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Relais für Magnetschalter

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 19:59
von BerniG
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Verkabelung des Magnetschalters am Anlasser. Serienmäßig wird ja am 1303 der Magnetschalter direkt über den Zündanlassschalter geschaltet. Jetz hat einer der Vorbesitzer an meinem Käfer da ein Relais Verbaut. D.h. Zündanlassschalter schaltet Relais, Relais schaltet Magnetschalter.

Da er das ganze in solider Verdröselungstechnik verkabelt hat würd ich gern einfach auf original zurückbauen. Die Frage ist hat sich der Vorbesitzer da was dabei gedacht (ist evtl. der Zündanlassschalter knapp dimensioniert?), oder funktioniert die Serienlösung problemlos?

Re: Relais für Magnetschalter

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:18
von ELO
Wenn der Elektroteil des Zündschlosses in gutem Zustand ist geht das problemlos auch ohne Relais.

Warscheinlich war der Elektroteil nicht mehr im bestem Zustand und deshalb wurde ein Relais montiert.

Den Elektroteil des Zündschlosses gibt es für kleines Geld zb. in E..Y

Gruß

ELO

Re: Relais für Magnetschalter

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:28
von rme
Der schlechte Kontakt muss nicht unbedingt im Anlassschalter sitzen. Häufig sind auch andere Kontakte/Verbinder oder der Magnetschalter nicht mehr die besten. Ich halte die Relaislösung für ein Kurieren an Symptomen und nicht für die Beseitigung der Ursache - streng genommen also Pfusch. ;) Reinige also mal alle Kontakte und Verbinder und versuche mal ohne Relais zu starten.

Re: Relais für Magnetschalter

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:40
von BerniG
Danke für die Antworten.

Wenn du des Relais für Pfusch hältst solltest du mal die Verkabelung sehen ;) Aber im Moment is der Lenkstockschalter eh ausgebaut, also probier ichs einfach mal ohne Relais. Wenns so Probleme gibt is der Anlassschalter ja gleich ausgetauscht.

Re: Relais für Magnetschalter

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:44
von rme
BerniG hat geschrieben: Wenn du des Relais für Pfusch hältst solltest du mal die Verkabelung sehen ;)
Keine Sorge - ich halte beruflich bedingt min. jede 2. Verkabelung für Pfusch...... und das nicht nur am Auto.