Vielleicht kann mir ja jemand helfen wegen H-Kennzeichen

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
hylimp
Käfer: 85er Mex
Vielleicht kann mir ja jemand helfen wegen H-Kennzeichen

Beitrag von hylimp »

Ich möchte mir wieder ein Käfer zulegen. Da ich gern ein Wagen haben will der ein H-Kennzeichen bekommen kann, wäre es super wenn mir jemand helfen kann. Ich denke hier sind einige unter euch die sich damit Auskennen.
Ich hab mal ein paar Fotos beigefügt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Jim Douglas
Re: Vielleicht kann mir ja jemand helfen wegen H-Kennzeichen

Beitrag von Jim Douglas »

Wo genau liegt dein Problem?? :confusion-scratchheadyellow:
Das sieht doch alles zeitgenössisch aus?? oder irre mich da?

Gruß Douglas
der einen getunten 1302 von 71 fährt ;-)
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
hylimp

Beitrag von hylimp »

Das schon, nur es könnte probleme geben mit der Puma Achse und den GFK Kotis. Das war zuviel für unseren TÜV.
Gruß Thomas.
Drago

Beitrag von Drago »

...wie Probleme mit den GFK Kotis ???

Das ist absolut kein Problem ...da es ja keine tragenden teile sind und es schon auch früher gegeben hat.
Und das sollte der gute im blauen Kittel auch wissen ;-)
Zu der Achse kann ich nichts sagen ..ob, wenn oder überhaupt ...fahre einen 1303 mit H und so Zeugs wie Gfk usw :music-rockout:

Gruß Drago
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

H-fähig ist alles, was innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung (hier 1967) schon umrüstbar war. Wenn also alles, was am Wagen verbaut ist, so schon 1977 produziert werden konnte (es können sich um Neuteile handeln, die aber so auch schon 1977 produziert wurden), ist das H-Kennzeichen kein Problem. Einzelne Prüfer legen die Rechtsprechung soweit aus, das auch Teile, die mit gewissen handwerklichem Geschick hätten bereits in Heimarbeit hergestellt werden können, zulässig sind.

Hängt also stark vom Prüfer ab.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

hylimp hat geschrieben:Das schon, nur es könnte probleme geben mit der Puma Achse und den GFK Kotis. Das war zuviel für unseren TÜV.
Gruß Thomas.
Mein Ovali hat Puma Achse und H -Kennzeichen,denke liegt im ermessen des Prüfers.
Einfach nachfragen beim Tüv wenn nicht bei anderen Tüv probieren!

Gruß Fleischi!
hylimp

Beitrag von hylimp »

Danke für eure Antworten. ich denke das ich einfach mal zum nächsten TÜV brause und es dort probieren. Gruß Thomas.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

nur die Klarglasscheinwerfer könnten Probleme machen , der Rest ist doch autentisch Ende 80er Jahre .
heckmotortreter
Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74

Beitrag von heckmotortreter »

Hi,

ich habe eine Ausgabe der Guten Fahrt von 1964. Dort ist ein Artikel "Wolfsburger im Schafspelz". Der dort vorgestellte Käfer hatte Sportsitze, Sportlenkrad, Tieferlegungsachse!, Zweivergaser, Haubenaufsteller....

Mein TüV-Mensch hatte das problemlos akzeptiert. Auch die Tierferlegungsachse war kein Problem.

Schicke mir einfach deine Mailadresse via PN, dann schicke ich dir die eingescannten Seiten zu.

Luftgekühlte Grüße,

Steffen
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Das Problem ist der neue "Anforderungskatalog", jetzt Richtline genannt und seine nicht öffentliche Durchführungsanweisung.
Was hier noch auf uns zukommt ist also mehr als unklar und selbst die meisten Prüfer wissen noch nicht so genau was sie dürfen und was nicht. Das wird sich erst noch einspielen müssen, damit hier wieder etwas Sicherheit besteht. Eine Abnahme von letzter Woche ist also kaum was Wert und was heute noch geht kann morgen schon absolut unmöglich sein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
hylimp

Beitrag von hylimp »

Ist das alles ein durcheinander. Mal gehts, mal gehts nicht. Mein Brezel hatte eine verstellbare, Überrollbügel, Scheel Sitze und nen 2,4l Motor drin und hatte trotzdem H (aber in Bremen abgenommen) ! Komisch. Ich glaub ich laß es lieber mit dem Wagen. Nicht das das da nichts klappt. Die sind hier so versessen darauf das das Auto original sein soll. Ich kann mein 86er Käfer mit Typ1 Motor wieder kaufen. Den bekomm ich in 3 Jahren bestimmt durch da die Teile schon seit 88 Verbaut und eingetragen sind.
Naja. Danke für eure hilfe.
Gruß Thomas.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Momentan sind halt alle etwas verunsichert und die Prüfer wissen auch nicht was sie noch dürfen ohne Kopf und Kragen zu riskieren. Da kann man es auch niemandem verübeln lieber auf der sicheren Seite zu bleiben. Der eine Prüfer prüft momentan halt noch wie er es immer getan hat, der andere macht lieber gar nichts um blos nicht falsch zu machen. Allerdings halte ich es für eine riesen Sauerei wenn ein Teil eines Verwaltungsakts (und sowas ist die Zuteilung eines H-Kennzeichens nun mal) auf Basis eines Geheimpapiers geschieht auf das der Bürger der den Verwaltungsakt beantragt (das sind dann wir die das H wollen) keine Begründung erfahren kann weil die entsprechende Rechtsgrundlage halt geheim ist. Mit Rechtsstaatlichkeit hat das in meinen Augen wenig bis nichts zu tun.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
hylimp

Beitrag von hylimp »

Da stimm ich dir voll zu. Gruß Thomas
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

an sich sollte der Käfer H-tauglich sein . Frag doch mal bei diversen Tunern nach . Im Ruhrgebiet gibt es einige Tuner .
derjens

Beitrag von derjens »

Thomas - Uwe Ahlers in Schortens oder die Käferschmiede in Papenburg können dir weiter helfen.
Einfach mal googlen und anrufen.

Gruß Jens
Antworten