Seite 1 von 1

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 08:14
von vw4ever_de
also ich bin noch keinen käfer gefahren wo das nicht so ist :D

ich kann mein lenkrad wie beim alten ami etwas hin und her bewegen ohne das das auto einlenkt und meine lenkung hat auch null spiel!
mit diesen urethan hardyscheiben wirst du das minimieren können. mich persönlich störts nicht...

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 08:35
von Poloeins
Radlager "gesetzt"?

Oder Spur nicht 100%ig kann auch das Gefühl vermitteln...

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 10:21
von rme
Hast du das Problem über die gesamte Lenkraddrehung oder nur anfangs wenn die Richtung änderst?

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 10:50
von Poloeins
Genau...Lenkgetriebe nicht in Mittelstelung gewesen beim Achsvermessen?

Nach dem Achsvermessen das Lenkrad umgesetzt?

Das machen viele heute falsch WEIL sie es einfach nicht besser wissen...

Bei Käfer geht das nicht...da muss das Lenkgetriebe in Mittelstellung gebracht werden und dann BEIDE Spurstangen eingestellt werden.

Das Käferlenkgetriebe ist nur in absoluter Mittelstellung spielfrei...

Das was du beschrieben hast verstärkt sich aber auch wenn eine VVA verbaut ist weil dann die Achsgeometrie nicht mehr passt...

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:15
von Nikon-User
Wie kriegt man denn die Lenkung in Mittelstellung bzw. das Lenkgetriebe ?

Lars ???? :mrgreen:

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:38
von B. Scheuert
Nikon-User hat geschrieben:Wie kriegt man denn die Lenkung in Mittelstellung bzw. das Lenkgetriebe ?

Lars ???? :mrgreen:
Ich antworte mal für den Teilzeit Schweizer!
Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen, Umdrehungen zählen und bei der Hälfte ist die Mitte. Beim 02/03 ist am Eingang für die Lenkwelle eine Kunstoffscheibe angebracht, auf der ist eine Nase. Diese Nase hat ein Gegenstück am Lenkgetriebe, da kannst Du die Lenkstellung genau auf Mitte stellen. In dieser Stellung wird dann auch das Lenkspiel eingestellt, aber nur wenn die Lenkspindel kein Axialspiel hat :!:
Wenn man da ganz sicher gehen möchte, dann lieber das Lenkgetriebe ausbauen und im ausgebauten Zustand kontrollieren und einstellen. Dann läßt sich auch die Mittelstellung feststellen und markieren. Ein Ölwechsel ist dann auch schnell gemacht.

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:43
von Nikon-User
Hallo Bernd,

ich habe ja schon ein neues Lenkgetriebe drin..aber nach dem Tausch kam noch ein anderes Lenkrad...

Und es kam..wie es kommen musste... das Lenkrad ist nicht 100% in der Mitte...

Muss eh an die VA , wenn Tubi wieder rauf darf.. kommt dann mit dem neuen Getriebe in einem Aufwasch :handgestures-thumbupright:

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 13:20
von bugweiser
die Lenkgetriebe der kurzen Vorderwagen haben doch normalerweise eine Makierung wo die Mittelstellung ist . Da ist ein Kerbe direkt aus dem Lenkgetriebe kommend

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 00:19
von rme
Ja, da gibt es eine Kerbe, aber auch nicht immer. Bei der nach rechts und links dreh Methode muß der Lenkhebel aber ab, sonst wird der Anschlag durch den Rest der Achse begrenzt. Außerdem liegt die so ermittelte Mittelstellung immer ein paar Grad neben der Markierung (falls vorhanden).

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 18:04
von dion
Wo muss ich den bei meinem KV Lenkgetriebe die Markierung (ev. unter dem neuen Lack) suchen?

Wenn ich dort nichts finde, wie schlimm wäre es die Mitte der bestehenden Lenkanschläge zu nehmen (bei getauschtem Lenkgetriebe)?

Re: Lenkung vs. Hardyscheibe

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 18:17
von Henry / MKT
Die Mittelstellung ist dort, wo die Lenkung am wenigsten Spiel hat.