welche Anhängerspiegel passen an nen Mex?
welche Anhängerspiegel passen an nen Mex?
Hallo...
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Anhängerspiege
an nen Mex passen und wo die befestigt werden !??
Schon mal vielen Dank im vorraus..!!
Mfg A.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Anhängerspiege
an nen Mex passen und wo die befestigt werden !??
Schon mal vielen Dank im vorraus..!!
Mfg A.
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Re: welche Anhängerspiegel passen an nen Mex?
Hallo,
von den heute zu kaufenden Spiegeln passt eigentlich gar nichts. Es gab früher mal Klemmspiegel von Hagus die gut passen. Die findest du auf dem Teilemarkt oder auch recht häufig bei ebay. Ich finde die Spiegel aber erstens klein und zweitens durch den langen Hebelarm nicht besonders stabil. Aus diesem Grund habe ich mir bei ebay mal eine Spiegelbrücke geschossen. Einziger Nachteil - leichte Lackschäden an der Regenrinne und Türoberkannte. Sollte ich meine Käfer wirklich mal neu lackieren lassen wird die Spiegelbrücke nichtmehr drauf kommen - genau wie alle Arten von Dachgepäckträgern. Die dritte Möglichkeit sind Rohrstücke mit passenden Gewinden zwischen Tür und original Spiegel. Eigentlich genial, allerdings hast du dann einen langen Hebel ohne Gelenk an der Tür. Bleibst du damit irgendwo hängen ist ein größerer Schaden wohl unvermeitlich. Ebenso dürfte der Fußgängerschutz zu wünschen übrig lassen und somit auch die Zulässigkeit in Frage stellen.
VG
Ralph
von den heute zu kaufenden Spiegeln passt eigentlich gar nichts. Es gab früher mal Klemmspiegel von Hagus die gut passen. Die findest du auf dem Teilemarkt oder auch recht häufig bei ebay. Ich finde die Spiegel aber erstens klein und zweitens durch den langen Hebelarm nicht besonders stabil. Aus diesem Grund habe ich mir bei ebay mal eine Spiegelbrücke geschossen. Einziger Nachteil - leichte Lackschäden an der Regenrinne und Türoberkannte. Sollte ich meine Käfer wirklich mal neu lackieren lassen wird die Spiegelbrücke nichtmehr drauf kommen - genau wie alle Arten von Dachgepäckträgern. Die dritte Möglichkeit sind Rohrstücke mit passenden Gewinden zwischen Tür und original Spiegel. Eigentlich genial, allerdings hast du dann einen langen Hebel ohne Gelenk an der Tür. Bleibst du damit irgendwo hängen ist ein größerer Schaden wohl unvermeitlich. Ebenso dürfte der Fußgängerschutz zu wünschen übrig lassen und somit auch die Zulässigkeit in Frage stellen.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Hallo A.,
ich habe mir eine Verlängerung mittels VA Rohren für den Spiegel gemacht.
Originalen Spiegel rausdrehen Verlängerung in das Gewinde der Türe reinschrauben ,Spiegel in das Rohr reindrehen.
Ich drehe sie einfach nur von Hand rein,also Werkzeuglose Montage.Rohre im WW leicht verstaubar.
Stahlrohr 20,0 x 3,0 x 250 1.4301
Innengewinde M16x1,5 beidseitig mit Drehmeißel geschnitten
einseitig Gewindebolzen M16x1,5 einkleben Länge 40mm
Selber machen oder mich per PN fragen.Ich habe noch welche liegen.
Der Ralf hat mit seinen Einwänden durchaus recht.Man kann es auch als Vorteil sehen das sich der Spiegel im Ernstfall wegbiegt.Die letzten ca.5 Jahre( so lange habe ich sie ) hatte ich diesbezüglich mit meiner Eigenkonstruktion keine Vorkommnisse.
Gruß
Hans Müller-Daum
ich habe mir eine Verlängerung mittels VA Rohren für den Spiegel gemacht.
Originalen Spiegel rausdrehen Verlängerung in das Gewinde der Türe reinschrauben ,Spiegel in das Rohr reindrehen.
Ich drehe sie einfach nur von Hand rein,also Werkzeuglose Montage.Rohre im WW leicht verstaubar.
Stahlrohr 20,0 x 3,0 x 250 1.4301
Innengewinde M16x1,5 beidseitig mit Drehmeißel geschnitten
einseitig Gewindebolzen M16x1,5 einkleben Länge 40mm
Selber machen oder mich per PN fragen.Ich habe noch welche liegen.
Der Ralf hat mit seinen Einwänden durchaus recht.Man kann es auch als Vorteil sehen das sich der Spiegel im Ernstfall wegbiegt.Die letzten ca.5 Jahre( so lange habe ich sie ) hatte ich diesbezüglich mit meiner Eigenkonstruktion keine Vorkommnisse.
Gruß
Hans Müller-Daum
- rme
Der Hans hatte mir vor ca. 5 Jahren auch mal so einen Satz gemacht (hier noch mal danke dafür), den habe ich aber in den unendlichen Weiten meines Teilelagers vergraben.
Ich hoffe ich finde die Rohre wieder bis die Kiste neu lackiert ist, dann werde ich damit mal praktische Erfahrungen sammeln.

Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Moin moin,
wir benutzen einen Satz Klemmspiegel aus der damaligen Zeit.
Auf Treffen werden die allerdings hoch gehandelt.(>75€)
Sind aber einfach und gut zu handhaben.
Gruß
Martin
wir benutzen einen Satz Klemmspiegel aus der damaligen Zeit.
Auf Treffen werden die allerdings hoch gehandelt.(>75€)
Sind aber einfach und gut zu handhaben.
Gruß
Martin
- rme
Ja, diese Klemmspiegel meinte ich auch, habe davon allerdings leider nur einen. Einen suche ich davon also auch noch. Ich habe nur Bedenken, dass sich die Spiegel aufgrund des großen Hebelarms bei hohen Geschwindigkeiten anklappen könnten.
Hohe Geschwindigkeiten?
Schneller als 95 Navi-Km/h bin ich mit Anhänger noch nie gefahren.
Bis zu der Marke hält alles super.
gruß
Martin
Schneller als 95 Navi-Km/h bin ich mit Anhänger noch nie gefahren.
Bis zu der Marke hält alles super.
gruß
Martin
-
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
120km/h laut Tacho mit Pan im Regen bei Gegenwind.Den Tankwart haben die 12 Liter auf 100 gefreut.
Die Verlängerung der Spiegel ist somit Highspeed getestet.
Gruß
Hans Müller-Daum
Die Verlängerung der Spiegel ist somit Highspeed getestet.
Gruß
Hans Müller-Daum