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Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 19:56
von Gurschler-Tech
Starte gerade mein Spritze Projekt wollte jetzt fragen
ich würde gern eine Zentraldrosselklape oder eine je seite fahren jetzt meine Frage verlire ich sehr viel auf einzeldrossel an Leistung
und was sagt der tüv zum umbau gibt es da Schwierigkeiten es einzutragen?
Grüße
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 21:27
von Fox 4
Was hast du für einen Motor?
Bei Einzeldrosselklappeneinspritzung verlierst du doch nicht an Leistung im gegenteil.
Schau mal bei Käfer.motor-sport.serice. rein.
MSS der Darkmo weis bescheid.
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 09:56
von Gurschler-Tech
ich wusste das schon ich meine das anders herum was ich an leistung einbüssen muss bei einer zentral drosselklappe
ich werde das Rx von markus verwenden
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 11:30
von Darkmo
Eine Zentrale DK ist eine feine Sache .
und ist einfacher abzustimmen wenn der Motor keine extremen Steuerzeiten hat.
Nachteile:
-Es gibt aus dem Regal kaum vernünftige Ansaugbrücken.
- Die Ansaugwege sind lang und kaum von den Resonanzen her berechenbar
theoretisch benötigte jeder Motor ,von Hubraum und den Steuerzeiten unterschiedliche Ansaugbrücken
- Weniger Spitzenleistung
Vorteil:
-eine Klappe kostet weniger als 2DK.
-man muss sie nicht synchronisieren
man könnte auch einfache eine LMM anbringen
Fazit:
wenn 90% aller Teile aus dem Regal, für 2 Einzel Drosselklappen, genommen werden können ist die
Lösung unterm Strich günstiger
Z.B. Gasgestänge ,Zentralluftfilteranlage ,Ansaugrohre ,usw
Wenn ich mal viel Zeit hätte
würde ich aus einen Motor mit einer Zentralen DK bauen .aber ganz zahm und Sauber um auch vernünftige Abgaswerte zu erreichen
Ich habe schon Gute Klappen von Jetski hier
mit integrierte Leerlaufregelung , Poti usw
Flansche sind auch schon gelasert .
aber keine Zeit weiterzumachen

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- DSCF7856 (Large).JPG (74.98 KiB) 9154 mal betrachtet
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 11:52
von ELO
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer !
Eine Zentrale DK ist eine feine Sache .
und ist einfacher abzustimmen wenn der Motor keine extremen Steuerzeiten hat.
Man sollte erst die Steuerzeiten kennen um eine Empfehlung für Einzel oder Zentraldrosselklappe abzugeben.
Gruß
ELO
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 12:54
von Gurschler-Tech
verkaufst du die Drosselklappen vileicht Markus?
würde dan 2 verbauen eine je seite müsste doch halbwegs klappen oder?
welchen Durchmesser haben den die?
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 15:09
von Darkmo
Gurschler-Tech hat geschrieben:verkaufst du die Drosselklappen vileicht Markus?
würde dan 2 verbauen eine je seite müsste doch halbwegs klappen oder?
welchen Durchmesser haben den die?
ich habe nur 3stder D ist innen 48mm am flansch innen Klappe 52mm.
Sie sind für Eigenbedarf .
http://www.dellorto.it/prodotti.asp?IdF ... rodotto=55
sie sind auch im seadoo jet verbaut 1,5l 3Zylinder kompressor mit 215ps bzw 255Ps
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 20:13
von Gurschler-Tech
hab mit denen gesprochen könnte die jetzt direkt von denen beziehen da es in meiner provinz keinen händler gibt!
werde mir mal eine schiken lassen!
grüße
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:28
von Darkmo
Gurschler-Tech hat geschrieben:hab mit denen gesprochen könnte die jetzt direkt von denen beziehen da es in meiner provinz keinen händler gibt!
werde mir mal eine schiken lassen!
grüße
supi
wie teuer wird denn so eine Drosselklappe von direkt von Dello
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:42
von Darkmo
Wie gesagt.
Hatte ich auch schon mal mir dem Projekt Zentale- Drosselklappe angefangen
wenn Du in die gleich Richtung gehen willst können wir auch Ideen austauschen.
Einige Sachen hatte ich schon vorbereite und auch fertig .
Flansch Rohre usw.

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- DSCF0672 (Medium).JPG (69.02 KiB) 9025 mal betrachtet
Leider kommen von Dir überhaupt keine Informationen.
Welcher Motor
Hubraum
Nocken welle
Welche Kühlung
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 13:28
von Gurschler-Tech
Also daten zm motor
Typ 1
los panchitos köpfe
316er novak nocke
1775ccm
GWD Auspuffanlage/vieleicht a1 sidewindr
zuerst werde ich alles auf einem normalen 1775ccm motor mit w100 nocke ung 043er köpfen testen da der vieleicht sterben kann
steuergerät kaufe ich die teile vom mietke mss volversion
Grüße
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 14:29
von schmutzi1990
hihi, diese drosselklappen kenn ich zu gut...
arbeite bei der firma rotax welche die sea doo motoren herstellt.
diese klappen mit gaszug gibts mittlerweile nicht mehr.
haben jetzt alle e-gas.
Darkmo hat geschrieben:Gurschler-Tech hat geschrieben:verkaufst du die Drosselklappen vileicht Markus?
würde dan 2 verbauen eine je seite müsste doch halbwegs klappen oder?
welchen Durchmesser haben den die?
ich habe nur 3stder D ist innen 48mm am flansch innen Klappe 52mm.
Sie sind für Eigenbedarf .
http://www.dellorto.it/prodotti.asp?IdF ... rodotto=55
sie sind auch im seadoo jet verbaut 1,5l 3Zylinder kompressor mit 215ps bzw 255Ps
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 14:53
von Gurschler-Tech
als ersatzteil muss es dir doch immer geben oder?
grüße
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 15:14
von Darkmo
[quote="schmutzi1990"]hihi, diese drosselklappen kenn ich zu gut...
arbeite bei der firma rotax welche die sea doo motoren herstellt.
diese klappen mit gaszug gibts mittlerweile nicht mehr.
haben jetzt alle e-gas.
Hi Schmutzi
Richtig
die hab ich auch hier .
Das sie nicht mehr ganz aktuell sidn könne sie auch von Dellorto verkauft werden .ohne dass es mit Bombardier ( BRP) Probleme gibt..
Ich hatte so einige schöne Spielsachen mit Rotax Motoren. folglich auch bearbeitet.
PNP Zündanlge für den Max125. , Für die RSV Mille Carbonair boxen und passende Eproms.mein lieblins Jet war ein 2001er XP mit dem 951er Motor und Werkstuningteilen ( standfeste 165Ps) Der RXP gehörte meiner Ex .daher musste ich versprechen , nicht dran zuschrauben.
in E-gas habe ich aber kein vertrauen und die Ansteuerung wird komplizierter uns teurerer.
Was machst Du bei Rotax ?
ciao Markus
Re: Zentraldrosselklappe vs Einzeldrossel
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 15:22
von lightning grey
Also wenn man sich an das Thema rantasten möchte kann ich die Klappe vom Saab 9000i empfehlen... So eine liegt bei mir auch noch auf Halde...