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Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Fr 4. Jan 2013, 15:21
von drehzahltier
Hallo,
kennt jemand das Magnesium Gehäuse vom Typ 4 ?
Es gab anscheinend solch ein Gehäuse. Danke Daniel
Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Fr 4. Jan 2013, 16:19
von BadWally
drehzahltier hat geschrieben:Hallo,
kennt jemand das Magnesium Gehäuse vom Typ 4 ?
Es gab anscheinend solch ein Gehäuse. Danke Daniel
Ja, kenne ich, habe sogar eins rumliegen (natürlich

)
Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Fr 4. Jan 2013, 16:33
von Varus
Meines Wissens waren die f. Formel superV gedacht; es soll aber auch die erste Serie 411er damit bestückt gewesen sein
Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Fr 4. Jan 2013, 16:48
von BadWally
Varus hat geschrieben: es soll aber auch die erste Serie 411er damit bestückt gewesen sein
^^ Das war es auch, nur früh '69'er 411 wie ich es zuruckleiten konnte.
Ab und zu sieht mann sogar noch jemand die ein neues Gehause hat.
Woher die Frage als ich fragen darf Drehzahlbiest?
Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 10:20
von -=| Käferboy |=-
hehe ich hab auch noch eins

Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 10:53
von Jürgen N.
VW hat 1968 die ersten 411 mit 68 PS noch mit Magnesiumgehäuse gebaut, haben dann allerdings aus Festigkeitsgründen auf Al umgestellt.
Ich glaube Rolf Klaus hat noch NOS Magnesiumgehäuse Typ4 liegen.
Aber aus meiner Sicht gibt es keinen Grund ein Magnesiumgehäuse zu verbauen!?
Gruss Jürgen N.
Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 21:22
von Varus
3Kg weniger

Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 21:33
von Jürgen N.
nur 3 kg???
Dann erst Recht kein Grund zum verbauen

.
Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:03
von BadWally
Nicht raten, aber messen (ohne Stehbolzen):
T1 Mg: 11.2 kg
T4 Mg: 12.4
T4 Alu: 16.9 kg
Also 4,5 kg Unterschied
Ist aber Gewicht am ganz falschen Seite.
Bin also aber auch beneut wie 'schwach' das Gehause wirklich wäre und wann die Grenze sich merkbar machen wurde.
Für die meisten n/a Motoren sollte das lang halten denke ich mit den richtige Massnahmen bei tuning Motorenbau, auch in 2,4-2,6 ltr.
Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: So 6. Jan 2013, 15:47
von Gasolin1
BadWally hat geschrieben:Nicht raten, aber messen (ohne Stehbolzen):
T1 Mg: 11.2 kg
T4 Mg: 12.4
T4 Alu: 16.9 kg
Also 4,5 kg Unterschied
Ist aber Gewicht am ganz falschen Seite.
Bin also aber auch beneut wie 'schwach' das Gehause wirklich wäre und wann die Grenze sich merkbar machen wurde.
Für die meisten n/a Motoren sollte das lang halten denke ich mit den richtige Massnahmen bei tuning Motorenbau, auch in 2,4-2,6 ltr.
Liegt aber vom Masseschwerpunkt her gesehen unten mittig und ist somit, abgesehen von der Masse hinter der Hinterachse, nicht so entscheidend. 4,5 kg kann man woanders besser wegbekommen.

Re: Magnesium Typ 4 Gehäuse
Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 12:33
von Bernauer
Hallo ,
sind für org. 1,6ltr. Super Vau Renn -Motoren ideal, wegen dem gesamt gewicht ( Fahrzeug).
gruß Robert