Ölschleuder

Antworten
larsi88
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 12:35

Ölschleuder

Beitrag von larsi88 »

Moin moin,

hab ein kleines Problem! Hinter meiner Riemenscheibe tritt Öl aus. Dieses wird dann durch den Riemen und die Scheibe im Motorraum herum geschleudert. Unschöne Sache sag ich euch...

Woran kann das liegen? Sitzt da ne Dichtung die vllt undicht ist oder was kann das sein?

Gruß Lars
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 256
Registriert: So 5. Dez 2010, 18:52
Wohnort: Altbierdorf

Re: Ölschleuder

Beitrag von toto »

hi
wenn es da raus kommt dann liegt es meisstens an einer verstopften entlüftung oder an verschlissenen kolbenringen!

gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
larsi88
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 12:35

Re: Ölschleuder

Beitrag von larsi88 »

Vielen Dank für den ersten Tipp!!

Kolbenringe denke ich eher weniger da der Motor neu ist. Entlüftung werde ich morgen mal prüfen.
weitere Tipps immer gerne :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Ölschleuder

Beitrag von Varus »

Dann gibts nur noch schwere Arbeiten:-
a) ist die überhaupt drin
b) falschrum eingebaut
Quo vadis
Benutzeravatar
Phil1303
Beiträge: 87
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 14:31

Re: Ölschleuder

Beitrag von Phil1303 »

Da sitzt doch gar keine Dichtung sondern nur eine Ölabweisscheibe. Ich würde sagen entweder die ist nicht drin was bei dem Erbauer des Motors aber nen Witz wäre oder deine Riemenscheibe hat Untermaß. Das muss da nämlich relativ eng sitzen damit das funktioniert mit dem gegenläufigen Gewinde zum abdichten.Was für ne Riemenscheibe haste denn drauf? Original? Zur not musste dir ne Riemenscheibe mit Simmerring kaufen dann haste normalerweise Ruhe.
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Ölschleuder

Beitrag von Boncho »

Ich würde auch erstmal die Entlüftung prüfen. Gerade neue Motoren bauen, wenn sie noch nicht eingefahren sind, immer erhöhten Druck im Kurbelgehäuse auf. Wenn der nirgends entweichen kann, drückts dir das Öl irgendwo raus. Ich habe auch schon Riemenscheiben gesehen, die hatten weder Simmerring noch Rücklaufnut. Simmerring an der Riemenscheibe mag ich nicht so. Ist wieder eine Fehlerquelle mehr. Eine normale Riemenscheibe mit Rücklaufnut muss reichen. Bei korrekter Entlüftung und gut gebautem Motor wird da nichts undicht. Wenn die Ölablenkscheibe fehlt, das wäre allerdings wirklich ärgerlich. :lol:

Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Antworten