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Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 11:27
von John Bitch
Hello Ladies :D

drei Fragen haben sich ergeben, mit Sicherheit habt ihr ne Idee...

1. Ich werd 32 pdsit Vergaser an kurzen Typ 3 Saugrohren fahren. Die Hitzeentwicklung macht mir n bißchen Sorgen. Pertinaxflansche kann ich leider nicht verbauen, da ein zu kurzer Stehbolzen sich nicht aus dem ZK lösen lässt ( erwärmen udn Mutter aufschweißen hab ich schon erfolglos probiert ). Wie seht ihr das mit der Hitze? Ich hab zur Not überlegt die Saugrohre gezielt durch Luftstrom aus dem Gebläsekasten zu kühlen...

2. Ich hab gestern die Ventildeckel runtergenommen und mich hat fast der Schlag getroffen. linke Seite alles super. Auf der rechten seite hab ich ein AXIALspiel der mittleren Kipphebel von 8mm. Ich hab verschraubte SCAT-Wellen mit ner Kombination aus Distanzscheiben und Federscheiben verbaut um die Ventile einigermaßen gut zu treffen. Habt Ihr dafür ne Erklärung? Ich hab leider keine Bilder von vor 500km um zu schauen ob ich scheiben verloren hab, im deckel waren jedenfalls keine, im öl auch keine groben stücke, wobei wir schon beim nächsten problem sind...

3. Ich hab gestern mal das öl abgelassen, das riecht wie zweitaktmische und ist auch recht dünnflüssig :?
Und wie macht ihr das mit nem frontölkühler? Schläuche am Filter ab und dann mit druckluft leer pusten?

so long...

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 11:29
von John Bitch
kannste gern verschieben, christain... eben war das noch nich da ;)

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 11:33
von schickard
Ich wusst doch das Bedarf is, ist verschoben nun

Leider kann ich so gar nix zu deinen Fragen beitragen :oops:

Christian :ugeek:

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 11:39
von -=| Käferboy |=-
Hey Jan,

dann proll ich mal mit meinem Fachwissen :D

zu
1: Ich meine das die vergaser eine patinax-dichtung (o.ä.) zwischen schwimmerkammer und Drosselklappen haben, die reicht dicke ;)

2: Das hatte ich auch schonmal bei serienwellen, da ist nen federring gebrochen und ist nie wieder aufgetaucht, aber der motor läuft heute noch :D

3: Solange es nur "altöl" und kein "öl-spritgemisch" ist, mache ich da ganrichts! Aber da du ja so lustig gemischtes zeug wohl durch die gegend fährst, würd ich das mit Druckluft machen und nach ~50-100km nochma nen ölwechel machen, wenn nicht früher...
Und rausfinden, warum das öl so dünn ist :D
Grüße

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 11:49
von John Bitch
Jens,

danke für die Tips, das mit dem federring hab ich mir genauso gedacht, ich mein die waren älter als ich udn waren wohl nich mehr so gut...
Ob da ne Pertinaxdichtung zwischen ist, werd ich nachher mal verifizieren. Selbst wenn nicht, hab ich nich wirklich alternativen...
Das mitm Ölwechsel werd ich dann so machen...
Meinst du es kann sein das, bedingt durch de zu großen und zu fett abgestimmten vergaser ohne Trichter vielleicht unverbranntes gemisch durch die kolbenringe ins öl gedrückt wurde? Kolbenringe sind neu, zylinder frisch gehohnt gewesen und die vergaser ja nu eindeutig viel zu groß und zu fett bedüst.

so long...

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 11:56
von -=| Käferboy |=-
nee das schließ ich eigentlich aus, allein weil bei laufendem Motor die Brennräume so warm werden das da niemals so vielk sprit durchflutschen könnte und außerdem der Ölfilm im Zylinder runter gewaschen würde ;)

Hast du die originale Spritpumpe noch drin?

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 11:58
von John Bitch
ja, richtig is die originale drin, fast neu und im 41 pser zufriedenstellend gelaufen, aber das werd ich mal im Auge behalten...

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 14:56
von Boncho
Es fahren doch so viele Leute z.B. 40er Weber oder was auch immer komplett ohne Pertinax Flansche. Vereinzelt gibt es da Probleme aber das muss nicht sein. Gekühlt werden die Rohre ja auch noch durch die Ansaugluft die durch geht. ;)
Sie extra mit Luft aus dem Gebläsekasten kühlen würde ich nicht. Das ist ja schon keine Serienmotor mehr und dann noch mehr Kühlluft, die die Köpfe gut brauchen können aus dem Kasten abzweigen? Ich weiß ja nicht...

Ölkühler leerpusten kann nicht schaden. Wenns Öl normal aussieht mach ich das aber nie. Wenn wirklich Benzin drin ist ist das aber wohl besser. Ich würde da auch mal die Pumpe im Auge behalten bzw. die mal im ausgebauten Zustand überprüfen.

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 15:02
von John Bitch
Die Benzinpumpe werd ich mal genau betrachten...

den Ölkühler werd ich leerpusten...

Mit den Saugrohren geb ich dir ansich Recht, die Typ 3 Saugrohre sind aber nen gutes Stück kürzer als die Typ1 saugrohre, in etwa 60% kürzer :D Na, ich werds ja sehen...

Re: Vergaser // Ventiltrieb

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 18:22
von G-MAN
Sprit im Öl hast du weil die Karre nicht richtig heiß wird, dann verdunstet dein Spritanteil im Öl nicht.. So kommt mit jeden Kaltstart mehr dazu zumal wenn du die 36er Doppels drauf hast in fetter Abstimmung.
Nen Ölthermostat macht da schon Sinn... Zu kaltes Öl is ncht gut.
Bei den 32 ern reicht es wenn du die thermisch vom Saugrohr entkoppelst, 2 ganz dicke Dichtungen drunter reichen da, evtl schon..unten am Saugrohr kannste das ja genauso machen.