Tür Scharnierbolzen auspressen - ohne Erfolg
Tür Scharnierbolzen auspressen - ohne Erfolg
Hallo,
wahrscheinlich wurde das Thema schon 1000fach besprochen. Meine Suche hat mir trotzdem leider kein Ergebnis geliefert.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
An meinem 69er Käfer lässt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen. Das obere Scharnier ist absolut fest. Das untere läuft noch gut.
Nun, wie bekomme ich den oberen Bolzen rausgepresst? Der ist doch von oben eingepresst worden, oder? Oder ist das noch der mit Gewinde?
Ich habe da von einer Vorrichtung gelesen, welche ich nachgebaut habe. Leider ist mir da mittlerweile das Gewinde ausgerissen. Und der Bolzen hat sich "null" bewegt. Ich habe das Ganze auch mit "caramba" und ähnlichem Rostlöser "geflutet", bringt aber irgendwie alles nix.
Hat noch jemand ein Tip wie ich den Bolzen rausbekomme?
wahrscheinlich wurde das Thema schon 1000fach besprochen. Meine Suche hat mir trotzdem leider kein Ergebnis geliefert.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
An meinem 69er Käfer lässt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen. Das obere Scharnier ist absolut fest. Das untere läuft noch gut.
Nun, wie bekomme ich den oberen Bolzen rausgepresst? Der ist doch von oben eingepresst worden, oder? Oder ist das noch der mit Gewinde?
Ich habe da von einer Vorrichtung gelesen, welche ich nachgebaut habe. Leider ist mir da mittlerweile das Gewinde ausgerissen. Und der Bolzen hat sich "null" bewegt. Ich habe das Ganze auch mit "caramba" und ähnlichem Rostlöser "geflutet", bringt aber irgendwie alles nix.
Hat noch jemand ein Tip wie ich den Bolzen rausbekomme?
- Hubba Bubba
Re: Tür Scharnierbolzen auspressen - ohne Erfolg
Hast Du auf der Beifahrerseite einen Spiegel?
Habe mir eine Hakenkanone gebaut da ich den Bolzen auch
nicht herausbekommen habe. Das funktioniert aber nur bei
den Bolzen mit Spiegelgewinde...
Kann gerne bei Gelegenheit ein Foto machen, falls diese
Variante in Frage käme.
Das funktioniert super, besser als jeder Abzieher!
Habe mir eine Hakenkanone gebaut da ich den Bolzen auch
nicht herausbekommen habe. Das funktioniert aber nur bei
den Bolzen mit Spiegelgewinde...
Kann gerne bei Gelegenheit ein Foto machen, falls diese
Variante in Frage käme.
Das funktioniert super, besser als jeder Abzieher!
nein, da habe ich keinen Spiegel. Steckt quasi nur ein Bolzen drin. Was ist den eine Hakenkanone??
- Hubba Bubba
Eine Hakenkanone ist eigentlich zum Lager ziehen.
Ich habe mir einen Adapter gedreht oben Gewindestange
unten Feingewinde für den Türscharnierbolzen. Dann
Schlägt man mit dem Gewicht nach oben gegen die
Kontermuttern und zieht so den Bolzen hoch. Geht astrein...
Ich habe mir einen Adapter gedreht oben Gewindestange
unten Feingewinde für den Türscharnierbolzen. Dann
Schlägt man mit dem Gewicht nach oben gegen die
Kontermuttern und zieht so den Bolzen hoch. Geht astrein...
Ah, ok, danke, nun kann ich mir das vorstellen. Geht bei mir leider nicht, auser ich schneide mir ein Gewinde in den Bolzen.
Schau mal hier...
http://bugfans.de/forum/werkzeug-und-te ... 96-15.html
ausprobiert habe ich das noch nicht, aber das hat nen kumpel mir gebaut.
Über das schamier und von unten eine Schraube rainschrauben... sollte theoretisch ja funktionieren.
http://bugfans.de/forum/werkzeug-und-te ... 96-15.html
ausprobiert habe ich das noch nicht, aber das hat nen kumpel mir gebaut.
Über das schamier und von unten eine Schraube rainschrauben... sollte theoretisch ja funktionieren.
danke, genau so eine hatte ich mir hergestellt. Nur die Vorrichtung machte irgendwann schlapp, und der Bolzen hat sich null bewegt.
Die Bolzen sitzen VERDAMMT fest wenn sie alt sind....Die Presse mit der ich arbeite zeigt gern schon mal über 2t an beim auspressen...da bewirkst du mit nem Zughammer eher wenig;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
jo, mittlerweile muss ich wohl feststellen, das die Bolzen ein leidiges Thema sind. Am Freitag bekomme ich ne neue Vorrichtung. Vielleicht geht das mit der.
Dann mach da mal Bilder von...