Neuer Motor für meinen 73er
- Ecki
- Käfer: 73er Sparkäfer
- Fahrzeug: 70er 181
Neuer Motor für meinen 73er
Hallo ich hoffe das ist das Richtige Forum.
Ich habe einen 73 Sparkäfer mit 1200cc Motor mit 34 PS und würde gerne einen neuen Motor einbauen.
Ich habe mich schon soweit belesen um einzugestehen das sich das frisieren vom 1200er Motor nicht lohnt.
Ich habe deshalb beschlossen einen anderen Motor zu kaufen.
Muss ich irgendetwas spezielles beachten wenn ich mir einen 1600er oder ähnliches kaufe?
Habe bei ebay Kleinanzeigen einen 1600er Motor gefunden ohne Getriebe passt der ohne großen Aufwand auch an mein 1200er Getriebe?
Ansonsten gibt es auch noch Motoren incl. Getriebe.
schon besten Dank.
Ich habe einen 73 Sparkäfer mit 1200cc Motor mit 34 PS und würde gerne einen neuen Motor einbauen.
Ich habe mich schon soweit belesen um einzugestehen das sich das frisieren vom 1200er Motor nicht lohnt.
Ich habe deshalb beschlossen einen anderen Motor zu kaufen.
Muss ich irgendetwas spezielles beachten wenn ich mir einen 1600er oder ähnliches kaufe?
Habe bei ebay Kleinanzeigen einen 1600er Motor gefunden ohne Getriebe passt der ohne großen Aufwand auch an mein 1200er Getriebe?
Ansonsten gibt es auch noch Motoren incl. Getriebe.
schon besten Dank.
- luftgeboxt
- Käfer: 58er faltdach Export
- Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
- Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
- Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
Re: Neuer Motor für meinen 73er
passt wenns nen 12 volt käfer und nen 12 volt motor sind. Sonst muss die schwungscheibe getauscht werden. 12 und 6 volt haben verschiedene anlasserritzel.
Get the bozack!
Moin Ecki,
denk daran, dass du vorne Scheibenbremsen brauchst, wenn du den 1600er eintragen lassen möchtest.
Am besten vorher mit deinem Prüfing abklären, ob er es einträgt und was er dafür am Fahrzeug geändert haben möchte.
Grüße Merik
denk daran, dass du vorne Scheibenbremsen brauchst, wenn du den 1600er eintragen lassen möchtest.
Am besten vorher mit deinem Prüfing abklären, ob er es einträgt und was er dafür am Fahrzeug geändert haben möchte.
Grüße Merik
- Ecki
Ist ein 12V Käfer. Scheibenbremsen habe ich bereits in der Bucht geordert... ja ich weiß ist bestimmt billiger Schund aber besser als die Trommelbremse Sie die alle mal.luftgeboxt hat geschrieben:passt wenns nen 12 volt käfer und nen 12 volt motor sind. Sonst muss die schwungscheibe getauscht werden. 12 und 6 volt haben verschiedene anlasserritzel.
http://www.ebay.de/itm/160801996335?ssP ... 1423.l2649
Ist für die Vorderachse incl. Tüv und unter 400 Euro.
ps. passt der Motor also auf das Original Getriebe?
-
Kipphebelpolierer
- Ecki
OK super, dann werde ich den Motor kaufen. Gibt es einen unterschied vom 1200er und 1600er Getriebe?Kipphebelpolierer hat geschrieben:Der paßt, einfach plug and play.
Das der Motor passt ist toll, nur ist das Getriebe dann auch genauso haltbar?
-
Kipphebelpolierer
Mit einem normalen 1600er kriegst du ein 34PS Getriebe nicht kaputt. Das Getriebe ist kürzer Übersetzt, das heißt du erreichst weniger Höchstgeschwindigkeit als mit einem langen 1600er Getriebe, aber dafür hast du eine bessere Beschleunigung.
Wenn du es genau wissen willst, schau z.B. mal bei "flat4" oder beim Getrieberechner im "CSP-shop" nach. Da ist alles schön nach Kennbuchstaben etc. aufgelistet.
Wenn du es genau wissen willst, schau z.B. mal bei "flat4" oder beim Getrieberechner im "CSP-shop" nach. Da ist alles schön nach Kennbuchstaben etc. aufgelistet.
Geht nicht gibt´s nicht
- crome
- Käfer: grüner Ex-Samti
- Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
hallo,
hab auch nen 1600er in meinem mex drin, sollte kein problem sein.
fährt sich echt gut
hab auch nen 1600er in meinem mex drin, sollte kein problem sein.
fährt sich echt gut
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Gerade bei Bremsen und Achsaufhängung würde ich um 100 oder 150 Euro zu sparen keinen billigen Schund fahren wollen. Die Artikelbeschreibung ist ja etwas dürftig, wo steht da was von TÜV? Was sind das für Achsschenkel, original, original aufgearbeitet oder billige Reproduktionen ohne Gewissheit ob die nicht irgendwann mal brechen? Schick das Zeug zurück und kaufe Premium Qualität! Für "billig" ist dein Angebot übrigens auch min. 50 Euro zu teuer!Ecki hat geschrieben:... ja ich weiß ist bestimmt billiger Schund
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Ecki
Meinst du? Na gut welches System würdest du empfehlen? ps. habe den Verkäufer angeschrieben um die fehlenden Informationen zu bekommen.rme hat geschrieben:Gerade bei Bremsen und Achsaufhängung würde ich um 100 oder 150 Euro zu sparen keinen billigen Schund fahren wollen. Die Artikelbeschreibung ist ja etwas dürftig, wo steht da was von TÜV? Was sind das für Achsschenkel, original, original aufgearbeitet oder billige Reproduktionen ohne Gewissheit ob die nicht irgendwann mal brechen? Schick das Zeug zurück und kaufe Premium Qualität! Für "billig" ist dein Angebot übrigens auch min. 50 Euro zu teuer!Ecki hat geschrieben:... ja ich weiß ist bestimmt billiger Schund
- luftgeboxt
bis 50PS geht mit Trommelbremse:
http://www.flat4.de/zulass.htm
Mit 205 x 5 und breiten bremsbacken auch bis 60PS... fahre ich z.B.
wobei Scheibenbremse schon besser ist falls dann Blut geleckt wird und der Leistungshunger kommt. Bei 50 PS wird es erfahrungsgemäß nicht bleiben.
http://www.flat4.de/zulass.htm
Mit 205 x 5 und breiten bremsbacken auch bis 60PS... fahre ich z.B.
wobei Scheibenbremse schon besser ist falls dann Blut geleckt wird und der Leistungshunger kommt. Bei 50 PS wird es erfahrungsgemäß nicht bleiben.
Get the bozack!
- rme
Hallo,
Achsschenkel würde ich nur originale verwenden, entweder "überholte" wie JP Group die im Angebot hat (kannst du z.B. beim Teilevertrieb in W'tal bekommen) oder neue originale (kosten ca. 85 bis 200 Euro/Paar), Scheiben vom Markenhersteller wie ATE, Jurid etc. (80-100 Euro/Paar), Radlager SKF (30 Euro/Paar) Sättel ATE neu oder Austauschteile vom Markenaufbereiter (200Euro/Paar), alternativ Typ3 Sättel mit 42mm Kolben (die kann man von ATE allerdings nicht bezahlen, da kann man aber NK nehmen). Die Preise sind ca. Angaben aus dem Kopf, sollten aber grob passen (zur Not mal 20% Sicherheit einrechnen).
Zusätzlich brauchst du auf jeden Fall noch neue vordere Bremsschläuche und Sturzexzenter und Muttern an den Traggelenken würde ich gleich mit erneuern. Evtl. musst du den HBZ auch tauschen, da nicht alle für Scheiben geeignet sind.
Achsschenkel würde ich nur originale verwenden, entweder "überholte" wie JP Group die im Angebot hat (kannst du z.B. beim Teilevertrieb in W'tal bekommen) oder neue originale (kosten ca. 85 bis 200 Euro/Paar), Scheiben vom Markenhersteller wie ATE, Jurid etc. (80-100 Euro/Paar), Radlager SKF (30 Euro/Paar) Sättel ATE neu oder Austauschteile vom Markenaufbereiter (200Euro/Paar), alternativ Typ3 Sättel mit 42mm Kolben (die kann man von ATE allerdings nicht bezahlen, da kann man aber NK nehmen). Die Preise sind ca. Angaben aus dem Kopf, sollten aber grob passen (zur Not mal 20% Sicherheit einrechnen).
Zusätzlich brauchst du auf jeden Fall noch neue vordere Bremsschläuche und Sturzexzenter und Muttern an den Traggelenken würde ich gleich mit erneuern. Evtl. musst du den HBZ auch tauschen, da nicht alle für Scheiben geeignet sind.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Ecki
Ok Ok dann werde ich wohl noch etwas mehr Geld in die Bremsen stecken.
Mal eine andere Frage habe gerade gesehen das nur unweit von mir ein 1600er aus einen T3 und ein 2L auch aus dem T3 stehen. Passen die auch? Der Preis und die 70PS vom 2 L würde mich schon interessieren
Passt der 2L auch auf mein Getriebe?

MfG Ecki
Mal eine andere Frage habe gerade gesehen das nur unweit von mir ein 1600er aus einen T3 und ein 2L auch aus dem T3 stehen. Passen die auch? Der Preis und die 70PS vom 2 L würde mich schon interessieren
Passt der 2L auch auf mein Getriebe?

MfG Ecki
- luftgeboxt
aufs getriebe schon.
Aber nicht so ohne weiteres in deinen käfer.
Schau mal nach typ4 im käfer. der ct(50ps) würde passen muss aber auch etwas umgebaut werden da der rumpf quasi ein typ1 rumpf mit verbesserungen ist.
Aber nicht so ohne weiteres in deinen käfer.
Schau mal nach typ4 im käfer. der ct(50ps) würde passen muss aber auch etwas umgebaut werden da der rumpf quasi ein typ1 rumpf mit verbesserungen ist.
Get the bozack!
- rme
Gerade durch Zufall drüber gestolpert...
Der gleiche Händler verkauft die Anlage im eigenen Shop 48 Euro günstiger. Da kann man mal sehen was ebay sich mittlerweile in die Tasche steckt.
http://atm-classicparts.de/index.php?a=1289690
Hast du schon eine Antwort erhalten was für Achsschenkel dabei sind? Beim groben Überfliegen des Angebots an Käferteilen bei diesem Händler sieht mir das alles sehr nach JP Group Teilen aus. Muss nicht das Schlechteste sein.
Der gleiche Händler verkauft die Anlage im eigenen Shop 48 Euro günstiger. Da kann man mal sehen was ebay sich mittlerweile in die Tasche steckt.
http://atm-classicparts.de/index.php?a=1289690
Hast du schon eine Antwort erhalten was für Achsschenkel dabei sind? Beim groben Überfliegen des Angebots an Käferteilen bei diesem Händler sieht mir das alles sehr nach JP Group Teilen aus. Muss nicht das Schlechteste sein.