Kerscher Bremssättel zerlegen?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Don Hoschi

Kerscher Bremssättel zerlegen?

Beitrag von Don Hoschi »

Hallo,

habe günstig Kerscher Sättel erstanden... Jetzt hab ich das Problem dass die Kolben in den Sätteln so extrem fest sitzen das ich die absolut nich rausbekomme... Hab schon alles probiert...

Meine Frage: Kann ich mir nich einfach andere Typ3 Sättel besorgen und die Distanzstücke da dann einbauen? :confusion-scratchheadyellow:

Gruß
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Kerscher Bremssättel zerlegen?

Beitrag von rme »

Was meinst du mit "alles"? Hast du die Sättel schon an die Fettpresse angeschlossen?

Bremssättel sollte man nur zerlegen wenn man absolut vom Fach ist und z.B. auch neue Schrauben und Muttern zur Hand hat. Das sind Dehnschrauben die nur einmal angezogen werden dürfen. Einmal zerlegt müssen sie ersetzt werden.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Don Hoschi

Beitrag von Don Hoschi »

Mit Rostlöser 2 Tage lang eingeweicht alles, immer mal wieder was nachgesprüht in der Zeit. Dann mit Fettpresse -> Nichts. Dann heiß gemacht + Fettpresse ebenfalls nichts...

Hab Kfz Mechatroniker gelernt, also nen bisschen Plan hab ich schon von der Materie.

Dehnschrauben ok, das leuchtet ein. Aber das muss doch möglich sein... Was macht Kerscher denn anders?

Hinterher überprüfen lassen is auch logisch.
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo,

wenn Du komplett zerlegst benötigst Du nicht nur die Schrauben, sondern auch die Gichtringe dazwischen und das Anzugsmoment.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit Druck die Kolben rausgehen müssen.
Lege doch mal über längere Zeit 10 bar mit Druckluft an, bei Bedarf das Ganze aufheizen.
So habe ich letztes Jahr 4 Sättel gangbar gemacht, die nach 26 Jahren auch endfest schienen :).

Gruss Jürgen N.
Don Hoschi

Beitrag von Don Hoschi »

hm, hab jetzt mal mit Kerscher telefoniert. Die liefern auch keine weiteren Ersatzteile auser den Rep.-Satz...
Hier arbeitet nich zufällig einer bei Teves? :D von denen bekommen die die...

Naja, muss ichs weiterhin probieren...
Antworten