1200er mit Riechert Zweivergaseranlage

die klassische Kunst des Motor frisierens
Sebastian

1200er mit Riechert Zweivergaseranlage

Beitrag von Sebastian »

Moin moin,

der aufgebaute 1600er [url] http://bugfans.de/forum/vintage-speed/1 ... 6.html/url] musste als Ersatzmotor für das KV-Cabrio meines Vaters ran, daher steckt nun seit letztem Sommer nen 1200er Block mit Riechertanlage drin.
Nach Anpassungen am Gasgestänge läuft der soweit auch, aber noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle...springt nach langer Standzeit, was bei mir momentan leider häufig der Fall ist :? , erst nach langem orgeln an und verbraucht trotz Einstellerei kaum weniger als der 1600er mit 34PCI :evil: ...

Bild
Bild
Bild
Bild

Da der Block Serie ist sind die Vergaser nach Riechert Angaben bestückt, lediglich bei den Schwimmernadelventilen weiß ich nur noch, dass Herr Riechert mir andere als die verbauten empfohlen hat. Ich finde aber leide meine Notizen dazu nicht wieder und bekomme schon seit Wochen Herrn Riechert nicht ans Telefon. :(
Weiß vielleicht jemand von euch was für Schwimmernadelventile in 28er PCI's bei nem 1200er verbaut werden sollten? Ich bekomme die auch woanders als bei Riechert, wenn ich denn mal wüsste welche ich brauche.
s-bug

Re: 1200er mit Riechert Zweivergaseranlage

Beitrag von s-bug »

geiler Ölfilter hast du da.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

s-bug hat geschrieben:geiler Ölfilter hast du da.
Hey Anton das löst aber hier nicht das problem! :lol: Einfach vergaser draufbauen und sich auf eine grundbedüsung zu verlassen, ist wie im trüben fischen ohne köder! der motor muß im fahrbetrieb abgestimmt werden! z.b. rollenprüfstand oder mit lambda tool im direkten fahrbetrieb! dann wirste sehen ist gut!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

triker66 hat geschrieben:Einfach vergaser draufbauen und sich auf eine grundbedüsung zu verlassen, ist wie im trüben fischen ohne köder! der motor muß im fahrbetrieb abgestimmt werden! z.b. rollenprüfstand oder mit lambda tool im direkten fahrbetrieb! dann wirste sehen ist gut!
Nee, da jetzt nen Lambdatool reinzuhängen kommt eher fischen mit Highend Equipment ohne See gleich. Wenn man Motoren eindüst nimmt man doch auch erstmal ne Bedüsung aus Erfahrung anderer, berechnet, Tunerempfehlung, oder whatever. Wenn man mit Lambdatool die Bedüsung anpasst obwohl die elektrische Pumpe die Kammer überlaufen lässt führt das ja auch zu nix. Deshalb denke ich bringt mir das -jetzt- noch nicht viel.
Ich weiß ja das grad aus dem 30Ps Lager viele mit der Riechert Grundbedüsung unzufrieden sind, daher ist auch mein Plan es mit Sonde zu überprüfen. Zudem ich nun endlich gescheite Saugrohrdichtungen hab die mehr als eine Montage vertragen. Danke hier nochmal an Lars. :handgestures-thumbupright:

Serienmäßig sind die 28er Pci mit nem 1,5er Ventil bestückt soweit ich ich weiß. Meine leider nur gering vorhandene Logik würd mir jetzt sagen es muss kleiner werden...aber wieviel? Wenn ich das ausprobiere weiß ich auch mit Tool noch nicht, ob das Ventil jetzt besser passt, die Bedüsung optimaler ist, oder genau andersrum... :confusion-scratchheadyellow:
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Hi,
laut meinen Unterlagen ist der 28 PCI so bestückt:
28PCI_beduesung.jpg
28PCI_beduesung.jpg (82.09 KiB) 11425 mal betrachtet
(Quelle fällt mir gerad nicht ein :()

Weitere Infos findest du hier: http://www.ruddies-berlin.de/28PCI_VW.htm

Grüße
Christian
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke dir, die Daten von ruddies kenne ich...das dachte ich zumindest bis eben, denn dass der 28er PCI als VFIS nen doppelt so schweren Schwimmer verbaut hat hab ich dann wohl immer übersehen. :oops: Hab einen der Vergaser von nem neuem Industriemotor runtergeholt, also sollte ich das wohl mal zuerst überprüfen. :text-thankyouyellow:
Falls jemand weiß welches Schwimmernadelventil bei Zweivergaserbetrieb verbaut sein sollte statt dem 1,5er bin ich da natürlich weiterhin sehr sehr dankbar...
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Ich kann nachher mal in meine 28PCI von Riechert & Lars schauen.

Grüße
Christian
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wenn du das tun könntest wäre wirklich super. :up:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Grösse der Düsen überprüfen mit Düsenlehre...Ich für meinen Teil habe schon zig düsen aufgerieben...umbeschriftet aber noch nie ;)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Recht hast du. Ein Vergaser war NOS, der andere von nem noch eingewachstem Stationärmotor mit unter 10Stunden Laufzeit, vll hat mich das zu sehr in die Prägung vertrauen lassen. ;) Werde Schwimmer und Düsen nochmal kontrollieren.

By the way, hat eigentlich schon mal wer nen Lambdasondengewinde in nen Serienendrohr, bzw TDE-Rohr gesetzt? Ich weiß dass es da ne super Klemme gibt, aber die ist auch nicht ganz billig und 2 Rohre hätte ich eh noch liegen...falls das an der Stelle zuverlässig funktioniert wäre das ja zumindest bei Käfern mit Serienabgasanlage ähnlich variabel...
Merik

Beitrag von Merik »

Im Endrohr hast du leider zu viel Frischluft von außen. Da wirst du verfälschte Ergebnisse bekommen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Mist, sowas hatte ich schon vermutet. Aber das bewahrt mich vor der Fehlinvestition in die Klemme.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also bis auf Standgas haben wir alles so abstimmen können ohne Probleme...

Allerdings passt die Klemme nicht mit Endrohr und Siebchen.Ich habe dafür aus einem alten Röhrchen das Siebchen entfernt und das zum Abstimmen montiert...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Sebastian hat geschrieben: Da der Block Serie ist sind die Vergaser nach Riechert Angaben bestückt, lediglich bei den Schwimmernadelventilen weiß ich nur noch, dass Herr Riechert mir andere als die verbauten empfohlen hat. Ich finde aber leide meine Notizen dazu nicht wieder und bekomme schon seit Wochen Herrn Riechert nicht ans Telefon. :(
Weiß vielleicht jemand von euch was für Schwimmernadelventile in 28er PCI's bei nem 1200er verbaut werden sollten? Ich bekomme die auch woanders als bei Riechert, wenn ich denn mal wüsste welche ich brauche.
Ich update das mal falls in Zukunft jemand dasselbe Problem hat: Hab von Herrn Riechert 1,2er Nadelventile als Ersatz für die verbauten 1,5er bekommen. Sind auch schon verbaut, aber ne wirkliche Testfahrt steht noch aus. Fährt sich gut, aber noch nix gemessen, weder Verbrauch noch Abgas. Ich habe trotz Bakelitflanschen + *LarsmadeHDDichtungen* immer noch das nervige Problem dass nach längerer Standzeit die Vergaser leer sind. Ok, ist nen Automatikanlasser drin, der dreht den 1200er schnell weg, nervt trotzdem...
Bei meinen Bewegungsfahrtintervallen macht das ja fast die Hälfte des Treibstoffkonsums aus... ;)
Muss ich mich bei 28er PCI's daran gewöhnen dass soviel Benzin aus dem Gehäuse verdampft?
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Beitrag von müller-daum »

Muss ich mich bei 28er PCI's daran gewöhnen dass soviel Benzin aus dem Gehäuse verdampft?[/quote]

Hallo Sebastian,
bei meinem 30PS Wägelchen habe ich das gleiche Problem.Steht er länger,orgel ich länger.
Gruß
Hans Müller-Daum
Antworten