Seite 1 von 1
Unterschiede 30 PS Motoren ?
Verfasst: Do 18. Okt 2012, 07:47
von Markus M.
Hallo, ich habe mir noch einen Ersatzmotor für meinen Ovali zugelegt ! Jetzt sind da einige Sachen anders als bei meinen anderen Ersatzmotoren !!
1. Auf dem Vergaser steht keine Größe !
2. Lichtmaschine hat eine größere Mutter und der Regler ist Rund !
3. Der Öleinfüller ist komplett anders !!!
Gab es da Unterschiede ?
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
Verfasst: Do 18. Okt 2012, 10:20
von Markus M.
Der stammt von einer Feuerwehrpumpe !!Aber ich dachte immer die sind alle gleich !!!
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
Verfasst: Do 18. Okt 2012, 19:54
von Stevo_L
mein 30ps von 1954 schaut genauso aus. öleinfüller zum rausnehmen und runder regler von der lima.
da gabs anscheinend mal änderungen. die sachen sind vielleicht bis 55? (oder bis wann waren sickentüren?)
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
Verfasst: Do 18. Okt 2012, 21:04
von krustyrusty
der runde Regler ist recht selten , den gabs nur ein jahr lang im Ovali, nämlich im modelljahr 54/55 .
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
Verfasst: Do 18. Okt 2012, 21:17
von Stevo_L
hui, da heißt´s gut aufheben das teil!

gleich mal aus der garage in die warme wohnung holen

Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 02:35
von müller-daum
Hallo Leute,
genau so einen Motor habe ich für meinen 55er Standard aufgebaut.
Die Lima hat schmale Lüftungsöffnungen bei denen man nicht die Kohlen von außen wechseln kann.Wie gesagt ist der Regler rund und auch nur kurz verbaut worden.
Die Benzinpumpe hat noch das Brezelunterteil mit Schraube hinter der die Feder liegt,das Oberteil hat, wie schön zu sehen, aber noch keinen Vorfilter.
Zündkabelführungsrohr und Öleinfüller wie Brezel.
Ölbadluftfilter gab es laufend andere.
Ich sehe keine Unterdruckleitung vom Vergaser zum Zündverteiler.Das ist typisch für Industriemotoren.Entweder hat der Vergaser eine Madenschraube als Blindstopfen oder wie die ersten 28PCI auf 24 PS gar keine Anschlußbohrung.
Somit dürfte der Zündverteiler rein fliehkraftgeregelt und wahrscheinlich wieder ein Brezelteil sein.
Das Gebläserad hat 6 größere Löcher ( von hinten zu sehen ) ,andere haben 2 kleinere.
Wenn Du was tauschen möchtest darfst Du dich gerne melden.
Gruß
Hans Müller-Daum