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Luftleitbleche Typ1
Verfasst: So 4. Nov 2012, 12:14
von Jörg121173
Moin, mal ne blöde Frage, wenn ich beim Typ1 die Luftleitbleche an den Zylindern vom Typ3 verwende, wozu dann noch die "Stößelschutzbleche"? Die Typ3 Bleche greifen ja vorn und hinten direkt unter die Zylinderabdeckbleche. Somit wären die Bleche entlang der Heizbirne ja nur noch Schutz für die Stößelrohre, aber nicht mehr Luftleitbleche, oder sehe ich das falsch?
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: So 4. Nov 2012, 12:33
von John Bitch
Nö, siehst Du richtig, entweder oder is das Stichwort.
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: So 4. Nov 2012, 13:11
von Shorty-DD
Typ3 hat beides
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: So 4. Nov 2012, 13:16
von Jörg121173
jo, das hab ich auch schon gesehen, nur ist es dann nur noch Schutz oder auch Kühlung? Denn die Luft geht ja von den Zylinderabdeckblechen in die Typ3 Bleche und nicht wie beim Typ1 in die Stößelschutzbleche
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: So 4. Nov 2012, 13:40
von Shorty-DD
denk mal beides, da an der Schwungradseite die Luft um die Zylinder geführt wird
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: So 4. Nov 2012, 15:03
von Jörg121173
Aber durch die Typ3 Bleche wäre es ja doppelt gemoppel, die führen ja vor den Stößelschutzblechen die Luft um die Zylinder
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: So 4. Nov 2012, 16:46
von Jörg121173
Soooooo, des Rätsels Lösung. Im VW Teilekatalog nachgeschaut:
Beim Typ3 gab es diese Typ3 Bleche AB Motornummer K0173003 und die Stößelrohrschutzbleche (untere Luftleitbleche) in Verbindung mit den kleinen "Idiotenblechen" bis Motornummer K0173002
Also doch entweder oder.
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: So 4. Nov 2012, 23:18
von Aircooled Cruiser
Ja und nein, funtkionstechnisch Kühlung langen die Typ3 Bleche. Aber sieh dir den Motor eingebaut im Käfer an, dann erkennst du, wie wichtig die anderen Bleche zusätzlich zum Schutz für die Stößelschutzrohre sein können, nicht müssen.
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 15:12
von Leue
Was ich als sehr vorteilhaft empfunden habe bei den Typ3 Blechen, die GFK Haube einer Porsche-Style Lüftung greift genau hinter die Bleche und schließt somit perfekt ab:

- DSC_0022.JPG (312.03 KiB) 9194 mal betrachtet

- DSC_0059.JPG (313.28 KiB) 9194 mal betrachtet

- DSC_0060.JPG (247.89 KiB) 9194 mal betrachtet
Die unteren Schutzbleche habe ich zusätzlich auch noch dran, eben zum Schutz der Rohre!!
Gruß
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 15:29
von SAS
Wenn mich nich alles täuscht sind die unteren Bleche beim Typ 1 nicht nur zum Schutz der Stößelrohre sondern sollen auch die heiße Luft nach hinten vom Motorraum weg leiten. Sollte bei ansonsten kompletter und dichter Verblechung aber zu Vernachlässigen sein, wenn man Typ 3 Bleche verbaut.
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 21:52
von Bugbear
Wie werden die Typ3 Bleche eigentlich befestigt?
Klemmen die wirklich nur an den Stehbolzen?
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 00:07
von ghiafix
Bugbear hat geschrieben:Wie werden die Typ3 Bleche eigentlich befestigt?
Klemmen die wirklich nur an den Stehbolzen?
jup.
Harald
Re: Luftleitbleche Typ1
Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 10:05
von Friedrich
Moin
Der CT-Motor ( T3-Bus) hat die Typ 3 Bleche und Stößelschutzbleche zusammen verbaut.
Gruß
Friedrich