Relais für Magnetschalter

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
BerniG

Relais für Magnetschalter

Beitrag von BerniG »

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Verkabelung des Magnetschalters am Anlasser. Serienmäßig wird ja am 1303 der Magnetschalter direkt über den Zündanlassschalter geschaltet. Jetz hat einer der Vorbesitzer an meinem Käfer da ein Relais Verbaut. D.h. Zündanlassschalter schaltet Relais, Relais schaltet Magnetschalter.

Da er das ganze in solider Verdröselungstechnik verkabelt hat würd ich gern einfach auf original zurückbauen. Die Frage ist hat sich der Vorbesitzer da was dabei gedacht (ist evtl. der Zündanlassschalter knapp dimensioniert?), oder funktioniert die Serienlösung problemlos?
Gruß Bernhard
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Re: Relais für Magnetschalter

Beitrag von ELO »

Wenn der Elektroteil des Zündschlosses in gutem Zustand ist geht das problemlos auch ohne Relais.

Warscheinlich war der Elektroteil nicht mehr im bestem Zustand und deshalb wurde ein Relais montiert.

Den Elektroteil des Zündschlosses gibt es für kleines Geld zb. in E..Y

Gruß

ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Der schlechte Kontakt muss nicht unbedingt im Anlassschalter sitzen. Häufig sind auch andere Kontakte/Verbinder oder der Magnetschalter nicht mehr die besten. Ich halte die Relaislösung für ein Kurieren an Symptomen und nicht für die Beseitigung der Ursache - streng genommen also Pfusch. ;) Reinige also mal alle Kontakte und Verbinder und versuche mal ohne Relais zu starten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
BerniG

Beitrag von BerniG »

Danke für die Antworten.

Wenn du des Relais für Pfusch hältst solltest du mal die Verkabelung sehen ;) Aber im Moment is der Lenkstockschalter eh ausgebaut, also probier ichs einfach mal ohne Relais. Wenns so Probleme gibt is der Anlassschalter ja gleich ausgetauscht.
Gruß Bernhard
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

BerniG hat geschrieben: Wenn du des Relais für Pfusch hältst solltest du mal die Verkabelung sehen ;)
Keine Sorge - ich halte beruflich bedingt min. jede 2. Verkabelung für Pfusch...... und das nicht nur am Auto.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Antworten