Eintragung AB-Motor in 1302A - neue Fragen !

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Eintragung AB-Motor in 1302A - neue Fragen !

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo,

hat hier vielleicht irgendjemand ein Datenblatt für einen VW 1302 in der Standardausführung mit 44 PS ?
Wäre hilfreich für meinen TÜV-Termin am Freitag, meiner war ab Werk ein 1302 A d.h. mit 1200er ausgeliefert worden.

Der Sachverständige hätte gerne irgendeine technische Unterlage, aus der hervorgeht, welche Bremsen der 1302 mit 44 PS hatte.

Ich habe zwar bei der GTÜ eine Möglichkeit gefunden, so ein Datenblatt zu kaufen aber das dauert ca. 3-5 Tage bis man es bekommt.
Falls jemand mir so etwas zur Verfügung stellen könnte, wäre das super, die TÜVer haben die alten Unterlagen nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am Do 15. Nov 2012, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: [SUCHE] Datenblatt 1302 für Eintragung AB-Motor

Beitrag von rme »

Da gibt es ein wunderbares VdTüv Mekblat das von Tüv zusammen mit VW erarbeitet wurde, da steht alles drin was freigegeben ist. ...und natürlich den VW Kundendienstratgeber wo eigentlich das Gleiche drin steht. Hab dir beides mal per PN geschickt.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
PeterHadTrapp

Vielen Dank - super. Das wird mir sicher helfen.
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

rme hat geschrieben:Da gibt es ein wunderbares VdTüv Mekblat das von Tüv zusammen mit VW erarbeitet wurde, da steht alles drin was freigegeben ist. ...und natürlich den VW Kundendienstratgeber wo eigentlich das Gleiche drin steht. Hab dir beides mal per PN geschickt.
steht da auch was über 1600er im 1200er drinne?? wenn ja, wäre es nett, wenn du mir das zukommen lässt.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
PeterHadTrapp

Re: Erledigt: [SUCHE] Datenblatt 1302 für Eintragung AB-Moto

Mint-Bug hat geschrieben:Bitteschön: :D
Datenblatt VW 1302.pdf
Ich habe auch noch eine originale Bedienungsanleitung vom 1302 mit den technischen Daten. Hilft das? Die könnte ich dir leihweise überlassen.
Vielen Dank auch Dir, wenngleich dieses Datenblatt ein bisschen strange ist, weil genau beim 44PS-1300er die Leistung ohne Drehzahl angegeben ist und der Vergaser nur als "Solex" ohne Bezeichnung drinsteht. Die Betriebsanleitung habe ich auch.
Aber die Unterlagen von rme enthalten eigentlich alles was ich brauchen dürfte.

saaacht ma ...

was kostet denn so eine Eintragung - das ist ja nun keine Meisterprüfung sondern die Eintragung eines Serienmotors, eigentlich nach Datenblatt. Der DetekTÜV hat mir "angedroht", dass er mir morgen mindestens 150 Euro abnehmen will :o ?

Und wie verhält sich das mit der AU, die mein Auto ja leider schon braucht - macht der die gleich mit ?
Und wenn ja, muss ich dann im Frühjahr, wenn die HU fällig ist, keine AU mitmachen ?

Gruß
Peter
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Eintragung AB-Motor in 1302A - neue Fragen !

Beitrag von rme »

150 Euro geht ja noch. Ich glaube ich habe beim letzten Mal auch gut 100 bezahlt.

Ganz merkwürdiger Weise brauchte ich keine neue AU. Es ist zwar absolut unlogisch keine neue zu fordern, war aber so.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
PeterHadTrapp

Motoränderung ist abgenommen. Hat ohne AU (die musste noch extra gemacht werden) 147 € gekostet. Nochmal Danke für zur Verfügung gestellte Unterlagen, die waren hilfreich.
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

ich danke schonmal im Vorfeld für die Unterlagen,

mal sehen was das demnächst geben wird
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Antworten