Anschluß Ölkühler
- crome
- Käfer: grüner Ex-Samti
- Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
Anschluß Ölkühler
Hallo Zusammen,
möchte meinem Käfer, besser seinem 1600er AD, einen externen/zusätzlichen Ölkühler spendieren. Genau da fangen meine Fragen auch schon an, würde mich über ein paar Tipps freuen...
Momentan ist der originale in seiner Hundehütte verbaut. Lass ich den drinnen oder nicht? Hab hier im Forum unendlich viel zu dem Thema gelesen, bin mir trotzdem nicht sicher, was ich machen soll.
Noch schwieriger: Wie füge ich am besten Kühler und natürlich Filter in den Ölkreislauf ein?
- Pumpe mit in/out?
- Pumpe mit Regelkolben und dann die CSP-Lösung ohne Bohren?
- Abgriff anstelle des originalen Kühlers mit Adapter?
Wie sind da eure Vorlieben und warum ist das so? Was spricht evtl. gegen eine bestimmte Lösung?
Vielen Dank für die Erleuchtung!
Grüße aus Leipzig
möchte meinem Käfer, besser seinem 1600er AD, einen externen/zusätzlichen Ölkühler spendieren. Genau da fangen meine Fragen auch schon an, würde mich über ein paar Tipps freuen...
Momentan ist der originale in seiner Hundehütte verbaut. Lass ich den drinnen oder nicht? Hab hier im Forum unendlich viel zu dem Thema gelesen, bin mir trotzdem nicht sicher, was ich machen soll.
Noch schwieriger: Wie füge ich am besten Kühler und natürlich Filter in den Ölkreislauf ein?
- Pumpe mit in/out?
- Pumpe mit Regelkolben und dann die CSP-Lösung ohne Bohren?
- Abgriff anstelle des originalen Kühlers mit Adapter?
Wie sind da eure Vorlieben und warum ist das so? Was spricht evtl. gegen eine bestimmte Lösung?
Vielen Dank für die Erleuchtung!
Grüße aus Leipzig
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
- -=| Käferboy |=-
Re: Anschluß Ölkühler
Moin,
es gibt mehr oder weniger nur 2 Lösungen die "sinn" machen.
-Frontölkühler mir Filter über anschluss des normalen ölkühlers
-Fullflow umbau (csp-lösung ohne bohren)
Ich selber fahre erstes an meinem Typ1 und beim Typ4, beim Typ4 ist das aber auch wieder was anderes...
Den Umbau auf Fullflow würd ich persönlich nciht machen, da ich immer die Typ4-pumpen benutze, da die einfach besser sind.
Irgendwelche Probleme mit Öltemp bzw öldruck hatte ich mit meiner Lösung noch nie. war aber klar sein sollte, du brauchst ein zusätliches Termostat (schlauchstermostat oder blocktermostat).
zum Fullflow vllt noch angemerkt, dank CSP ist der umbau mitleerweile sehr günstig und einfach (selbst im eingebauten zustand) möglich und du KANNST den originalen Ölkühler drin behalten. Ich würd den aber rausschmeißen und auf ein 30PS-Style-Gebläsekasten umrüsten da der 3. dann auch mehr als ausreichend mit frischluft versorgt wird.
Grüße
es gibt mehr oder weniger nur 2 Lösungen die "sinn" machen.
-Frontölkühler mir Filter über anschluss des normalen ölkühlers
-Fullflow umbau (csp-lösung ohne bohren)
Ich selber fahre erstes an meinem Typ1 und beim Typ4, beim Typ4 ist das aber auch wieder was anderes...
Den Umbau auf Fullflow würd ich persönlich nciht machen, da ich immer die Typ4-pumpen benutze, da die einfach besser sind.
Irgendwelche Probleme mit Öltemp bzw öldruck hatte ich mit meiner Lösung noch nie. war aber klar sein sollte, du brauchst ein zusätliches Termostat (schlauchstermostat oder blocktermostat).
zum Fullflow vllt noch angemerkt, dank CSP ist der umbau mitleerweile sehr günstig und einfach (selbst im eingebauten zustand) möglich und du KANNST den originalen Ölkühler drin behalten. Ich würd den aber rausschmeißen und auf ein 30PS-Style-Gebläsekasten umrüsten da der 3. dann auch mehr als ausreichend mit frischluft versorgt wird.
Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
- Baumschubsa
Filterölpumpe vom 1600i und dann ein Thermostat dazwischen.
Ist einfach und sauber. Originalkühler bleibt drin.
Es kann nur passieren, dass es mit dem Auspuff nicht passt.
Ist einfach und sauber. Originalkühler bleibt drin.
Es kann nur passieren, dass es mit dem Auspuff nicht passt.
- crome
Nabend Zusammen.
Vielen Dank bis hierher, Thermostat hatte ich nicht extra erwähnt, kommt natürlich rein.
Filterpumpe wäre auch eine Idee, Nachteil wäre nur evtl. Nichpassen am Auspuff? Gibts bestimmt auch für 3-Punkt-NW, werd gleichmal recherchieren.
Spricht denn aber etwas gegen eine mit Ein- und Ausgang? Wäre mir im Moment das Liebste.
Beim Abgriff im Gebläsekasten, 30-PS-Style hab ich übrigens bereits verbaut, gibts keine Druckprobleme wenn da Filter und Kühler dranhängen? Filter usw. träte dann allerdings erst in Aktion, wenn der Regelkolben zum ursprünglichen Ölkühler aufmacht, richtich? Also keine Filterung bei kaltem Motor. Gut, bisher gibts ja quasi gar keine
.
Preislich liegt da ja alles recht nah beieinander, also zumindest sinds keine Welten. Ich möcht halt nur nix verbauen, was bekanntermaßen nicht zuverlässig funktioniert und dann im Nachhinein jeder sagt, nee das hätten wir dir gleich sagen können...
Vielen Dank bis hierher, Thermostat hatte ich nicht extra erwähnt, kommt natürlich rein.
Filterpumpe wäre auch eine Idee, Nachteil wäre nur evtl. Nichpassen am Auspuff? Gibts bestimmt auch für 3-Punkt-NW, werd gleichmal recherchieren.
Spricht denn aber etwas gegen eine mit Ein- und Ausgang? Wäre mir im Moment das Liebste.
Beim Abgriff im Gebläsekasten, 30-PS-Style hab ich übrigens bereits verbaut, gibts keine Druckprobleme wenn da Filter und Kühler dranhängen? Filter usw. träte dann allerdings erst in Aktion, wenn der Regelkolben zum ursprünglichen Ölkühler aufmacht, richtich? Also keine Filterung bei kaltem Motor. Gut, bisher gibts ja quasi gar keine
Preislich liegt da ja alles recht nah beieinander, also zumindest sinds keine Welten. Ich möcht halt nur nix verbauen, was bekanntermaßen nicht zuverlässig funktioniert und dann im Nachhinein jeder sagt, nee das hätten wir dir gleich sagen können...
- luftgeboxt
- Käfer: 58er faltdach Export
- Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
- Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
- Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
was für einen auspuff fährst du denn? Serienpott mit kurzer filterpatrone und thermostat passt problemlos. Bei älteren supercomp gibts probleme, die sich aber mit etwas hitze und richtigem werkzeug lösen lassen. Das hab ich grade hinter mir.
Get the bozack!
- crome
Serienpott, mittelfristig liebäugel ich mit einer Supercomp-Anlage. Hm, Filterpumpe und Thermostat wären mechanisch gesehen ja tatsächlich das einfachste. Ich liebe einfache Lösungen! Obwohl mich ein leicht sichtbarer HP1 reizen würde
Dankeschön!!!
Dankeschön!!!
-
müller-daum
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Der Ölkühleranschluss liegt im Nebenstrom.Das ist zur Filterung nicht ideal,da erst gefiltert wird wenn der Motor warm wird bzw. der Druck sich geändert hat und auch erst schon alle Schmierstellen versorgt hat.crome hat geschrieben:Nabend Zusammen.
Beim Abgriff im Gebläsekasten, 30-PS-Style hab ich übrigens bereits verbaut, gibts keine Druckprobleme wenn da Filter und Kühler dranhängen? Filter usw. träte dann allerdings erst in Aktion, wenn der Regelkolben zum ursprünglichen Ölkühler aufmacht, richtich? Also keine Filterung bei kaltem Motor. Gut, bisher gibts ja quasi gar keine.
Der Filter direkt hinter der Pumpe reinigt das Öl bevor es in den Motor geht.
Meine Vorgehensweise bei Dir wäre:
Zuerst eine Filterölpumpe montieren.
Dann entscheiden ob ausreichend Platz ist für ein Zwischenthermostat,sonst vom Ölkühleranschluß weg.
Die Schläuche kann man schön unter den Zylindern auf die Verblechung legen.
Zwei Löcher hinten in die Verblechung mit Gummidurchführung und dann nach belieben weiter.
Ich habe für meine Zwecke einen kleinen zusätzlichen Ölkühler mit Schlauchbindern an das Anhängerkupplungsrohr montiert.Sehr pragmatisch,aber mir genügt es.
Gruß
Hans Müller-Daum
- crome
nabend.
habe mich inzwischen mal nach entsprechenden filterölpumpen umgesehen, lese da jetzt immer: passt nich bei serienauspuff?
zitat von csp: "Bitte beachten Sie, dass diese Ölpumpe durch den großen Platzbedarf nicht mit allen Auspuffanlagen paßt. Dazu gehört auch der Serien-Auspuff mit Wärmetauschern."
bin da jetzt natürlich etwas verwirrt, passt das nun oder nich?
grüße aus leipzig
habe mich inzwischen mal nach entsprechenden filterölpumpen umgesehen, lese da jetzt immer: passt nich bei serienauspuff?
zitat von csp: "Bitte beachten Sie, dass diese Ölpumpe durch den großen Platzbedarf nicht mit allen Auspuffanlagen paßt. Dazu gehört auch der Serien-Auspuff mit Wärmetauschern."
bin da jetzt natürlich etwas verwirrt, passt das nun oder nich?
grüße aus leipzig
- Baumschubsa
Bisher hatte ich immer Glück, dass ich einen Auspuff mit der Vorwärmführung auf der rechten Seite hatte. Aber mit einem kurzen Filter geht das auch. Du musst nur gucken, ob 3-Punkt oder 4-Punkt Nockenwelle.
Bei 4-Punkt eine originale 1600i Pumpe und bei 3-Punkt eine von Scat. Die scheint auch einen Regelkolben zu haben, so das man keinen verstärkten Filter braucht.
Bei 4-Punkt eine originale 1600i Pumpe und bei 3-Punkt eine von Scat. Die scheint auch einen Regelkolben zu haben, so das man keinen verstärkten Filter braucht.
- crome
Ok, vielen Dank! Ich probiere es mal 
- crome
Guten Morgen.
Hab noch zwei, drei mal über die Sache geschlafen. Preislich und technisch nimmt es sich ja anscheinend nix, ob ich Filterölpumpe oder eine mit Ein- und Ausgang montiere. Würde mich also aus rein optischen Gründen für letzteres entscheiden und den Filter links an die Stosstangenhalterung schrauben. Zumal ich so kein Risiko beim Auspuff eingehe. Lässt sich an die üblichen Ölfilterhalter, oder auch die schicken schwarzen von CSP, ein Thermostatadapter verbauen? Oder wäre ich dann zwangsläufig auf ein zusätzliches Schlauchthermostat angewiesen? Den Aufwand (Kosten für Fittinge/potentielle Leckagestellen) möchte ich gern vermeiden. Btw, reicht ein Meter Schlauch für Hin- und Rückleitung Pumpe-Motor? Kanns erst am Wochenende nachmessen, hätte da aber am liebsten schon alle Teile liegen...
Besten Dank!
Grüße aus Leipzig
Hab noch zwei, drei mal über die Sache geschlafen. Preislich und technisch nimmt es sich ja anscheinend nix, ob ich Filterölpumpe oder eine mit Ein- und Ausgang montiere. Würde mich also aus rein optischen Gründen für letzteres entscheiden und den Filter links an die Stosstangenhalterung schrauben. Zumal ich so kein Risiko beim Auspuff eingehe. Lässt sich an die üblichen Ölfilterhalter, oder auch die schicken schwarzen von CSP, ein Thermostatadapter verbauen? Oder wäre ich dann zwangsläufig auf ein zusätzliches Schlauchthermostat angewiesen? Den Aufwand (Kosten für Fittinge/potentielle Leckagestellen) möchte ich gern vermeiden. Btw, reicht ein Meter Schlauch für Hin- und Rückleitung Pumpe-Motor? Kanns erst am Wochenende nachmessen, hätte da aber am liebsten schon alle Teile liegen...
Besten Dank!
Grüße aus Leipzig
- Aircooled Cruiser
Das Problem bei der Ein/Aus Pumpe ist, daß sie nur einen Aludeckel hat, in dem die Zahnräder sich mit der Zeit einlaufen und dann der Öldruck langsam aber sicher flöten geht. So weit habe ich es hier und da im Forum mitgelesen.
Leider aber nicht, wie schnell das passiert.
Vlt. kann ja einer hier Info dazu geben.
Leider aber nicht, wie schnell das passiert.
Vlt. kann ja einer hier Info dazu geben.
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- crome
vielen dank für eure tipps!
hab mich für die in-out-variante entschieden. sagt mal, wenn ich diesen aeroquip-schlauch verwende, welche größe nimmt man da für die ölgeschichte? 08 oder reicht 06 aus?
hab mich für die in-out-variante entschieden. sagt mal, wenn ich diesen aeroquip-schlauch verwende, welche größe nimmt man da für die ölgeschichte? 08 oder reicht 06 aus?
- crome
Hallo und schönen Schraubersonntag!
Nachdem ich mich zwischenzeitlich doch für ne CB-Filterpumpe entschieden und die heut eingebaut habe, stehe ich vor der nächsten Herausforderung.
Der Pumpenkörper stößt am Blech hinter der Riemenscheibe an. So weit, dass das Blech verbogen wird und an der Riemenscheibe ansteht. Diese würde nun logischerweise dort schleifen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ist dieses Phänomen bekann? Sind nur ein paar Millimeter, könnte ich von der Pumpe abfräsen, kann ja aber nicht beabsichtigt sein...
Foto folgt.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise!
Gruß aus Leipzig
Nachdem ich mich zwischenzeitlich doch für ne CB-Filterpumpe entschieden und die heut eingebaut habe, stehe ich vor der nächsten Herausforderung.
Der Pumpenkörper stößt am Blech hinter der Riemenscheibe an. So weit, dass das Blech verbogen wird und an der Riemenscheibe ansteht. Diese würde nun logischerweise dort schleifen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ist dieses Phänomen bekann? Sind nur ein paar Millimeter, könnte ich von der Pumpe abfräsen, kann ja aber nicht beabsichtigt sein...
Foto folgt.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise!
Gruß aus Leipzig
Das ist ganz normal.
Ich bearbeite immer das Blech hinter der Riemenscheibe, andere tragen Material von der Pumpe ab.
Das bleibt dann dir überlassen, was für dich besser funktioniert.
Grüße Merik
Ich bearbeite immer das Blech hinter der Riemenscheibe, andere tragen Material von der Pumpe ab.
Das bleibt dann dir überlassen, was für dich besser funktioniert.
Grüße Merik