TÜV Abnahme und Eintragung 1776

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
larsi88

TÜV Abnahme und Eintragung 1776

Beitrag von larsi88 »

Hallo zusammen,

zur Vollendung meines nun fast 2 Jährigen Projektes kommt jetzt zum Schluss nun noch der TÜV.
Mein TÜV-Prüfer von nebenan sagt mir das ich für die Eintragung meines Motors (1776 ccm in Mexico Käfer BJ 84 noch kein Kat) ein Abgasgutachten erstellen lassen muss. (Keine normale AU!! Preis für Gutachten soll bei ca. 1500 Euro liegen :o :shock:) Da ich einige Leute kenne die ähnliche Motoren eingetragen haben und ich noch nie etwas von so einem Gutachten gehört habe wollte ich fragen wie eure Erfahrungen sind. Was benötige ich zur Eintragung?

Gruß Lars
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: TÜV Abnahme und Eintragung 1776

Beitrag von rme »

Da hat dein Prüfer grundsätzlich Recht. Es gibt aber bereits ältere Gutachten für 1775er Motoren (sie dürfen nur nicht zu alt sein). Ich meine Riechert hätte mal eins machen lassen, den kannst du z.B. mal anrufen. Im Netz kursieren auch einge Gutachten von Riechert, teilweise sind die aber leider gefälscht. Ansonsten frag mal die Käfertuner in deiner Nähe was die für dich tun können. Wenn die dafür Geld wollen ist das normal, die leben ja auch nicht von Luft.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Tja, oder halt etwas..... ähemm..... hüstel..... den nicht ganz so legalen Weg gehen.
Was für Kennbuchstaben hat der Block, die Hubraumvergrößerung nicht erwähnen usw.......
Aber sei dir bewußt : Es erlischt damit deine Zulassung und Versicherung, wenn es bekannt wird.
Aircooled Greetings
Martin
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

das geht dann aber spätestens beim nächsten tüv termin in die hose mit dem 1,5 fachen an hubraum. Und wenn das dann auch nen doppelvergaser ist zeigt dir sowieso der prüfer nen vogel wenn du ihm mit 'ist doch original' kommst.
Get the bozack!
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

ich glaub das ist einfacher n passigen boden drunter zu fummeln...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
larsi88

Beitrag von larsi88 »

Hallo zusammen,

also Kennbuchstaben müsste ich jetzt nachsehen.
Die Basis ist ein 1600er Block mit 90,5er Kolben und Zylinder sowie einer 40er Webervergaseranlage.
Der Motor kommt von Udo Becker.
Mit welchen Kennbuchstaben wird es denn Probleme geben?

Gruß Lars
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

AD/AS gibt es nen Abgasgutachten für 40er Weber...und somit ohne Probleme prüfbar..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
larsi88

Beitrag von larsi88 »

Okay habe gerade mal nachgesehen und es ist ein AS Block!

Also sagst du bekomme ich keine Probleme beim eintragen!?

Ist wie gesagt ein 1776 aus nem 1600er AS Block, 90,5er Kolben und Zylinder und einer 40er Doppel Webervergaseranlage.

Eingetragen werden soll er in einen Mex Baujahr 84.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Lars
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das Gutachten bezieht sich auf AS und AD.Und da du den Motor umgebaut hast,hast du zwar noch die Buchstaben auf dem Block...aber kein AD/AS Motor.Wenn denn Prüfer niemand sagt das an dem Motor was verändert wurde,würde er nen 1600er mit 40er Webern und einer Leistung von 62PS eintragen...
Wenn du aber ehrlich bist,musst du nen eigenes Abgasgutachten machen,Lärmmessung und Leistungsmessung...

Verstanden?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

larsi88 hat geschrieben:Hallo zusammen,

zur Vollendung meines nun fast 2 Jährigen Projektes kommt jetzt zum Schluss nun noch der TÜV.
Mein TÜV-Prüfer von nebenan sagt mir das ich für die Eintragung meines Motors (1776 ccm in Mexico Käfer BJ 84 noch kein Kat) ein Abgasgutachten erstellen lassen muss. (Keine normale AU!! Preis für Gutachten soll bei ca. 1500 Euro liegen :o :shock:) Da ich einige Leute kenne die ähnliche Motoren eingetragen haben und ich noch nie etwas von so einem Gutachten gehört habe wollte ich fragen wie eure Erfahrungen sind. Was benötige ich zur Eintragung?

Gruß Lars
ich denke 1500,-ist mehr wie günstig für ein Abgasgutachten mit Leistungsmessung, Höchstgeschwindigkeitsmessung und Geräuschmessung.
Die Frage ist ,ob Dein Motor auch die Grenzwerte einhält.

Die Fahrgeräuschmessung wird ohne einen Zentralluftfilter und leisen Auspuff ein Problem.

Um die ganzen Probleme zu umgehen habe ich bei meinem 84er eine Rahmentausch gemacht er ist nun BJ 69.

eine AU wäre bei Bj vor okt .68 auch nicht nötig .
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

AU Pflicht ist erst ab 7.69 eingeführt worden
Antworten