Boncho hat geschrieben:Also bei dem Abstand, der dir da fehlt macht Unterlegen der Flansche keinen Sinn. Den Krümmer kriegst du auch ohne viel Hitze oder Schweißgerät nicht geändert.
ja, das wäre möglich an einem alten Block das anzupassen, 2 Autogenbrenner wären verfügbar. Ich möchte aber, wenn möglich immer nah an der "Serie" bleiben. Wenn die aktuell gelieferten Schlangen passen würde (ich frag da mal bei CSP) dann wäre mir das lieber. Wobei ein paar "Messlöcher" müssen eh noch in den Abgasstrang, aber das ist einfacher wie das "umzubiegen", aber das wäre die nächste Frage.
Ich würde die Pumpe rausschmeißen und gleich auf Full Flow umsatteln. Dann kannst du den Filter hinhängen, wo du möchtest und bei Bedarf auch noch ein Thermostat + Kühler in den Kreislauf hängen.

Gruß, Tobi
Mein Motorenbauer "möchte" das genau so haben, ich finde diese Filterpumpen auch aus anderen Gründen* nicht otimal. Eine andere Pumpe läge hier, möchte da aber nichts selbst umstricken.
Aktuell habe ich den Filter noch hier verbaut
http://www.pbase.com/mbraun/image/9146555
Full Flow ist mir zu "modern" ich fahre das Auto schon seit 26 Jahren und alle meine Motoren mit einem Riechert Thermostat. Ich bin da ein echter Fan, diese Thermostate haben als eines der wenigen Teile immer funktioniert
* - die Filter laufen leer da sie leicht nach oben gehen., dadurch beim Start mehr Öl im Sumpf und kein sofortiger Aufbau des Öldrucks
- Filter zu nah an der Schlange

(zusätzlich noch Hitze)
Grüße
Manfred