Anschlußproblem altes Radio und weitere Fragen....

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Bully

Anschlußproblem altes Radio und weitere Fragen....

Beitrag von Bully »

Hallo,

ich möchte in meinen Käfer ein altes Radio aus den 60/70er einbauen. Dafür habe ich ein altes Grundig Emden 7 gefunden.

Leider sind keine Kabel dabei, so daß ich die Stecker für Lautsprecher und Stromversorgung neu beschaffen möchte, statt rumzufrickeln.

De Lautsprecherstecker ist kein Problem, aber der Stecker (der eigentlich ne Buchse ist) für die Stromversorgung ...... hat das Teil einen Namen oder Bezeichnung, worunter ich den im Netz finde?

Dann habe ich noch zwei Fragen:

Wie identifiziere ich Phase und Masse beim Lautsprecher. Den Trick mit der Batterie kenne ich. Aber die Kabel sind gelötet und ich hatte gehofft den Lautsprecher nicht ausbauen zu müssen. Der Lautsprecher wird durch eine Spange gehalten. Wenn man von hinten draufguckt geht bei ca. 8 Uhr ein T-Stück ab. Daran sind 2 Kabel gelötet. Leider haben beide die gleiche Farbe. Die Kabel machen eine Schleife und laufen bei ca. 10 Uhr unter einer Klammer entlang zur Mitte des Armaturenbretts. Welches ist plus, welches minus?

Letzte Frage: Gibt es einen Verstärker, der klein genug ist um daran iPhone und den Ton des Radios anzuschließen und der dennoch hinter das Armaturenbrett paßt?

Dann kann man sich Gedanken um die Position von Stereolautsprechern machen.

Danke schon mal,

Gruß,

Goran
When one day your children ask you where all the money went, show them the pictures of your cars!
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Anschlußproblem altes Radio und weitere Fragen....

Beitrag von schickard »

Hi,
zeig mal nen Foto von der Rückseite. Mit Glück hat das Radio nen AUX Eingang und du kannst das iPhone direkt anschliessen.

Gruß
Christian
Bully

Beitrag von Bully »

Hi Christian,

hat es. Hat ne 6-Pol-DIN Buchse.

Ich wollte aber schauen, ob ich zumindest für mein iPhone irgendwie Stereo hinbekomme.

Goran
When one day your children ask you where all the money went, show them the pictures of your cars!
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Beitrag von PeterHadTrapp »

Bully hat geschrieben: hat es. Hat ne 6-Pol-DIN Buchse.
Ich wollte aber schauen, ob ich zumindest für mein iPhone irgendwie Stereo hinbekomme.
Hi Goran,

ich hatte jetzt auch fast eineinhalb Jahre so einen Aux-In-Adapter an der DIN-Buchse hängen und damit mein MP3-Handy ins alte Radio (ein Blaupunkt) eingespeist, ich konnte aber die damit verbundenen Einschränkungen zuletzt nicht mehr akzeptieren.
Ich wollte einfach wieder richtigen Stereoklang, ein paar Watt mehr bei sauberem Klang und getrennt regelbare Höhen und Bässe haben.
Ich bin gespannt ob Du das hinbekommst, das Iphone Stereo zu betreiben und den Radioton aus dem alten Radio da mit einzuspeisen, bitte berichten.

Ich habe jedenfalls im Frühjahr nach der fünf-Tage-Tour inklusive viel Autobahn rund ums MKT aufgegeben und mir sowas:
Bild
ins Handschuhfach eingebaut. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Peter
clint71

Beitrag von clint71 »

Moin,
hab mir sowas eingebaut:

http://www.amazon.de/Original-Stereo-Ve ... 964&sr=8-5

Klang ist OK und halt sehr stark von den Boxen und deren Einbauort abhängig.
Ich habe mir das Gerät hinter den Schacht eingebaut, um davor noch die Blende eines alten Radios setzen zu können. Ist aber noch nicht ganz fertig.
Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde...
epplema
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S

Beitrag von epplema »

Ich bin ja auch ein Käfer Neuling und habe schon die erste Frage!
Ich will an meinem verbauten Radio einen Lautsprecher anschließen, aber hab keinen typischen Anschluss dafür, außer diesen Stecker! Kann das sein, denn der ist ja drei polig?
plus und minus ist klar, das gelbe Kabel hat auch keine Funktion.
Dateianhänge
DSC_0694.jpg
DSC_0694.jpg (110.47 KiB) 5684 mal betrachtet
Grüße, Markus
Antworten