Seite 1 von 2
bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 16:57
von crazy-habanero
hi,
möchte in den nächsten wochen noch meine bremse umbauen.
nun würde ich bevor ich anfange auch alle teile da haben, damit es dann beim umbau zügig voran geht.
bis jetzt habe ich:
-944er naben mit bremsscheiben
-Achsschenkel vom 944
-944er schwimmsättel
für hinten habe ich neue bremstrommeln im 5x130er lochkreis...
was brauche ich noch?
gruß lothar
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 17:04
von ELO
Eine Reibahle mit Konus 1:10 um die Achsschenkel abzuändern. ( für den Konus des Spurstangenkopfes )
2 längere Spurstangen - die originalen sind zu kurz...

Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 17:10
von crazy-habanero
welche spurstangen nehme ich denn da?
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 17:13
von ELO
Gibt es bei Kerscher oder man macht sie selbst.
Wenn du die Spurstangen selbst anfertigst benötigst du Gewindebohrer M12X1,5 rechts und M12X1,5 links

Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 17:16
von ELO
Hat dein linker Achsschenkel denn die Bohrung für die Tachowelle ?
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 17:43
von crazy-habanero
also der eine achsschenkel hat ne bohrung wo eine gummitülle drin (denke mal das ist für den tacho)
gewindebohrer hab ich alle größen
gibt es da verschiedene größen von reibahlen?
brauche ich noch das führungsgelenk von kerscher?
wie siehts mit anderen bremsleitungen aus? (Stahlflex oder so)
oder passen die alten?
gruß
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 17:51
von ELO
Ja du benötigst das Traggelenk von Kerscher oder CSP oder .......
Die Reibahle muß den Konus 1:10 besitzen - deshalb der Name Konusreibahle
Sie muß mindestens den Durchmesser des "Zapfens" vom Spurstangengelenk haben - wenn es für dich wichtig ist kann ich kurz nachschauen gehen.
Die Bremsleitung mußt du dir selbst anfertigen - ich wüsste nicht das es da was passendes gibt
So sieht sie aus
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 18:51
von crazy-habanero
alles klar
brauche ich auch nen neuen/anderen HBZ?
haben die porschesättel eigentlich andere anbindungen als dei käfersättel?
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 18:57
von ELO
Du benötigst nicht unbedingt einen andren HBZ sofern alles ordentlich eingestellt und entlüftet ist.
Stahlflex Leitungen schaden nicht

Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 19:25
von crazy-habanero
weißt du auch ob die anschlüsse an den bremssätteln gleich sind?
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 19:36
von ELO
Ja die sind gleich - M 10 X 1
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: So 27. Jan 2013, 19:44
von crazy-habanero
wunderbar!
danke dir!
gruß
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 19:54
von Käferschrauber
ELO hat geschrieben:Ja du benötigst das Traggelenk von Kerscher oder CSP oder .......
Die Reibahle muß den Konus 1:10 besitzen - deshalb der Name Konusreibahle
Sie muß mindestens den Durchmesser des "Zapfens" vom Spurstangengelenk haben - wenn es für dich wichtig ist kann ich kurz nachschauen gehen.
Die Bremsleitung mußt du dir selbst anfertigen - ich wüsste nicht das es da was passendes gibt
So sieht sie aus
Du berauchst REIBAHLE: 5x15 1:10
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: Di 29. Jan 2013, 08:12
von germanlook213
Die Reibahle ist recht teuer.
Eventuell bei jemand aufreiben lassen und auch nur bis zur Hälfte der Bohrung sonst fallen die Spurstangenköpfe rein.
Die Köpfe kann ich dir einpressen das ist kein Problem.
An der Hinterachse muss an der großen Schraube der Kopf niedriger gedreht werden sonst schleift dieser für alle Zeiten am Achskörper.
Alle andere kannste bei mir dann abgucken.
Gruß Volker
Re: bremsenumbau 1303--> 944er *teileliste*
Verfasst: Di 29. Jan 2013, 10:10
von Käferschrauber
Hallo,
Ich habe mir diese Reibahle in einer E..y Auktion für einen Euro geschossen. Es war kein anderer da der sie wollte.
Einen verschlissenen Spurstangenkopf habe ich dann als Lehrdorn zerlegt und markiert.
Hat ganz gut geklappt.