Typ 1 aufbauen + Fragen
Typ 1 aufbauen + Fragen
Hi
Habe meinen 1500ccm Motor geöffnet und stehe nun vor der Frage was ich verändern soll.
Ich hätte gerne einen langlebigen Motor der ein bisschen Spaß macht dazu zu sagen ist dass der Bug ein Halbautomatik ist und auch bleiben soll.
Habe hier ein paar Slip in 1650ccm Kolben - Zylinder liegen wenn ich diese verwenden könnte wäre das Super.
Dazu ist geplant alle Lager zu erneuern.
Her mit euren Ideen und Vorschlägen
Grüße Jochen
Habe meinen 1500ccm Motor geöffnet und stehe nun vor der Frage was ich verändern soll.
Ich hätte gerne einen langlebigen Motor der ein bisschen Spaß macht dazu zu sagen ist dass der Bug ein Halbautomatik ist und auch bleiben soll.
Habe hier ein paar Slip in 1650ccm Kolben - Zylinder liegen wenn ich diese verwenden könnte wäre das Super.
Dazu ist geplant alle Lager zu erneuern.
Her mit euren Ideen und Vorschlägen
Grüße Jochen
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Hallo Beloki,
klingt an sich schonmal nicht so verkehrt. Serienvergaser soll drauf bleiben? Ein Drehzahlmotor macht hinter der Halbautomatik wohl auch nicht so viel Sinn. Die K&Z sind in Ordnung dafür. Neu lagern, alles vermessen, Gewichte angleichen und dann wird das schon ein schöner Motor. Ich würde die Verdichtung noch auf 9 zu 1 anheben, die Kanäle in den Köpfen vlt. minimal glätten und eine CB2280 Nockenwelle einbauen. Dürfte eine stimmige Kombination werden.
Grüße, Tobi
klingt an sich schonmal nicht so verkehrt. Serienvergaser soll drauf bleiben? Ein Drehzahlmotor macht hinter der Halbautomatik wohl auch nicht so viel Sinn. Die K&Z sind in Ordnung dafür. Neu lagern, alles vermessen, Gewichte angleichen und dann wird das schon ein schöner Motor. Ich würde die Verdichtung noch auf 9 zu 1 anheben, die Kanäle in den Köpfen vlt. minimal glätten und eine CB2280 Nockenwelle einbauen. Dürfte eine stimmige Kombination werden.
Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Hi Boncho
Ja Kanäle glätten auf jeden fall.
Nocke soll sich auch verändern.
Können KW, Stösselstangen, Kipphebel, und Pleuel bei diesem Motorkonzept Orginal bleiben ?
Serienvergaser soll erst mal drauf bleiben
Hat jemand schon mal bei nem Automatik ne Filterölpumpe eingebaut ?
Habe im Zubehör leider nichts passendes gefunden.
Grüße Jochen
PS: Später wenn mein Käfer erst mal fährt will ich mir nen ordentlichen Motor aufbauen
Ja Kanäle glätten auf jeden fall.
Nocke soll sich auch verändern.
Können KW, Stösselstangen, Kipphebel, und Pleuel bei diesem Motorkonzept Orginal bleiben ?
Serienvergaser soll erst mal drauf bleiben
Hat jemand schon mal bei nem Automatik ne Filterölpumpe eingebaut ?
Habe im Zubehör leider nichts passendes gefunden.
Grüße Jochen
PS: Später wenn mein Käfer erst mal fährt will ich mir nen ordentlichen Motor aufbauen
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Jap, können bei diesem eher milden Konzept original bleiben. Kurbeltrieb würde ich allerdings wuchten lassen und Pleul sowie die Kolben im Gewicht angleichen.Beloki hat geschrieben: Können KW, Stösselstangen, Kipphebel, und Pleuel bei diesem Motorkonzept Orginal bleiben ?
Das geht so einfach auch nicht. Beim Automatik bist du auf die zwei Pumpenkreise der originalen Pumpe angewiesen, denn das ATF Öl will ja auch gefördert werden.Beloki hat geschrieben: Hat jemand schon mal bei nem Automatik ne Filterölpumpe eingebaut ?
Habe im Zubehör leider nichts passendes gefunden.
Da geht nur ein Nebenstromölfilter. Z.b. Fram etc...
Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Hi
Das hört such ja Super an.
Kann ich das Nockenwellenrad meiner Std Welle für die neue Welle nehmen und wenn ja einfach die Stifte ausbohren oder ?
Grüße Jochen
Das hört such ja Super an.
Kann ich das Nockenwellenrad meiner Std Welle für die neue Welle nehmen und wenn ja einfach die Stifte ausbohren oder ?
Grüße Jochen
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Die Arbeit würde ich mir nicht machen bei dem, was so ein Rad fertig mit Schrauben neu kostet. 
Bin mir auch nicht sicher ob du in ein Originalrad vom Lochdurchmesser passende Gewinde rein bekommst. Glaube da kriegst du schon kein M8 mehr rein.
Bin mir auch nicht sicher ob du in ein Originalrad vom Lochdurchmesser passende Gewinde rein bekommst. Glaube da kriegst du schon kein M8 mehr rein.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Hast
Wo kann man denn die cb2280 kaufen irgend wie bin ich zu blöd die zu finden
Grüße Jochen
Wo kann man denn die cb2280 kaufen irgend wie bin ich zu blöd die zu finden
Grüße Jochen
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Noch ne Sau blöde frage hinterher ist das so wie ich es vorhabe ohne Probleme in meine H Zulassung Eintragbar ( habe vorne Std Scheibenbremsen)
Grüße Jochen
Grüße Jochen
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Das besprichst du am besten mit dem Prüfer deines Vertrauens, evtl. kann die ja jemand einen Tipp in deiner Nähe geben.
Folgende Punkte könnten für dich problematisch werden:
VW lehnt alle Leistungssteigerungen an Automatik Fahrzeugen ab. Das könnte der Prüfer wissen. (Problem Eintragung allgemein)
Es gibt keine alten Gutachten über die Hubraumerweiterung, von der Nocke wollen wir erst gar nicht reden. (Problem H)
Wenn du ganz viel Glück hast, findest du einen Prüfer dem eine Leistungs- und Geräuchmessung reicht.
Wenn nicht musst du dich wohl damit trösten, dass man äußerlich nichts sieht.
Folgende Punkte könnten für dich problematisch werden:
VW lehnt alle Leistungssteigerungen an Automatik Fahrzeugen ab. Das könnte der Prüfer wissen. (Problem Eintragung allgemein)
Es gibt keine alten Gutachten über die Hubraumerweiterung, von der Nocke wollen wir erst gar nicht reden. (Problem H)
Wenn du ganz viel Glück hast, findest du einen Prüfer dem eine Leistungs- und Geräuchmessung reicht.
Wenn nicht musst du dich wohl damit trösten, dass man äußerlich nichts sieht.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
http://www.piersideparts.net/CB2280.htmlBeloki hat geschrieben:Noch ne Sau blöde frage hinterher ist das so wie ich es vorhabe ohne Probleme in meine H Zulassung Eintragbar ( habe vorne Std Scheibenbremsen)
Grüße Jochen
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Morgen und wenn du eine cb 2280 bestellst, ich bin auch mit einer dabei! UND ICH GLAUBE NOCH VIELE ANDERE!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Und die passenden Stößel bitte gleich mitbestellen. Nicht mit Serienteilen montieren, das hält nicht lang. 
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Ich habe 3 neue sätze von den 72 gramm stösseln hier!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Okay hab noch nicht so viel Erfahrungen mit dem TÜV aber mal angenommen ich lass das nicht eintragen merkt das der TÜV bei der ASU oder so ?
Falls ich bestelle geb ich Bescheid
Grüße
Falls ich bestelle geb ich Bescheid
Grüße
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: Typ 1 aufbauen + Fragen
Nö du, nicht wirklich. Es wird ja nur eine ASU mit CO-Prüfung gemacht, und wenn der Motor sauber eingestellt ist, legst da eine 1A ASU hin.
Aircooled Greetings
Martin
Martin