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Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 16:55
von Beloki
Hi

Habe meinen 1500ccm Motor geöffnet und stehe nun vor der Frage was ich verändern soll.

Ich hätte gerne einen langlebigen Motor der ein bisschen Spaß macht dazu zu sagen ist dass der Bug ein Halbautomatik ist und auch bleiben soll.

Habe hier ein paar Slip in 1650ccm Kolben - Zylinder liegen wenn ich diese verwenden könnte wäre das Super.

Dazu ist geplant alle Lager zu erneuern.

Her mit euren Ideen und Vorschlägen

Grüße Jochen

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 17:10
von Boncho
Hallo Beloki,

klingt an sich schonmal nicht so verkehrt. Serienvergaser soll drauf bleiben? Ein Drehzahlmotor macht hinter der Halbautomatik wohl auch nicht so viel Sinn. Die K&Z sind in Ordnung dafür. Neu lagern, alles vermessen, Gewichte angleichen und dann wird das schon ein schöner Motor. Ich würde die Verdichtung noch auf 9 zu 1 anheben, die Kanäle in den Köpfen vlt. minimal glätten und eine CB2280 Nockenwelle einbauen. Dürfte eine stimmige Kombination werden.

Grüße, Tobi

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 21:50
von Beloki
Hi Boncho

Ja Kanäle glätten auf jeden fall.
Nocke soll sich auch verändern.

Können KW, Stösselstangen, Kipphebel, und Pleuel bei diesem Motorkonzept Orginal bleiben ?

Serienvergaser soll erst mal drauf bleiben ;)

Hat jemand schon mal bei nem Automatik ne Filterölpumpe eingebaut ?
Habe im Zubehör leider nichts passendes gefunden.

Grüße Jochen

PS: Später wenn mein Käfer erst mal fährt will ich mir nen ordentlichen Motor aufbauen :text-+1:

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 21:55
von Boncho
Beloki hat geschrieben: Können KW, Stösselstangen, Kipphebel, und Pleuel bei diesem Motorkonzept Orginal bleiben ?
Jap, können bei diesem eher milden Konzept original bleiben. Kurbeltrieb würde ich allerdings wuchten lassen und Pleul sowie die Kolben im Gewicht angleichen.
Beloki hat geschrieben: Hat jemand schon mal bei nem Automatik ne Filterölpumpe eingebaut ?
Habe im Zubehör leider nichts passendes gefunden.
Das geht so einfach auch nicht. Beim Automatik bist du auf die zwei Pumpenkreise der originalen Pumpe angewiesen, denn das ATF Öl will ja auch gefördert werden.
Da geht nur ein Nebenstromölfilter. Z.b. Fram etc...

Grüße, Tobi

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: So 11. Nov 2012, 20:10
von Beloki
Hi

Das hört such ja Super an.

Kann ich das Nockenwellenrad meiner Std Welle für die neue Welle nehmen und wenn ja einfach die Stifte ausbohren oder ?

Grüße Jochen

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: So 11. Nov 2012, 20:16
von Boncho
Die Arbeit würde ich mir nicht machen bei dem, was so ein Rad fertig mit Schrauben neu kostet. ;-)
Bin mir auch nicht sicher ob du in ein Originalrad vom Lochdurchmesser passende Gewinde rein bekommst. Glaube da kriegst du schon kein M8 mehr rein.

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: So 11. Nov 2012, 20:59
von Beloki
Hast

Wo kann man denn die cb2280 kaufen irgend wie bin ich zu blöd die zu finden :angry-cussingblack:


Grüße Jochen

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: So 11. Nov 2012, 21:31
von Beloki
Noch ne Sau blöde frage hinterher ist das so wie ich es vorhabe ohne Probleme in meine H Zulassung Eintragbar ( habe vorne Std Scheibenbremsen)

Grüße Jochen

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: So 11. Nov 2012, 23:02
von rme
Das besprichst du am besten mit dem Prüfer deines Vertrauens, evtl. kann die ja jemand einen Tipp in deiner Nähe geben.

Folgende Punkte könnten für dich problematisch werden:

VW lehnt alle Leistungssteigerungen an Automatik Fahrzeugen ab. Das könnte der Prüfer wissen. (Problem Eintragung allgemein)
Es gibt keine alten Gutachten über die Hubraumerweiterung, von der Nocke wollen wir erst gar nicht reden. (Problem H)

Wenn du ganz viel Glück hast, findest du einen Prüfer dem eine Leistungs- und Geräuchmessung reicht.

Wenn nicht musst du dich wohl damit trösten, dass man äußerlich nichts sieht.

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 00:25
von yoko
Beloki hat geschrieben:Noch ne Sau blöde frage hinterher ist das so wie ich es vorhabe ohne Probleme in meine H Zulassung Eintragbar ( habe vorne Std Scheibenbremsen)

Grüße Jochen
http://www.piersideparts.net/CB2280.html

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 05:58
von triker66
Morgen und wenn du eine cb 2280 bestellst, ich bin auch mit einer dabei! UND ICH GLAUBE NOCH VIELE ANDERE!

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 14:39
von Boncho
Und die passenden Stößel bitte gleich mitbestellen. Nicht mit Serienteilen montieren, das hält nicht lang. ;-)

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 17:52
von triker66
Ich habe 3 neue sätze von den 72 gramm stösseln hier!

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 18:50
von Beloki
Okay hab noch nicht so viel Erfahrungen mit dem TÜV aber mal angenommen ich lass das nicht eintragen merkt das der TÜV bei der ASU oder so ?

Falls ich bestelle geb ich Bescheid ;)

Grüße

Re: Typ 1 aufbauen + Fragen

Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 19:25
von Aircooled Cruiser
Nö du, nicht wirklich. Es wird ja nur eine ASU mit CO-Prüfung gemacht, und wenn der Motor sauber eingestellt ist, legst da eine 1A ASU hin.