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2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: So 22. Jul 2012, 19:02
von HVE
Moin,
da es nach langer Zeit mal wieder aktiv weitergeht eröffne ich mal ein altes Thema aus dem BT Forum neu und berichte über meinen Motoraufbau. Mittwoch bringe ich die Laufbuchsen zum Honen und werde zeitnah an den Köpfen weiter machen, damit der Longblock mal langsam zusammenkommt.

WBX Gehäuse MV auf 0,5 gespindelt
82er DPR Welle WBX
mild erleichtertes Schwungrad
H Pleuel
Typ1 Stößel
Scat Doppelfedern
Titan Ventilfederteller Eigenbau
Street Eli 42 37,5 Köpfe umgebaut auf WBX Lochbild
zentrale Drosselklappe vom BMW
Engle TCS 20 Nocke
Garrett Gt30 Lader
98mm Mahle Kolben vom 911 3,0l Turbo
Megasquirt MS2
Ford edis Zündung

etc etc etc

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: So 22. Jul 2012, 20:45
von lightning grey
Lecker!

:up:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: So 22. Jul 2012, 22:55
von Münchhausen
Oh ja, sehr lecker! :like:
Werde hier mal fleißig mitlesen.

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 08:55
von Ralf/Pigalle
Hallo !
Die schlimmste Arbeit hast Du ja hinter Dir !
Der Wassermantel und die Stehbolzen ! :evil: :evil: :evil:

Weiterhin gutes gelingen !

Einspritzanlage find ich gut :up:

Gruß,Ralf

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 10:35
von Münchhausen
Mal ne Frage, wie schweßt man die Stehbolzenlöcher in den Köpfen zu?

Gruß
Münchhausen

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 12:05
von Kipphebelpolierer
@ Münchhausen: die schweißt man nicht zu, die kauft man ungebohrt.

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 12:28
von TOXICavenger
einfach ist ja alu, da hier die kühlrippen sind und da keine große funktion ist, stifte einpressen und an den enden verschweißen. neu bohren.
im zb. wbx gehäusen. gewinde(alu)stangen rein und auch verschweißen oder nur planfräsen.

schönes projekt. und du meinst die scat doppelfedern reichen bei dem schweren ventiltrib und der nocke? die dreht schon gerne mal 6500-7000U/min. je nach konzept, da ist nicht mehr so viel platz für richtigen ladedruck. oder hast du da ein niedriges limit was du definitiv nicht überschreinen magst?

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 13:02
von Darkmo
Kipphebelpolierer hat geschrieben:@ Münchhausen: die schweißt man nicht zu, die kauft man ungebohrt.
ich dachte man bekommt nur die competition ungebohrt.


Schönes Projekt . und viel Arbeit

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 15:22
von HVE
Die Köpfe waren für Typ1 gebohrt und ich habe sie umgebaut auf Typ5. Bohren, Pressen, Scheweißen, Fräsen, etc. Dann sehen die so aus.

Da ich mit moderater statischer Grundverdichtung so ca 8,5- 8,8 :1 fahren will, damit ich im nicht Ladedruckbetrieb gut unterwegs bin denke ich reichen die Federn. Wenn nicht sind die ja zügig getauscht.

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 15:42
von TOXICavenger
E85 oder geringen ladedruck?

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 16:20
von Mr.Boost/JBC
Sehr schönes Projekt! Die Federn später zu tauschen ist wirklich keine Tat.Falls doch scheinen die CB650 Federn von CB performance sehr gut zu sein.Ich werde auch die Federn später tauschen bei meinem Projekt.Welchen GT30 Lader hast du?

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 17:05
von lightning grey
Darkmo hat geschrieben:
Kipphebelpolierer hat geschrieben:@ Münchhausen: die schweißt man nicht zu, die kauft man ungebohrt.
ich dachte man bekommt nur die competition ungebohrt.


Schönes Projekt . und viel Arbeit

Da würd ich gern mal wissen wo :D Hat da vielleicht einer n Tip für mich ?

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 17:31
von Darkmo
lightning grey hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:
Kipphebelpolierer hat geschrieben:@ Münchhausen: die schweißt man nicht zu, die kauft man ungebohrt.
ich dachte man bekommt nur die competition ungebohrt.


Schönes Projekt . und viel Arbeit

Da würd ich gern mal wissen wo :D Hat da vielleicht einer n Tip für mich ?
EDELWEISS -Motorsport hat was ähnliches
Die passen super zu meinen Saugrohren und haben WBX Lochbild
P1070547 (Medium).JPG
P1070547 (Medium).JPG (79.61 KiB) 10543 mal betrachtet
P1070545 (Medium).JPG
P1070545 (Medium).JPG (61.85 KiB) 10543 mal betrachtet

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 02:49
von Poloeins
Typ5 ist ja irgendwie die neue W110,wah?

Geile Sache allemale...

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 05:54
von lightning grey
Poloeins hat geschrieben:Typ5 ist ja irgendwie die neue W110,wah?

Geile Sache allemale...

Bei mir schmort es ja schon ne Weile... und mittlerweile kann man öffentlich kundtun einen Typ 5 zu bauen ohne gleich eingewiesen zu werden :up: