolben-Zylinder- ... 33806e7a5f
hat da jemand Erfahrung dazu, ob das Zeug was taugt (teuer ist es ja nicht) und ob es denn auch was bringt, leistungsmäßig meine ich, was aber eh nicht so wichtig ist.
lg
Günter
Mangels der Verfügbarkeit von neuen 1200er K&Z, tendiere ich dazu bei einem Kunden die 1400er Slip In zu verbauen. Derzeit angeboten unter
hat da jemand Erfahrung dazu, ob das Zeug was taugt (teuer ist es ja nicht) und ob es denn auch was bringt, leistungsmäßig meine ich, was aber eh nicht so wichtig ist.
lg
Günter
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 1400er Slip In für 1200er von Eckstein-Kübel
Hallo Günter ob es was taugt, da kannst du den herrn eckstein anrufen! Ist der motor auseinander und hat im gehäuse eine 90 mm bohrung? Dann würde ich die Pleul umbuchsen auf 22 mm und würde eine bohrung von 87 mm bevorzugen. dann müssen die zylinder unten abgedreht werden! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!!20er hat geschrieben:Hallo zusammen!
lg
Günter
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Moin,
Alternativ mal hier umschauen: http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c1 ... -Typ1.html
Grüße
Christian
Alternativ mal hier umschauen: http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c1 ... -Typ1.html
Grüße
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Also ich habe diese Dinger beim Twinturbo.Letzte Leistungmessung war 148PS und nun wird nochmal ne ordentliche Schippe drauf gekommen sein.Bis dadrauf das man das Gewicht der Kolben extrem anpassen muss,halten die Dinger wahrscheinlich länger als irgendein anderes Teil in deinem Motor:-D20er hat geschrieben:Hallo zusammen!
lg
Günter
22Kolbenbolzenversion ist einfach aber viel Arbeit.Nur wer das noch nicht gemacht hat,wird dir das empfehlen.
1200er Pleul sind kürzer als 1600er.Deswegen müssen Zylinder abgedreht werden.Bei vielen Zylindern ist dann aber kaum Material da wo der Zylinder am Gehäuse anliegt.Wenig Dichtfläche und arbeitet sich im Zeitraffer ins Gehäuse ein.Dann müssen die Kolben gekürzt werden weil sie sonst am Gegengewicht der Kurbelwelle anschlagen.
Ich habe das schon mehrmals gemacht und rate davon dringend ab wenn man die nötigen Maschinen nicht hat.Das ist ein Fass ohne Boden und ist wirtschaftlich nicht zu machen.Plug&Play ist das schon garnicht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
20er
Danke für die Infos.
Den Umbausatz von Orratech hab ich glatt übersehen (hat er aber auch erst seit Jännner). Das Gehäuse hat eine 87er Bohrung, wir wollen aber den Motor aus Originalogründen eh nicht bearbeiten, sodass ein Rückbau auf die 1200er jederzeit möglich wäre. Das bedeutet aber auch, dass die Pleuel nicht umgebuchst werden dürfen.
Es stellt sich mir nur die Frage, ob die jetzt angebotenen Slip In Sätze von Orratech, ebay, Käferklein usw. nicht ohnehin alle vom selben Hersteller kommen und damit sich nur im Preis unterscheiden.
Kaeferklein schreibt allerdings "graphitbeschichtet", was auf höhere Qualität schließen ließe.
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... orieid=289
Wenn der Lars das mit Turbo betreibt, denke ich, dass der Satz mit einem 28er PICT mehr als haltbar sein sollte. Das Material kann ich zwar nicht untersuchen, aber einen gründliche Vermessung der neuen K&Z kann ich jedenfalls machen.
Schönen Dank nochmal.
Günter
@Lars: willste die 1200er Beulenkolben noch?
Den Umbausatz von Orratech hab ich glatt übersehen (hat er aber auch erst seit Jännner). Das Gehäuse hat eine 87er Bohrung, wir wollen aber den Motor aus Originalogründen eh nicht bearbeiten, sodass ein Rückbau auf die 1200er jederzeit möglich wäre. Das bedeutet aber auch, dass die Pleuel nicht umgebuchst werden dürfen.
Es stellt sich mir nur die Frage, ob die jetzt angebotenen Slip In Sätze von Orratech, ebay, Käferklein usw. nicht ohnehin alle vom selben Hersteller kommen und damit sich nur im Preis unterscheiden.
Kaeferklein schreibt allerdings "graphitbeschichtet", was auf höhere Qualität schließen ließe.
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... orieid=289
Wenn der Lars das mit Turbo betreibt, denke ich, dass der Satz mit einem 28er PICT mehr als haltbar sein sollte. Das Material kann ich zwar nicht untersuchen, aber einen gründliche Vermessung der neuen K&Z kann ich jedenfalls machen.
Schönen Dank nochmal.
Günter
@Lars: willste die 1200er Beulenkolben noch?
Ach Schande...da war ja was.Leider ist der Versand Öszerreichtechnisch so schlecht.Ansonsten hätte ich schon eine sehr sehr gute Verwendung dafür:-D
P.S.: Ich bevorzuge immer den Orra bei solchen Bestellungen.Top Ware,Top Beratung,Top Versand,Top Service.Ich finds einfach geil wenn man merkt und weiss das der Dealer es aus Herzblut macht und nicht aus dem Umsatz/Gewinn-Fettisch heraus;-)
P.S.: Ich bevorzuge immer den Orra bei solchen Bestellungen.Top Ware,Top Beratung,Top Versand,Top Service.Ich finds einfach geil wenn man merkt und weiss das der Dealer es aus Herzblut macht und nicht aus dem Umsatz/Gewinn-Fettisch heraus;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Poloeins hat geschrieben:Ach Schande...da war ja was.Leider ist der Versand Öszerreichtechnisch so schlecht.Ansonsten hätte ich schon eine sehr sehr gute Verwendung dafür:-D
Achso Lars, ich dachte der Orra macht das zum Spaß an der Freud und muß nicht davon Leben!
Ps. Die Beratung bei Rainer ist echt gut!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Du kannst die 1200er Pleuel mit ruhigem Gewissen umbuchsen lassen. Die Kolben vom 1300er Motor sind nämlich die Gleichen, wie vom 1200er, nur haben sie den großen Kolbenbolzen. Also könntest du wieder auf 1192ccm umrüsten, obwohl du umgebuchste Pleuel hast.20er hat geschrieben: Das bedeutet aber auch, dass die Pleuel nicht umgebuchst werden dürfen.
Schöne Grüße
Merik

....ähm...nö...
Die Hemden der Kolben sind stabiler beim 1300er Kolben

Die Hemden der Kolben sind stabiler beim 1300er Kolben
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Aber das hat ja nur positive Auswirkungen und keine negativen.