Wie macht ihr eure Motorgehäuse sauber?
- Spechtl
- Käfer: 52,56, 64 , 72,74
- Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
- Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
- Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Hey,
hab heute mal wieder einen Rumpf auseinander genommen,
und natürlich wieder sämtliche Reinigungsmittel probiert.
Kennt jemand ein Wundermittel?
Ich werd mir jetzt saubere Deckel herrichten, und dann
zum Glasaperlen damit.
Keinen Bock mehr auf das sauber machen.
mfg.Spechtl
hab heute mal wieder einen Rumpf auseinander genommen,
und natürlich wieder sämtliche Reinigungsmittel probiert.
Kennt jemand ein Wundermittel?
Ich werd mir jetzt saubere Deckel herrichten, und dann
zum Glasaperlen damit.
Keinen Bock mehr auf das sauber machen.
mfg.Spechtl
Re: Wie macht ihr eure Motorgehäuse sauber?
STrahlen egal womit kannst du das Gehäuse in die Vetrine stellen...aber nie wieder einen guten Motor bauen...
Das sind sich alle einig die das mal gemacht haben...
Ich haue sie bei mir ins Säureultraschallbad.Felgenreiniger geht aber auch hervorragend....
Das sind sich alle einig die das mal gemacht haben...
Ich haue sie bei mir ins Säureultraschallbad.Felgenreiniger geht aber auch hervorragend....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Strahlen würd ichs auch nicht. Marine Clean ist aber nicht übel dafür. Leider auch nicht ganz preiswert das Zeug.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Grosse Wanne und Bremsenreiniger + Waschbenzin + Spülbürste. Es bleiben allerdings immer Ränder vom Reinigungsmittel, daher hab ich es danach heiss abgespült.
Alles jedoch kein Vergleich zu Glasperlen strahlen, damit wird es in jeder Ecke richtig sauber und metallisch. Nachteile wurden ja schon angesprochen, der Nachreinigungsaufwand mit spülen+spülen+spülen+Stopfen ziehen und ersetzen ist allerdings nicht zu verachten. Ich hab auch noch so ein 30PS Gehäuse und bin verunsichert.. aber werde es wohl riskieren (volles Reinigungsprogramm natürlich, inkl. http://bugfans.de/forum/motor-allgemein ... t4829.html
)
Grüße
Christian
Alles jedoch kein Vergleich zu Glasperlen strahlen, damit wird es in jeder Ecke richtig sauber und metallisch. Nachteile wurden ja schon angesprochen, der Nachreinigungsaufwand mit spülen+spülen+spülen+Stopfen ziehen und ersetzen ist allerdings nicht zu verachten. Ich hab auch noch so ein 30PS Gehäuse und bin verunsichert.. aber werde es wohl riskieren (volles Reinigungsprogramm natürlich, inkl. http://bugfans.de/forum/motor-allgemein ... t4829.html
Grüße
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Wie sieht es denn mit Trockeneisstrahlen aus?
Das Zeug löst sich ja schließlich von selbst in "Luft" auf.
Das Zeug löst sich ja schließlich von selbst in "Luft" auf.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
hallo die motorgehäuse müssen doch nicht blinken wie silber! was ich immer mache ist mit einem hochdruckreiniger das gehäuse reinigen!! was das schöne ist, man kann so auch die verölten känale durchspülen!! die wassertemperatur des hdr beträgt über 100 grad! selbst dichtungsreste gehen fliegen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Kann ich nur bestätigen, nen richtiger Hochdruckreiniger mit Waschlaugenbeimischung und Heizölwasserheizung löst schon fast alles. Man sieht zwar bei gründlicher Handhabung aus wie Sau, aber das Gehäuse ist danach sauber. Wenn man auf die Optik wert legt kann man danach immer noch mit Rosshaarbürste und Drosselklappenreiniger die letzten Reste aus den Ecken rausholen. Mir persönlich wäre glasperlstrahlen zu riskant, wenn doch, dann wirklich nur mit Stopfen ziehen und mechanischer Nacharbeit. Die Kanäle haben ja evtl Sacklöcher, das ist auch mit ner anschließenden Hochdruckreinigungersession nicht zwingend 100ig entfernt.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Sebastian hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen, nen richtiger Hochdruckreiniger mit Waschlaugenbeimischung und Heizölwasserheizung löst schon fast alles. Man sieht zwar bei gründlicher Handhabung aus wie Sau, aber das Gehäuse ist danach sauber. Wenn man auf die Optik wert legt kann man danach immer noch mit Rosshaarbürste und Drosselklappenreiniger die letzten Reste aus den Ecken rausholen. Mir persönlich wäre glasperlstrahlen zu riskant, wenn doch, dann wirklich nur mit Stopfen ziehen und mechanischer Nacharbeit. Die Kanäle haben ja evtl Sacklöcher, das ist auch mit ner anschließenden Hochdruckreinigungersession nicht zwingend 100ig entfernt.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Ja beim Bund hatten wir auch son Ding, damit kommte man sogar Fahrzeuge entlacken. Nur werden die Wenigsten Zugriff auf solch ein Teil haben. Die öffentlichen Waschboxen sind da keine Alternative. Erstens können die nix und zweitens ist dort mittlerweile das Reinigen von verölten Teilen verboten. Früher dachte ich immer die wären für die Motorwäsche gedacht, aber die einzig sinnvolle Verwendung von den Teilen ist nun per Verbot ausgeschlossen. (Falls jemand im Ruhrgebiet noch eine Anlage kennt auf der man das noch darf, kann sich gerne melden.)
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Kaltreiniger einsprühen und auf der Fahrt zum Waschplatz einwirken lassen.
Brennräume behandle ich ähnlich, aber hinterher noch Backofenspray drauf.
2€ Einwurf-Hochdruckreiniger + 100Grad, da hatte ich mal die Möglichkeit, der trauere ich heute noch hinterher. Genial.
Brennräume behandle ich ähnlich, aber hinterher noch Backofenspray drauf.
2€ Einwurf-Hochdruckreiniger + 100Grad, da hatte ich mal die Möglichkeit, der trauere ich heute noch hinterher. Genial.
Quo vadis
- Spechtl
Ich bin halt der Meinung,
neuer Motor soll auch optisch neu sein.
Wenn ich bei allen Bohrungen saubere deckel drauf machen,
diese noch mit einer dünnen Schicht Silikon abdichte müsste
das doch funktionieren ohne was rein zu bekommen.
Hat das schon jemand probiert?
Die Öldeckel ziehen ist ja auch nicht der große Aufwand.
mfg.Spechtl
neuer Motor soll auch optisch neu sein.
Wenn ich bei allen Bohrungen saubere deckel drauf machen,
diese noch mit einer dünnen Schicht Silikon abdichte müsste
das doch funktionieren ohne was rein zu bekommen.
Hat das schon jemand probiert?
Die Öldeckel ziehen ist ja auch nicht der große Aufwand.
mfg.Spechtl
Mit Glasperlstrahlen von Motorgehäusen habe ich schon sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Gehäuse gehen mitlerweile immer zum Motorenbauer in der Nähe, der schmeißt die für nen Zwanni einen Tag in seinen Teilewäscher. Danach sind die klinisch rein und auch lackierbar.
Grüße Merik
Meine Gehäuse gehen mitlerweile immer zum Motorenbauer in der Nähe, der schmeißt die für nen Zwanni einen Tag in seinen Teilewäscher. Danach sind die klinisch rein und auch lackierbar.
Grüße Merik
- schickard
Hi,
das mit dem Verschliessen der Öffnungen klappt nur bedingt, das Strahlgut ist so fein, das kommt überall hin. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht nochmal strahlen, das eine Gehäuse war 2...3x überlackiert, daher hab ich es gestrahlt. Der Nachaufwand ist allerdings riesig und schlechtes Gewissen bleibt.... und wie viel bleibt im eingebauten Zustand zu sehen. So richtig geil siehts halt nur auf der Werkbank aus
das mit dem Verschliessen der Öffnungen klappt nur bedingt, das Strahlgut ist so fein, das kommt überall hin. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht nochmal strahlen, das eine Gehäuse war 2...3x überlackiert, daher hab ich es gestrahlt. Der Nachaufwand ist allerdings riesig und schlechtes Gewissen bleibt.... und wie viel bleibt im eingebauten Zustand zu sehen. So richtig geil siehts halt nur auf der Werkbank aus
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- Spechtl
ist mir schon klar das Glasperlen sehr fein ist.
Aber wenn die Deckel und Stopfen sauber passen, wo soll dann was rein?
Und die Öldeckel ziehen, ist jetzt nicht viel aufwand für mich.
Aber wenn die Deckel und Stopfen sauber passen, wo soll dann was rein?
Und die Öldeckel ziehen, ist jetzt nicht viel aufwand für mich.
- schickard
Ah.. du möchtest das Gehäuse zusammengebaut strahlen
ich hatte die einzelnen Hälften und innen alles abgeklebt. Bei den Stößelbohrungen ist es trotzdem rein