Wie rost entfernen?

Antworten
Benutzeravatar
Eichhoernchen
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:30

Wie rost entfernen?

Beitrag von Eichhoernchen »

Hallo,

mein kleiner 1200er aus Mexiko hat die ein oder andere rostige Stelle am Blech die ich gern, wenn möglich selbst beseitigen würde.

Ich habe Rostbefall an der Heckschürze, oberhalb der Motorklappendichtung (die ist bei mir unter so eine Falz an der Heckschürze gesteckt) ist alles rostig und an einer Stelle dadrunter rostets auch ein bisschen. An 2 Stellen ist es auch durchgerostet (Schraubenzieher kann durchgesteckt werden). Des weiteren ist der Lack auf der Falz auch schon aufgequollen macht aber noch einen sehr stabilen Eindruck.

Was also tun? Ich denke mal den Rost bis aufs blanke Blech runter schleifen bzw bei den Löchern halt das Blech weg. Aber was dann? Womit Grundiert man, bessert aus usw... Ich habe mich bisher nur an Sachen mit Schrauben dran getraut und nix mit Blech :)
Welches Werkzeug ist zu empfehlen?

Ich habe eben auch schon nach ner neuen Dichtung (die ja offenbar schuld an dem ganzen Schlamassel ist) geguckt, es gibt nun verschiedene, die die ich jetzt drin hab für die Falz und eine die man offenbar an den Deckel klemmt, welche ist da besser? Müsste die Falz weg wenn ich eine für den Deckel nehme?

Wie kriege ich die Löcher zu? Habe nun schon ein wenig im Internet gelesen und da wird oft was von Glasfaserspachtel erzählt... taugt das was? Gerade mit dem Auspuff direkt dahinter kann ich mir vorstellen dass das vielleicht zu heiß wird?

Zum Schluss noch, wo bekomm ich denn den passenden Lack in der Sprühdose her? Es sollte dieser Farbton hier sein "Selvasgrün LA6D".

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße
Jan
Benutzeravatar
cabrio03
Beiträge: 267
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 21:35
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975
Wohnort: 41462 Neuss / NRW

Re: Wie rost entfernen?

Beitrag von cabrio03 »

Also den Rost erstmal mit einen Drahbürstenaufsatz für Bohrmaschine oder Flex entfernen - vorhandene Löscher sollte geschweißt werden - sollte ja vernünfig werden und länger halten, danach glattschleifen - Grundieren, evtl. spachteln - vorschleifen Korn240 - spritzspachteln, nassschleifen Korn 400 und dann lackieren !

Wegen der Spraydose - frag mal im Autozubehör nach, die können die nach Nummern anfertigen, oder hier z.B. bestellen !! http://www.spraydosen-shop.de/autolack- ... chichtlack

Mach am besten die ganze Klemmkante weg und mach Dir dann die Mexikodichtung an die Haube !
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Eichhoernchen
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:30

Re: Wie rost entfernen?

Beitrag von Eichhoernchen »

Ah vielen Dank schonmal. Schweißen kann ich leider nicht, da muss ich dann wohl doch zum Fachmann :) Aber vorbereiten kann ich es ja dann schonmal, vielen Danke!
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 435
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39

Re: Wie rost entfernen?

Beitrag von Münchhausen »

Also zu Sprühdosen sei gesagt, das es sich dort natürlich genauso verhält wie mit normalem Lack für die Pistole. Wenn du was zum ausbessern brauchst, dann geh irgendwo hin, wo sie das Zeugs direkt anmischen. Dann nimmst du ein Farbmuster mit (Tankdeckel z.B.) und sie sollen dir genau das anmischen. Die Farbnummer ist dann nur ne grobe richtung, wo man anfängt nach dem richtigen Ton zu suchen. Nur so passt es dann auch wirklich.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
typ1bj67
Beiträge: 461
Registriert: Do 9. Feb 2012, 08:03
Wohnort: Gelnhausen

Re: Wie rost entfernen?

Beitrag von typ1bj67 »

Also meine Kotflügel zum Beispiel habe ich alle Sandstrahlen lassen. Da fliegt der ganze Rost schön weg und man hat eine gute oder weniger gute Basis zum wieder Aufbau.
Lackieren tue ich am liebsten mit der Pistole. Grundieren, Rostschutz und Spritzspachtel ist auch aus der Dose gut.

Und wenn man das eine oder andere nicht kann, dann einfach zum Fachmann gehen.
Antworten