Fragen zur ersten Grundeinstellung von Doppelvergasern
Fragen zur ersten Grundeinstellung von Doppelvergasern
Hallo allerseits,
ich habe zum ersten Mal einen Motor umgebaut, möchte nun die Grundeinstellung der Vergaser durchführen und habe ein paar Fragen dazu.
Der Motor ist ein umgebauter AD-Motor mit 1641er AA-Kolben/Zylindern, auf 9:1 erhöhter Verdichtung der originalen Zylinderköpfe, zwei Dellorto DRLA 36 Doppelvergasern und Piper-Edelstahlauspuff. Der Rest des Motors ist original.
In die vier Rohre zum Endtopf habe ich je einen Stutzen für die Lambdasonde eingeschweisst.
Folgende Geräte stehen zur Verfügung:
- Innovate MTX-L mit Lamdaanzeige
- 4fach Synchrontester
- VAG 2000 Messgerät (mit Drehzahl- und Abgasmessgerät)
Mit dem Synchrontester habe ich schon mal versucht, die Vergaser zu synchronisieren. Ein Vergaser weicht noch von den anderen dreien ab. D.h. hier müsste ich wahrscheinlich den Alustopfen entfernen und an der Bypassschraube drehen. Der Motor befindet sich auf einem Prüfstand und ist nicht im Käfer eingebaut.
Wie läuft das nun mit dem Einstellen des Lamdawertes?
- bei welcher Drehzahl sollte ich idealerweise messen?
- welcher CO-Wert wäre ideal?
- was gilt es beim Messen an den vier Messpunkten (Stutzen) zu beachten? Z.B. soll der Motor laufengelassen werden beim Messen bzw. bei beim wechseln der Stutzen?
Grüsse, Micha_AB
ich habe zum ersten Mal einen Motor umgebaut, möchte nun die Grundeinstellung der Vergaser durchführen und habe ein paar Fragen dazu.
Der Motor ist ein umgebauter AD-Motor mit 1641er AA-Kolben/Zylindern, auf 9:1 erhöhter Verdichtung der originalen Zylinderköpfe, zwei Dellorto DRLA 36 Doppelvergasern und Piper-Edelstahlauspuff. Der Rest des Motors ist original.
In die vier Rohre zum Endtopf habe ich je einen Stutzen für die Lambdasonde eingeschweisst.
Folgende Geräte stehen zur Verfügung:
- Innovate MTX-L mit Lamdaanzeige
- 4fach Synchrontester
- VAG 2000 Messgerät (mit Drehzahl- und Abgasmessgerät)
Mit dem Synchrontester habe ich schon mal versucht, die Vergaser zu synchronisieren. Ein Vergaser weicht noch von den anderen dreien ab. D.h. hier müsste ich wahrscheinlich den Alustopfen entfernen und an der Bypassschraube drehen. Der Motor befindet sich auf einem Prüfstand und ist nicht im Käfer eingebaut.
Wie läuft das nun mit dem Einstellen des Lamdawertes?
- bei welcher Drehzahl sollte ich idealerweise messen?
- welcher CO-Wert wäre ideal?
- was gilt es beim Messen an den vier Messpunkten (Stutzen) zu beachten? Z.B. soll der Motor laufengelassen werden beim Messen bzw. bei beim wechseln der Stutzen?
Grüsse, Micha_AB
Re: Fragen zur ersten Grundeinstellung von Doppelvergasern
Lambda ohne Last geht nicht!
Erstmal Kompression messen bevor du die Vergaser verwurstest...
MfG Lars
Erstmal Kompression messen bevor du die Vergaser verwurstest...
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Zudem sollte dein Prüfstand eine Bremse haben.Wenn der Motor auf einem Bock hängt und die Schwungscheibe frei dreht bekommst du den nie richtig eingestellt weil er unter Last im Fahrbetrieb ganz anders warm wird.
Ich hab das auch schon getestet,warmlauf im Stand dann eingestellt ,fährt bescheiden,und das bei einem Motor der schon eingedüst ist.
Dann warmgefahren hab ich heftig nachstellen müssen bis es stimmt,aber dann lief er rund gut.
Vari-Mann
Ich hab das auch schon getestet,warmlauf im Stand dann eingestellt ,fährt bescheiden,und das bei einem Motor der schon eingedüst ist.
Dann warmgefahren hab ich heftig nachstellen müssen bis es stimmt,aber dann lief er rund gut.
Vari-Mann
Ok, mal eine doofe Frage eines Laien: die KuZ sind neu, muss dann die Kompression dennoch gemessen werden bzw. kann es vorkommen dass die Kompression nicht identisch ist? Mein Messgerät hat eine Kompressionsvergleichfunktion, die werde ich mal durchführen.
Wie würdet ihr denn in der Praxis den Lambda-Wert unter Last messen? Ok, den Motor in den Käfer bauen und dann? Mit jeweils 80km/h viermal über die Landstrasse brettern (ich wohne in der Schweiz : ) und bei jedem Stutzen den Wert messen? Danach dann alle vier Vergaser durch mehrmaliges Fahren an den gleichen Wert anpassen? Und auf welchen Wert soll das ganze System angeglichen werden? Ich habe hier im Forum was von 0.8 bis 0.9 gelesen.
Wie würdet ihr denn in der Praxis den Lambda-Wert unter Last messen? Ok, den Motor in den Käfer bauen und dann? Mit jeweils 80km/h viermal über die Landstrasse brettern (ich wohne in der Schweiz : ) und bei jedem Stutzen den Wert messen? Danach dann alle vier Vergaser durch mehrmaliges Fahren an den gleichen Wert anpassen? Und auf welchen Wert soll das ganze System angeglichen werden? Ich habe hier im Forum was von 0.8 bis 0.9 gelesen.
Egal wo nicht 100%ig sauber gearbeitet wurde wird den Unterdruck beeinflussen...
Bei Rene z.B. war ein Ventil nicht sauber einschliffen...
Wenn die nicht alle gleich sind,brauchst du mit einer Abstimmung erst garnicht anfangen...
Bei Rene z.B. war ein Ventil nicht sauber einschliffen...
Wenn die nicht alle gleich sind,brauchst du mit einer Abstimmung erst garnicht anfangen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Ok, alles klar, habe ich verstanden: Kompression werde ich überpüfen.
Angenommen die Kompression passt: wie laufen dann wie oben geschrieben die Einstell-/Testfahrten ab? Die Suche hat leider nichts passendes gefunden....
Angenommen die Kompression passt: wie laufen dann wie oben geschrieben die Einstell-/Testfahrten ab? Die Suche hat leider nichts passendes gefunden....
Zum Prüfstand: mein Prüfstand besteht lediglich aus einer Kupplungsglocke mit Anlasser, hat also keine Bremse.... 
Ohne es bös zu meinen...hole dir fachkundige Hilfe..sonst ist Verdruss im Anmarsch...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Naja, die fachkundige Hilfe hoffte ich eigentlich hier im Forum als Antworten auf mein Posting zu bekommen.....
Du solltest dir mal in aller Ruhe die einschlägigen Themen rund um Weber 40 IDF hier im Forum und EV auch im MT durchlesen.Wenn du das alles halbwegs verstanden hast stellen sich viele Fragen schon nicht mehr.
Vari-Mann
Vari-Mann
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
Moin,
holfreich könnte auch folgendes Buch sein...
http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Web ... 176&sr=8-1
Gruß, hauke.
holfreich könnte auch folgendes Buch sein...
http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Web ... 176&sr=8-1
Gruß, hauke.
cal look Coco
Moin !Micha_AB hat geschrieben:Ok, alles klar, habe ich verstanden: Kompression werde ich überpüfen.
Du fährst im 3. oder 4.Gang Volllast und hältst durch gleichzeitiges Bremsen mit dem linken Fuss für einige Sekunden die Geschwindigkeit (60,70,80km/h). Dabei schaust du / dein Beifahrer was der Lambdawert sagt. Ideal bei Volllast
wäre 0,85-0,88. Für eine passende Grundbedüsung kannst du dich auch an Frau Hue von Firma IOZ wenden.
Gruß und viel Erfolg,
Nick
Moin Nick,
danke dir, genau so eine Antwort habe ich mir erhofft.
Das mit der Bedüsung bekomme ich durch Nachlesen sicher hin, nur die Infos zum "Messvorgang" haben mir eben gefehlt.
Viele Grüsse, Micha
danke dir, genau so eine Antwort habe ich mir erhofft.
Das mit der Bedüsung bekomme ich durch Nachlesen sicher hin, nur die Infos zum "Messvorgang" haben mir eben gefehlt.
Viele Grüsse, Micha
War mal in der Oldtimer Praxis vielleicht hilft es dir.
gruss peter
gruss peter
-
ringschlüssel
Hallo Experten, hab einen Typ4, MKB At, 1,8l mit zwei Dellorto DRLA 36. Hab sie bei 1000 UpM recht gut synchron laufen, angezeigter Wert im Synchrometer 5,2.
Nun mein Hilferuf: bei 2000 UpM misst die recht Seite 10, die linke Seite aber nur 7,5. Mit zunehmender Drehzahl wird der Unterschied noch größer.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Nun mein Hilferuf: bei 2000 UpM misst die recht Seite 10, die linke Seite aber nur 7,5. Mit zunehmender Drehzahl wird der Unterschied noch größer.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte.