Lima-frage

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
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crazy-habanero
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Lima-frage

Beitrag von crazy-habanero »

hi,
da meine gleichstrom-lima den geist aufgegeben hatte, habe ich mir mal ne drehstrom besorgt und gestern eingebaut.
es ist eine mit integriertem regler.

gibts da irgendwas zu beachten?
was wird denn an D+ angeschlossen?
an B+ kommt ja die batterie.

und was hat es mit dem batterie-lämpchen auf sich, das hatte bei mir noch nie geleuchtet..
brauch ich das?

gruß lothar
Zuletzt geändert von crazy-habanero am Mo 2. Jul 2012, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
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luftgeboxt
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von luftgeboxt »

lampe brauchst du wg erregerstrom. ansonsten dickes kabel zum anlasser bzw zur batterie, nicht ganz so dickes kabel zum sicherungskasten (liegt schon in kabelbaum) und 1 mal zum instrument. Das sollte auch in baum sein.
Und das birnchen muss heile sein sonst lädt die lima glaub ich nicht. d+ usw steht bei mir gas nicht drauf. Da ist einfach nen M5 bolzen auf dem kommen beide dicke kabel und ein kabelschuh auf den kommt die leitung zur kontrollleuchte
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Landy74
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von Landy74 »

Moin,

was machst Du mit dem mechanischen Regler hinten unter der Rücksitzbank. Ich denke doch ausbauen oder?

Kabel müssen dann angepaßt werden.

Gruß Wolfgang
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Poloeins
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von Poloeins »

Unter den Bugnet-Tipps:

Umbau der Lichtmaschine von Gleichstrom auf Drehstrom

Beim Umbau ist vor allem zu beachten, daß auch der LiMa-Fuß gegen die entsprechende Variante ausgetauscht werden muß. Der Fuß der Drestromlichtmaschine weist eine verkürzte Auflagefläche auf, da die Drehstromlichtmaschine am vorderen Ende dicker ist.

Von der Form her also leicht zu unterscheiden:

Gleichstrom: zylindrisches Rohr, überall gleich dick
Drehstrom: vorne verdickt
Weiters ist es wichtig darauf zu achten, daß das Lüfterrad dasselbe ist, wie bei der alten LiMa, denn es gibt schmale (34 PS Motor) und breite (44/50 PS Motor).
Der Umbau der Verkabelung hängt von der verwendeten Drehstrom-LiMa ab. Je nachdem, ob eine mit integriertem Regler (2 Anschlüsse) oder mit externem Regler (4 Anschlüsse) verbaut werden soll. Auf jeden Fall muß der alte Regler unter der Rückbank (Fahrerseite) ausgebaut und die 3 dicken roten Kabel (+) verbunden werden. VW liefert dafür sogar einen eigenen Stecker( "Leitungsverbinder" ET-Nr. 893 971 827). Das blaue Kabel (Klemme 61 für die Kontrolleuchte) muß dann mit dem grünen (DF der der alten LiMa) zusammengeschlossen werden.

Bei der LiMa mit integriertem Regler wird das dicke rote Kabel am Schraubanschluß B+ angeklemmt. Das grüne (früher DF, jetzt Klemme 61) muß mit einem neuen Stecker versehen an den anderen Anschluß der Lichtmaschine gelegt werden.

Bei der Drehstromlichtmaschine mit externem Regler muß erst ein „neuer“, passender Regler unter der Rückbank oder am Gebläsekasten eingebaut werden.
Dann das dicke rote Kabel wieder an B+ legen, die 3 anderen Anschlüsse (D-, D+, DF) werden mit den entsprechenden Klemmen am Regler verbunden. Zusätzlich muß noch D+ mit dem Kontrolllämpchen im Tacho verbunden werden. Das Verfahren ist wie oben beschrieben: altes, grünes DF-Kabel jetzt Klemme 61.

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crazy-habanero
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von crazy-habanero »

hi,

danke für die ausführliche anleitung...

muss ich mal schauen...

ganz früher muss wohl ne drehstrom drin gewesen sein,
den regler hatte ich ausgebaut da ja gleichstrom lima reingekommen ist...

jetzt hab ich eine mit integriertem regler
fuß hab ich auch schon gewechselt, einbau ist soweit fertig,

dann schau ich mal was mit den 3 roten kabeln unter der rückbank geworden ist...
eins geht mit sicherheit zur batterie, bei den anderen weiß ichs nicht
ansonsten knibbel ich die zusammen.

gruß lothar
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von crazy-habanero »

so mal schnell geschaut.

hab unter der rückbank so nen langen weißen 4fachstecker,
auf jeder seite sind 2 dicke rote kabel

1 geht zur lima (rot/weiß)
2 geht nach vorne (denke als plus im sicherungskasten rot/weiß)
3 geht zur batterie
4 geht zu nem extra sicherungskasten unter der rückbank für zusatz verbraucher (den hab ich da angeschlossen)

dann geht noch ein dünnes rotes ab, wo ich die heckscheibenheizung drangehängt habe

sollte doch so in ordnung gehen, oder?
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von crazy-habanero »

wenn keiner das gegenteil schreibt, nehme ich an, das geht so in ordnung?

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Boncho
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von Boncho »

Ja, das ist richtig so.
Aber wie hast du denn die Gleichstrom vorher betrieben, wenn da kein Regler war? Ohne Regler läuft die nämlich nicht.
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von crazy-habanero »

gleichstrom hatte ich den normalen regler dran hinten im motorraum verbaut
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Re: Lima-Wechsel

Beitrag von crazy-habanero »

jetzt bitte nicht steinigen.

wann muss denn die generatorlampe leuchten?

wenn der motor läuft?
wenn der motor aus ist und zündung an?
bei mir brennt die nämlich nicht, lampchen hab ich na der batt geprüft...

hab auch schon mal direkt hinten an d+ das lämpchen gehalten, gehäuse gegen masse
leuchtet einfach nicht...
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Re: Lima-frage

Beitrag von crazy-habanero »

also ich bekomme einfach nicht die kontrolllampe zum leuchten...auch wenn ich die lampe direkt hinten an 61 oder DF klemme und dann an masse...
hab nochmal ne andere gleichstrom-lima draufgesetzt und da geht auch nix...

weiß jemand nen rat?

den elektrikwust wollte ich eigentlich erst im winter machen...

gruß lothar
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luftgeboxt
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Re: Lima-frage

Beitrag von luftgeboxt »

Klemm die Kontrollampe mal auf Klemme 15 Zündungsplus...
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crazy-habanero
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Re: Lima-frage

Beitrag von crazy-habanero »

also an der batterie angeklemmt geht das birnchen...
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Re: Lima-frage

Beitrag von luftgeboxt »

Also an Zündung anklemmen und an DF. Dann zündung an - nicht starten, Lämpchen muss an sein.
Dann starten und lämpchen muss ausgehen. Dann lädt die lima und alles ist gut
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Re: Lima-frage

Beitrag von crazy-habanero »

hätte jetzt gedacht "+" geht an 61 und dann über masse...

gehts das über zündungs+ und klemme 61???

werd ich mal probieren...
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