Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Hallo zusammen,
eigentlich geht es nur dadrum meinen Titel zu verteidigen.Ich vermute mal das die 100,64PS geschlagen werden können...allein schon weil ich weiss was Merik baut.
Deswegen baue ich auch noch nen 1200er Sauger weil ich den Twinturbo einfach nur auf 77er Kolben und Zylinder umbaue und mit der neuen Einspritzanlage antrete und der Motor so gesehen ja fertig ist.
Weil meine 36er Vergaser aber sicherlich nicht reichen werden um ganz vorne mit spielen zu können,ist die Endscheidung auf Drosselklappen gefallen.Die habe ich auch schon und sind von einem Motorrad unbekannter Herkunft.Die Düsen sitzen in den Drosselklappen und die selbigen haben einen Durchmesser von 36mm und sind meiner Meinung nach ziemlich gut für AB Köpfe.Damit der Lernfaktor hoch ist,werde ich dort mal Abneigung der MS gegenüber überwinden und eine Microsquirt verbauen.
Einzig die Adaption von denen auf die AB Köpfe ist noch nicht ganz klar.Habe nen Saugrohr von nem WBX liegen und werde vielleicht mal versuchen die Endstücke verwenden zu können.Allerdings müssen dafür die Köpfe sehr sehr stark bearbeitet werden.Das muss sich mir erstmal genauestens anschauen.Wenn jemand 36er Saugrohre liegen hat,bitte PM an mich.
Köpfe steche ich tiefer bis zur Kerze und nimm Buckelkolben.Verdichtung ist dann einfach so hoch wie es sich eben ergibt.
Ventile werden 37/34 CB Performance mit Titanfedertellern und Bergfedern.Sitzringe werde ich wahrscheinlich tauschen lassen.Versetzen werde ich die Sitzringe aber wahrscheinlich nicht.
Kurbelwelle werde ich nur etwas erleichtern und schleifen/Polieren.
Pleul gehen zum Orra zum revidieren und ich werde sie etwas erleichtern und schleifen
Ich werde bei der 77er Bohrung bleiben...nix Übermass...ich nimm Buckelkolben weil ich von dfer erhöhten Verdichtung mehr Leistung erwarte als durch 0,5 oder 1mm mehr Bohrung.
Gehäuse(noch im Suchmodus) werde ich auf jeden Fall nen Mexgehäuse nehmen...habe aber noch keins...Also wieder PM wenn jemand was rumliegen hat...
CB Stössel
Verstellbares Nockenwellenrad CB
1:1,25 Kipper verschraubt
Nockenwelle wird eine CS35(es sei denn der Herr Nowak macht mir ein unmoralisches Angebot füpr eine Nocke mit Peak bei 7000Umin)
Krümmer habe ich mich für einen 1 5/8 Zoll Fächer entschieden mit Eigenbauauspuff"anlage"...
Zündung nimm ich erst VErteilerzündung und dann Stabzündspulen um einen direkten Vergleich zu haben.Wenn Doppelzündungsbernd gut drauf ist,werde ich mit 8 Stabzündspulen testen...Zum Glück kosten die Dinger ja kaum mehr als Zündkabel:-D
Wunschleistung wäre hauptsache mehr als 100,64PS...Drehzahl würde ich mal 7500Umin angeben...
So...lasst die Spiele beginnen:-D
eigentlich geht es nur dadrum meinen Titel zu verteidigen.Ich vermute mal das die 100,64PS geschlagen werden können...allein schon weil ich weiss was Merik baut.
Deswegen baue ich auch noch nen 1200er Sauger weil ich den Twinturbo einfach nur auf 77er Kolben und Zylinder umbaue und mit der neuen Einspritzanlage antrete und der Motor so gesehen ja fertig ist.
Weil meine 36er Vergaser aber sicherlich nicht reichen werden um ganz vorne mit spielen zu können,ist die Endscheidung auf Drosselklappen gefallen.Die habe ich auch schon und sind von einem Motorrad unbekannter Herkunft.Die Düsen sitzen in den Drosselklappen und die selbigen haben einen Durchmesser von 36mm und sind meiner Meinung nach ziemlich gut für AB Köpfe.Damit der Lernfaktor hoch ist,werde ich dort mal Abneigung der MS gegenüber überwinden und eine Microsquirt verbauen.
Einzig die Adaption von denen auf die AB Köpfe ist noch nicht ganz klar.Habe nen Saugrohr von nem WBX liegen und werde vielleicht mal versuchen die Endstücke verwenden zu können.Allerdings müssen dafür die Köpfe sehr sehr stark bearbeitet werden.Das muss sich mir erstmal genauestens anschauen.Wenn jemand 36er Saugrohre liegen hat,bitte PM an mich.
Köpfe steche ich tiefer bis zur Kerze und nimm Buckelkolben.Verdichtung ist dann einfach so hoch wie es sich eben ergibt.
Ventile werden 37/34 CB Performance mit Titanfedertellern und Bergfedern.Sitzringe werde ich wahrscheinlich tauschen lassen.Versetzen werde ich die Sitzringe aber wahrscheinlich nicht.
Kurbelwelle werde ich nur etwas erleichtern und schleifen/Polieren.
Pleul gehen zum Orra zum revidieren und ich werde sie etwas erleichtern und schleifen
Ich werde bei der 77er Bohrung bleiben...nix Übermass...ich nimm Buckelkolben weil ich von dfer erhöhten Verdichtung mehr Leistung erwarte als durch 0,5 oder 1mm mehr Bohrung.
Gehäuse(noch im Suchmodus) werde ich auf jeden Fall nen Mexgehäuse nehmen...habe aber noch keins...Also wieder PM wenn jemand was rumliegen hat...
CB Stössel
Verstellbares Nockenwellenrad CB
1:1,25 Kipper verschraubt
Nockenwelle wird eine CS35(es sei denn der Herr Nowak macht mir ein unmoralisches Angebot füpr eine Nocke mit Peak bei 7000Umin)
Krümmer habe ich mich für einen 1 5/8 Zoll Fächer entschieden mit Eigenbauauspuff"anlage"...
Zündung nimm ich erst VErteilerzündung und dann Stabzündspulen um einen direkten Vergleich zu haben.Wenn Doppelzündungsbernd gut drauf ist,werde ich mit 8 Stabzündspulen testen...Zum Glück kosten die Dinger ja kaum mehr als Zündkabel:-D
Wunschleistung wäre hauptsache mehr als 100,64PS...Drehzahl würde ich mal 7500Umin angeben...
So...lasst die Spiele beginnen:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- crazy-habanero
- Beiträge: 1847
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
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- käferrobert85
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:04
Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
geil!!! endlich gibt es wieder was schönes zum mitlesen 
Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Sehr schön das alles!
Was ist CS35 denn für eine Nocke?
Ich weiss nur das Scat ein C35 führt. Meinst du den?
[edit]gerade gefunden im google dass es ein Clay Smith Nocke ist. Cool, neue Sachen ausprobieren
Was ist CS35 denn für eine Nocke?
Ich weiss nur das Scat ein C35 führt. Meinst du den?
[edit]gerade gefunden im google dass es ein Clay Smith Nocke ist. Cool, neue Sachen ausprobieren
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Extra nicht dazu geschrieben:-D
Mal schauen was die kann.Junkt mich schon länger die mal zu testen.Leider baue ich seit Jahren so wenig Sauger für mich selber:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
hehe, ach das vergleichen und davon lernen macht die zusatzliche Spass die wir alle davon kriegen doch?
Wann du die Camcard dieser Nocke fotografiert und hier einstellt, mache ich das von meiner 'custom' Pauter Nocke oke?
Nur die 'duration' und Nockenhub sagen mir zu wenig.
Wann du die Camcard dieser Nocke fotografiert und hier einstellt, mache ich das von meiner 'custom' Pauter Nocke oke?
Nur die 'duration' und Nockenhub sagen mir zu wenig.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Ich hatte auch erst überlegt ob ich mit Infos hinterm Berg halte...aber das finde ich,wie du schon sagst, an der Challenge am besten.Davon mal abgesehen bin ich damit bis jetzt immer recht gut gefahren.
Natürlich poste ich das Teil hier.
Mich interessiert einfach was an den Nockenwellen so gut sein soll,das sie das Doppelte von dem kosten was die Amiwellen sonst kosten.
Davon mal abgesehen bin ich die FK,W,C,VZ getue leid..ich will mal wieder nen Ü-Ei verbauen:-D.
Eigentlich wollte ich erst die schlimmere noch verbauen.Aber davon bin ich nach nem bissl rechnen wieder weg.Ich glaube das 7000Umin oder leicht drüber reichen.Mehr werde ich sicherlich nicht hinbringen ...mit den uralten Kolben schon mal garnicht...
Ausserdem sind ja nun die Ventile um einiges grösser und der Ventilhub ist ja begrenzt durch die Bohrung.Das Ventil stösst sonst am Zylinder an und ich kann einfach nicht weiter einkerben.Irgendwann läuft da nämlich der Kolbenring über die Kerbe...das ist uinbedingt zu vermeiden.
Natürlich poste ich das Teil hier.
Mich interessiert einfach was an den Nockenwellen so gut sein soll,das sie das Doppelte von dem kosten was die Amiwellen sonst kosten.
Davon mal abgesehen bin ich die FK,W,C,VZ getue leid..ich will mal wieder nen Ü-Ei verbauen:-D.
Eigentlich wollte ich erst die schlimmere noch verbauen.Aber davon bin ich nach nem bissl rechnen wieder weg.Ich glaube das 7000Umin oder leicht drüber reichen.Mehr werde ich sicherlich nicht hinbringen ...mit den uralten Kolben schon mal garnicht...
Ausserdem sind ja nun die Ventile um einiges grösser und der Ventilhub ist ja begrenzt durch die Bohrung.Das Ventil stösst sonst am Zylinder an und ich kann einfach nicht weiter einkerben.Irgendwann läuft da nämlich der Kolbenring über die Kerbe...das ist uinbedingt zu vermeiden.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Ich denke beim Ventilöffnungszeiten soll sich dass ein bischen merken was die Unterschied ist.
Die genaue anlauf der Rampen können wir weiter doch nicht 'sehen' ohne 'Camdoktor'-gerät oder so.
Bin dir einig das mehr Steuerzeit und damit Upm mit der original-like Kolben nicht sinnig ist, sonst hätte ich behauptet dass mehr Steuerzeit als 260 (bei 0.050") mehr geben konnte bei auch mehr CR.
Sonst wirds wieder etwas besser als (vor)letzte Jahr, also bin ich richtig gespannt!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Damit habe ich etwas mehr Steuer zeit als 2011 mit der C95.Und da hatte ich den Peak bei 6500Umin auf der Rolle.Mit Kontaktzündung und nach,meibem heutigen Empfinden nicht besonders guten Köpfen.
Jetzt geht die Verdichtung noch deutlich nach oben und die Köpfe deutlich besser.Mal ganz davon abgesehen das die 60er Jahre Vergaser da auch wahrscheinlich am Ende waren.
Nun nicht mehr:-)
Jetzt geht die Verdichtung noch deutlich nach oben und die Köpfe deutlich besser.Mal ganz davon abgesehen das die 60er Jahre Vergaser da auch wahrscheinlich am Ende waren.
Nun nicht mehr:-)
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Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Bist du sicher? C95 hat 262 Grad Duration bei 0.050" (294 advertised und 0.416" camlift), die SC35 260 bei 0.050 wie ich gelesen habe (bei 0.405"camlift)Poloeins hat geschrieben:Damit habe ich etwas mehr Steuer zeit als 2011 mit der C95.
Denke wir sollten sicherlich die camcards anschauen!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
ja...ich schaue mal ob Greg da kooperativ ist...Ich schreibe ihm mal He Mail...obwohl ich sie ja sowieso kaufen werde:-).
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Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
So...und ab gehts...
Köpfe aus dem Keller gezogen und mal auf die Werkbank gezehrt...

Dann mal auf der Fräse bis 2/10 an die Kerze rangefräst.Sieht nach mehr aus als es ist,weil mein Wollhaupter nicht bis weit genug in die Mitte geht.Deswegen steht da nun im Bereich in der Mitte noch nen Buckel den ich durch Handfräsen wegnehme.
Schweissen fällt leider raus weil ich es nicht selber machen kann.

Ausgelitert habe ich noch nicht.Mehr geht eh nicht.Ich hoffe mal das der Buckel des Kolbens nicht an der Kerze ansteht:-D
Ich weiss auch nicht wieviel effektiv aus den Köpfen raus ist.Sie waren schon etwas gefräst...aber es ist schon etwas:-D

Leider waren die Auslassführungen nicht mal mit Gewalt raus zu bringen.Selbst mit 6 Tonnen Presskraft blieben sie da wo sie sind.Da muss ich wohl oder übel ausbohren.
Allerdings habe ich dann schon mal den Buckel 2mm tiefer gebohrt um Platz für mehr Ventilhub und eine gescheite Schaftabdichtung zu schaffen.

Leider ist bei dem letzten Versuch die Auslassführung rauszupressen ein Dom gebrochen.Wenn jemand mir das Schweissen möchte und kann wäre ich sehr dankbar:-S
Dann mal ne 1200er Welle in die Säure getüncht und eingeölt.Wusste garnicht das ich noch so eine schöne Welle im Keller habe...


Bei genauerem Betrachten dann auch gesehen warum sie noch da ist...

Hatte wohl mal versucht den Stift zu entfernen...wahrscheinlich um die Bohrschablone ansetzen zu können.Bisher anscheinend ohne Erfolg:-S.Kann mir jemand sagen wie ich rqausfinden kann ob das ne Welle für altes Schwungrad oder neues Schwungrad ist?
Pleul auch mal sauber gemacht und sind nun parat für Orra:-D

Köpfe aus dem Keller gezogen und mal auf die Werkbank gezehrt...
Dann mal auf der Fräse bis 2/10 an die Kerze rangefräst.Sieht nach mehr aus als es ist,weil mein Wollhaupter nicht bis weit genug in die Mitte geht.Deswegen steht da nun im Bereich in der Mitte noch nen Buckel den ich durch Handfräsen wegnehme.
Schweissen fällt leider raus weil ich es nicht selber machen kann.
Ausgelitert habe ich noch nicht.Mehr geht eh nicht.Ich hoffe mal das der Buckel des Kolbens nicht an der Kerze ansteht:-D
Ich weiss auch nicht wieviel effektiv aus den Köpfen raus ist.Sie waren schon etwas gefräst...aber es ist schon etwas:-D
Leider waren die Auslassführungen nicht mal mit Gewalt raus zu bringen.Selbst mit 6 Tonnen Presskraft blieben sie da wo sie sind.Da muss ich wohl oder übel ausbohren.
Allerdings habe ich dann schon mal den Buckel 2mm tiefer gebohrt um Platz für mehr Ventilhub und eine gescheite Schaftabdichtung zu schaffen.
Leider ist bei dem letzten Versuch die Auslassführung rauszupressen ein Dom gebrochen.Wenn jemand mir das Schweissen möchte und kann wäre ich sehr dankbar:-S
Dann mal ne 1200er Welle in die Säure getüncht und eingeölt.Wusste garnicht das ich noch so eine schöne Welle im Keller habe...
Bei genauerem Betrachten dann auch gesehen warum sie noch da ist...
Hatte wohl mal versucht den Stift zu entfernen...wahrscheinlich um die Bohrschablone ansetzen zu können.Bisher anscheinend ohne Erfolg:-S.Kann mir jemand sagen wie ich rqausfinden kann ob das ne Welle für altes Schwungrad oder neues Schwungrad ist?
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- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Hallo Lars,
64er Wellen habe ich noch zur genüge auf Lager. Wenn Du die Stifte nicht raus bekommst, können wir gern was anderes raus suchen.
Bring also ggf mit den Kram und mach ne Liste....
Gruß,
orra
64er Wellen habe ich noch zur genüge auf Lager. Wenn Du die Stifte nicht raus bekommst, können wir gern was anderes raus suchen.
Bring also ggf mit den Kram und mach ne Liste....
Gruß,
orra
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- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: Larsies 2013er 1200er Challenger(Sauger)
Wenn Du die "normalen" Einstellscheiben nich über den Zapfen bringst ist sie fürn altes Schwungrad.

Fuck off!