Standheizung Eberspächer B1L
- silvercoupe85
Hi,
da ich meinen Käfer das ganze Jahr nutze brauche ich auf jeden Fall eine Standheizung, jetzt sind ja immer wieder "Eberspächer B1L" im Netz, versuche da eine zu ergattern.
Jetzt mal so ein paar Fragen, sie kommt ja auf der Fahrerseite über den Tank, jetzt wird für die Abgase ein Loch in die Seitenwand geschnitten, genau das will ich ja mal gar nicht, kann man die abgase auch irgendwo in der nähe des Hauptbremszylinders rauskommen lassen? Sprich nicht direkt im Spritzbereich?
Dann die Warmluftleitung, auf dem MKT habe ich einen gesehen der eine große Düse unter dem Amaturen-brett hatte, mittig. Die Lösung gefiel mir schon sehr gut, kann man denn auch an die Düsen links und rechts an der scheibe ran gehen, sprich den Pappschlauch im kofferraum abzweigen?
vielen dank schon mal.
gruss Christian
da ich meinen Käfer das ganze Jahr nutze brauche ich auf jeden Fall eine Standheizung, jetzt sind ja immer wieder "Eberspächer B1L" im Netz, versuche da eine zu ergattern.
Jetzt mal so ein paar Fragen, sie kommt ja auf der Fahrerseite über den Tank, jetzt wird für die Abgase ein Loch in die Seitenwand geschnitten, genau das will ich ja mal gar nicht, kann man die abgase auch irgendwo in der nähe des Hauptbremszylinders rauskommen lassen? Sprich nicht direkt im Spritzbereich?
Dann die Warmluftleitung, auf dem MKT habe ich einen gesehen der eine große Düse unter dem Amaturen-brett hatte, mittig. Die Lösung gefiel mir schon sehr gut, kann man denn auch an die Düsen links und rechts an der scheibe ran gehen, sprich den Pappschlauch im kofferraum abzweigen?
vielen dank schon mal.
gruss Christian
Re: Standheizung Eberspächer B1L
Die allgemeine Betriebserlaubnis gilt nur wenn die Heizung nach Herstellervorgaben verbaut ist..
ICH würde einen Eberspächer Einbausatz für B1L für den Käfer ordern und das Teil so einbauen wie es sein soll.
Ich habe eine BN2 und habe das so gemacht.Das läuft seit 12Jahren:-D...
Ich wage mal zu sagen das eine Luftstandheizung sicherlich nicht gut drauf reagiuert wenn am Luftaustritt ein Gegendruck herscht.
Wenn man sich die Anleitung mal durchliesst,sieht man wieviel Gedanken sind die Ings, gemacht haben Eberspächer.
MfG Lars
ICH würde einen Eberspächer Einbausatz für B1L für den Käfer ordern und das Teil so einbauen wie es sein soll.
Ich wage mal zu sagen das eine Luftstandheizung sicherlich nicht gut drauf reagiuert wenn am Luftaustritt ein Gegendruck herscht.
Wenn man sich die Anleitung mal durchliesst,sieht man wieviel Gedanken sind die Ings, gemacht haben Eberspächer.
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Poloeins hat geschrieben:Die allgemeine Betriebserlaubnis gilt nur wenn die Heizung nach Herstellervorgaben verbaut ist..
MfG Lars
Alles richtig
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- silvercoupe85
Ok danke euch,
wie schaut das denn Korosions -technisch aus an dem Austritt unter dem Kotflügel? und wie dichtet man das denn ab? die abgase sind ja schon recht heiss nehme ich an
Wo geht denn Original überhaupt die warme Luft rein? Finde da gerade nur Bilder von anderen Standheizungen?
wie schaut das denn Korosions -technisch aus an dem Austritt unter dem Kotflügel? und wie dichtet man das denn ab? die abgase sind ja schon recht heiss nehme ich an
Wo geht denn Original überhaupt die warme Luft rein? Finde da gerade nur Bilder von anderen Standheizungen?
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Der Austritt für das Auspuffrohr wird mit einer Siliconmanschette abgedichtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- silvercoupe85
Hast du eventuell Bilder von deiner Standheizung zur hand?
-
Herr_Käfer
Hallo
habe auch eine B1L drinn! sie ist auf den Innenkotflügel verbaut wie Original, NUR
das sie über einen Schiebe,r mit einer Düse mittig unterhalb vom Armaturenbrett raus bläst und mit dem Schieber kann ich den Luftstrom über diese Düse und der Kompletten Windschutzscheibe regeln! außerdem ist sie noch umgebaut für den Sommer um nur als Kaltluftgebläse zu dienen!
zwischen Flansch der Heizung und Blech kommt Original eine ca.4mm starke Silikon Dichtung rein, und ist absolut Dicht und Hitzefest!
Gruß Olli
habe auch eine B1L drinn! sie ist auf den Innenkotflügel verbaut wie Original, NUR
zwischen Flansch der Heizung und Blech kommt Original eine ca.4mm starke Silikon Dichtung rein, und ist absolut Dicht und Hitzefest!
Gruß Olli
Gruß Olli
- Ralf/Pigalle
Hallo!
Ich habe meine Standheizung in der Reserveradmulde montiert.
Die selbstgefertigte Halterung wurde an den bestehenden Löchern für den Wischwasch Behälter geschraubt.
Der Schlauch für die Frischluft und auch den Abgasschlauch habe ich durch die Servicedeckel Lenkgetriebe und Schaltstange gelegt.
Ziel für mich war es keine zusätzlichen Löcher in die Karosse zu bohren.
Gruß,
Ralf
Ich habe meine Standheizung in der Reserveradmulde montiert.
Die selbstgefertigte Halterung wurde an den bestehenden Löchern für den Wischwasch Behälter geschraubt.
Der Schlauch für die Frischluft und auch den Abgasschlauch habe ich durch die Servicedeckel Lenkgetriebe und Schaltstange gelegt.
Ziel für mich war es keine zusätzlichen Löcher in die Karosse zu bohren.
Gruß,
Ralf
Achtung!!!
Wichtig ist das der Schlauch für die Verbrennungsluft und der Auspuff einen möglichst grossen Abstand haben um eine unkontrollierte Verbrennung zu vermeiden.
Bei mir war extra ein Rüssel für die Ansaugluft dabei damit die Luft unterm Tank angesaugt wird und der Auspuff im >Radhaus...
Wichtig ist das der Schlauch für die Verbrennungsluft und der Auspuff einen möglichst grossen Abstand haben um eine unkontrollierte Verbrennung zu vermeiden.
Bei mir war extra ein Rüssel für die Ansaugluft dabei damit die Luft unterm Tank angesaugt wird und der Auspuff im >Radhaus...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Es gibt auch als Zubehör einen Edelstahlspiralschlauch um die Abgase weiter entfernt münden zu lassen.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Ralf/Pigalle
Hallo !
Um alles richtig zu machen folgenden Link beachten !
http://www.cabshome.de/tipps/Eberspaecher_B1L_D1L.pdf
Gruß,Ralf
Um alles richtig zu machen folgenden Link beachten !
http://www.cabshome.de/tipps/Eberspaecher_B1L_D1L.pdf
Gruß,Ralf
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- silvercoupe85
Der Link ist spitze, besten dank. Neben eBay gibt's noch einen Herrn der eine komplette ebenspächer mit Schalter etc voll funktionstüchtig von 88 für 299 verkauft mit Bögen Usw.
Lieber bei eBay oder da zuschlagen?
Lieber bei eBay oder da zuschlagen?
- silvercoupe85
Habe nun eine Eberspächer B1L und berichte in meinem Umbauthread über den Einbau in der Reserveradwanne
http://bugfans.de/forum/restaurationen- ... t2591.html
gruss Christian
http://bugfans.de/forum/restaurationen- ... t2591.html
gruss Christian
-
drehzahltier
Hallo,
nicht vergessen der Standheizungs Körper darf nicht älter als 10 Jahre sein, sonst gibt es ärger beim Tüv.
Gruss Daniel
nicht vergessen der Standheizungs Körper darf nicht älter als 10 Jahre sein, sonst gibt es ärger beim Tüv.
Gruss Daniel