1600er Fragen - Vergaseranschlüsse, Zündverteiler, Gashebel

north-cape-scraper
1600er Fragen - Vergaseranschlüsse, Zündverteiler, Gashebel

Beitrag von north-cape-scraper »

abend zusammen,

daher ich ja grad meinen ersten 1600er aus einzelteilen zusammenbaue, sind jetzt ein paar fragen aufgetaucht zu diversen anschlüssen bzw. ein problem:

1) beim TSZ-h Zündverteiler ist noch ein 6,3mm flachstecker frei ... gehört da was drauf oder nicht? der 3 polige stecker der zum zündmodul geht is klar, aber wofür is der flachstecker?

Bild

2a) beim 34er pict-3 sowie auch beim ansauggeweih ist ein kleines röhrchen ... das röhrchen am vergaser würde normal zur unterdruckdose vom zündverteiler gehen - daher aber auf kontaktlose zündung umgebaut, kann ich das einfach verschließen, richtig?

2b) was ist mit dem anschluss beim ansauggeweih? wo soll der anschluss hingehen ?
Bild

3) zum problem: der gasbügel der auf der lima-seite von der gaszug-befestigung liegt und sich ja beim gasgeben mit bewegt, steht bei der drehstromlima an ... das kann so doch nicht richtig sein, oder?

Bild
Bild

... bin für sachdienliche hinweise sehr dankbar ;)
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: 1600er Fragen - Vergaseranschlüsse, Zündverteiler, Gashe

Beitrag von rme »

Zu 1:
Keine Ahnung wozu der Flachstecker ist, habe ich an noch keinem TSZH Verteiler gesehen. Evtl. eine zusätzliche Masse? Hast du das mal gemessen?

Zu 2:

Röhrchen am Ansauggeweih auf jeden Fall sicher verschließen. Am Vergaser kannst du es auch verschließen oder alternativ einen TSZH mit einfacher Unterdruckdose fahren. Das wäre meine Empfehlung.

Zu 3: Betätigung der Beschleunigerpumpe auf vorne liegende Verstellung (vorne = Richtung Fahrzeugfront) umbauen. Die Mechanik findet sich z.B. an allen mexikanischen Vergasern der 1200er (auch wenn die Gleichstromlimas hatten). Alternativ (ich rate entschieden davon ab, andere sollen damit aber glücklich sein) die Lima mechanisch bearbeiten oder die Mechanik verbiegen.

VG

Ralph
Zuletzt geändert von rme am Sa 2. Feb 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
north-cape-scraper

@1 es ist beim kleinen deckel auf der seite mitverschraubt, geht somit fix auf masse ... aber dann weg damit

@2 ok zweimal zumachen ...

@3 aha ... dann vergleich ich das mal morgen mit dem vergaser von low ... mich hats schon gewundert, weil die lima war vorher bei dem drin und da is nie was angestanden ....

danke für die infos rme ;)
Merik

Beitrag von Merik »

Der Anschluss an deinem Verteiler ist natürlich ein Massepunkt. Bei einigen Kabelbäumen wird die Masse des Steuergeräts nicht an die Befestigung der Zündspule geschraubt, sondern da am Verteiler aufgesteckt.

Außerdem würde ich auf jeden Fall eine Unterdruckdose fahren, wenn du den Anschluss am Vergaser hast.
Wenn du diese riesige Busdose nicht haben willst, kannst du auch eine kleine vom Käfervergaser nehmen.
rme

Beitrag von rme »

Merik hat geschrieben: Außerdem würde ich auf jeden Fall eine Unterdruckdose fahren, wenn du den Anschluss am Vergaser hast.
Wenn du diese riesige Busdose nicht haben willst, kannst du auch eine kleine vom Käfervergaser nehmen.
Mein Reden...
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Ja, mir Serienverteiler würde ich das auch mit Unterdruckdose fahren.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte ich die beiden Platten im Verteiler nur mir einer Schraube gegen drehen gesichert. Wenn du die raus machst und eine Unterdruckdose ranschraubst hast du wieder eine TSZH mit Unterdruckverstellung. Variabel umbaubar also... :lol:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
north-cape-scraper

rme hat geschrieben: Zu 3: Betätigung der Beschleunigerpumpe auf vorne liegende Verstellung (vorne = Richtung Fahrzeugfront) umbauen. Die Mechanik findet sich z.B. an allen mexikanischen Vergasern der 1200er (auch wenn die Gleichstromlimas hatten).
hallo ralph,

ich hab jetzt den 1200er vergaser und den 34er-3 verglichen - rein äußerlich ist die kleine gebogene stange (die das ganze spiel betätigt) länger und das gezackte teil (an der rechte seite des vergasers, wo die gebogene stange eingehängt ist) sieht etwas anders aus ... sind es nur diese 2 teile oder hab ich was übersehen oder muss innen drin auch noch was gemacht werden?

hangloose und dank für die infos

der low
rme

Beitrag von rme »

Hallo,

eigentlich sollten das nur die zwei von dir beschriebenen Teile sein die getauscht werden müssen.

Ich hab' mal ein paar Bilder rausgesucht.

So dürfte die Betätigung an deinem Vergaser momentan aussehen:
Ausschnitt Vergaser 800.jpg
Ausschnitt Vergaser 800.jpg (358.27 KiB) 8171 mal betrachtet
So muss es aussehen damit die Drehstromlima passt (leider habe ich keine Bilder gefunden die das besser zeigen):
Ausschnitt Vergaser 800.jpg
Ausschnitt Vergaser 800.jpg (401.8 KiB) 8171 mal betrachtet
IMG_0086_800.JPG
IMG_0086_800.JPG (42.18 KiB) 8171 mal betrachtet
Gruß

Ralph
Käferschrauber

Beitrag von Käferschrauber »

Hallo
Zu Frage 1:
Es gab mal in den 70 zigern Blechummantelungen zur Entstöhrung. Diese wurden mit einem Masseband an diesem Anschluß mit dem Verteiler verbunden. Gehörten Damals zum Entstöhrsatz.
Ulrich
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Zu 3:

Die Einstellbarkeit der Beschleunigerpumpe ist nicht zu verachten.Da kann man richtig Sprit sparen wenn man da bei der Abstimmung ans Minimum geht.Natürlich nicht unbedingt auf der Autobahn aber im Normfahrbetrieb kann das schon mal gern 1,5-2l auf 100km ausmachen.Wegrationalisieren würde ich das nicht durch umbau auf altes System.

Ich ,als bekennender optischer Fuscher, habe natürlich eine kleine Aussparung gemacht.Ohne Probleme bis jetzt(10Jahre:-D).Es gibt dafür aber auch Adapter zu kaufen die den Vergaser höher setzen damit da Platz entsteht.Sehe ich immer bei Cagero hängen,habe es aber noch nicht selber verbaut.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
rme

Beitrag von rme »

Um hier keine Verwirrung entstehen zu lassen habe ich noch mal 2 34er Vergaser aus meiner Grabbelkiste fotografiert - bei beiden ist die Einspritzmenge einstellbar:

Passt nicht mir Drehstromlima:
IMG_0349_1.JPG
IMG_0349_1.JPG (125.49 KiB) 8082 mal betrachtet

Passt mir Drehstromlima:
IMG_0350_1.JPG
IMG_0350_1.JPG (144.69 KiB) 8082 mal betrachtet
Den Dreck und die Fehlteile an den Vergasern möge man bitte entschuldigen - halt direkt aus der Grabbelkiste.
north-cape-scraper

sooo feddich ... das wär auch erledigt - DANKE für die sachdienlichen hinweise an alle beteiligten.

http://www.north-cape-scraper.com/der-s ... ssung.html

Bild
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

north-cape-scraper hat geschrieben:sooo feddich ... das wär auch erledigt - DANKE für die sachdienlichen hinweise an alle beteiligten.

http://www.north-cape-scraper.com/der-s ... ssung.html

............
wenn ich mir die Bilder so betrachte, frage ich mich, ob man nicht einfach die beiden "Blechhebelchen" umdrehen hätte können??

Wobei, ich grad nicht weiß, wie das mit der Welle hinhaut, die ist ja "abgeplattet", damit der Mitnehmer was mit nimmt.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
north-cape-scraper

... auf den bildern sieht man den vergaser in "ruhestellung" - man sieht recht gut das der winkel bei der einen version fast 90° beträgt während es bei der anderen deutlich weniger sind. durchs umdrehen hat man dann wahrscheinlich in ruhestellung seine ruhe, aber sobald man ein wenig gas geben möchte, steht der hebel wieder am dicken teil der lima an.
Antworten