Welches Original-Lenkrad gehört in meinen 68er 1200?

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
BugBenny

Welches Original-Lenkrad gehört in meinen 68er 1200?

Beitrag von BugBenny »

Hallo,

ich bin neu hier und meine erste Frage betrifft das Lenkrad.

Ich bin stolzer besitzer eines 1200ers aus 1968. Obwohl der Käfer anständig restauriert ist, hat der Vorbesitzer ein
Sportlenkrad (Viktor) verbaut. Ein originales Lenkrad habe ich auch dazu bekommen, als ich das einbauen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Zahnkranz der Lenkstange einen kleineren Durchmesser, als das Lenkrad hat :-(

Ich möchte aber gerne ein großes, dünnes Originallenkrad haben! Worauf muss ich bei der Suche achten? Ich habe schon im Netz gesucht, aber nicht wirklich was über die unterschiedlichen Verzahnungen der Lenkstange gefunEn.

Danke schonmal für Eure antworten!

MfG Benny
Zuletzt geändert von BugBenny am Di 7. Jul 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Re: Welches Original-Lenkrad gehört in meinen 68er 1200?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Benny,

erstmal herzlich willkommen hier !!

Das Schaumstoffzeuchs abzumachen ist m.A. nach eine sehr gute Idee, habe ich bei meinem auch durchgezogen, bin dabei aber noch ein bisschen weiter gegangen --> Bild

Du hast ein paar Löcher, die Du hinterher zuschweißen musst und die Luftausströmer-Düsen müssen auch alle gewechselt werden, dabei sind die auf der Oberkante des Armaturenbretts nicht mehr so leicht aufzutreiben, hat in der Tat kein Händler.

Die Verzahnung hat in den Siebziger Jahren zu Zeiten des 1303 gewechselt. Davor passen eigentlich alle Lenkräder, dein 68er sollte definitiv noch die alte Verzahnung haben.
Original gehört bei Dir ein schwarzes Zweispeichenlenkrad mit Huphalbring in eloxiertem Alu-Look (könnte auch Zinkdruckguss sein), also nicht verchromt rein.

So eins:
--> Bild Lenkrad

Wenn das nicht passen sollte, dann ist bei Dir irgendwann die falsche Lenksäule mit der neuen Verzahnung eingebaut worden.
Wie sieht denn das Lenkrad aus, das Dir der Vorbesitzer als Original-Lenkrad mitgegeben hat, Vierspeichen-Lenkrad mit Prallplatte ?

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am Fr 25. Mai 2012, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
BugBenny

Beitrag von BugBenny »

Danke für die schnelle Antwort! Über das Bild von Deinem Armaturenbrett bin ich hier schon gestolpert, das finde ich extrem geil! Erstmal soll meins "nur" glatt werden, vielleicht wird im Laufe der Jahre weiter aufgerüstet ;-)
PeterHadTrapp hat geschrieben:Wie sieht denn das Lenkrad aus, das Dir der Vorbesitzer als Original-Lenkrad mitgegeben hat, Vierspeichen-Lenkrad mit Prallplatte ?
Nö, das ist ein dünnes Zweispeichenlenkrad mit schwarzem Hupknopf, also ohne den Hupenhalbring... sagt Dir das was? Weißt Du ob die "neuere" Verzahnung größer ist, als die alte, oder umgekehrt?

MfG Benny
unicorn

Beitrag von unicorn »

Das dünne Zweispeichenlenkrad ohne Hupenring habe ich in meinem 1200er Sparer auch drin.
Dort ist es Original.
Gruß
Martin
PeterHadTrapp

Das Lenkrad aus dem Standard- bzw. Sparkäfer ist aber dann definitiv falsch im Käfer von Benny.
Denn Benny`s Auto muss eigentlich ein Käfer mit L-Ausstattung sein, weil es in 68 das Plastepolster nur mit der L-Ausstattung gab, definitiv nicht im Standard-Käfer.

Die spätere Verzahnung hat die feineren Zähnchen (ich glaube ab 74 oder so), die älteren sind die gröberen Verzahnungen. Deine Lenksäule sollte die Grobverzahnung haben sonst ist die Lenksäule nicht mehr die originale.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Wenn das alte Lenkrad nicht passt, dann wurde vom Vorbesitzer evtl. die Lenksäule getauscht. Mach mal bitte Fotos von den Verzahnungen, dann kann man das leicht erkennen (die neuere ist am Lenkrad anfangs etwas konisch.
Falls die Armaturenverkleidung original ist, dann lass sie besser drin. Es handelt sich dann nämlich um eine in diesem Baujahr sehr seltene Zusatzaustattung.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
John Bitch

Beitrag von John Bitch »

im csp katalog sind im kapitel innenausstattung die verschiedenen verzahnungen abgebildet und beschrieben.
Bild

Fuck off!
dougart
Käfer: 68er 1300L

Beitrag von dougart »

PeterHadTrapp hat geschrieben:...
Denn Benny`s Auto muss eigentlich ein Käfer mit L-Ausstattung sein, weil es in 68 das Plastepolster nur mit der L-Ausstattung gab, definitiv nicht im Standard-Käfer...
Überlege es dir doch noch einmal. Ich mag es nicht mehr missen, eben weil es Sonderausstattung war zu dieser Zeit.
Viele Grüße,
Martin
BugBenny

Beitrag von BugBenny »

John Bitch hat geschrieben:im csp katalog sind im kapitel innenausstattung die verschiedenen verzahnungen abgebildet und beschrieben.
Den hab ich leider (noch) nicht. Ist das der dicke für 15 €? Den wollte ich mir eh schon zulegen.
Ich mach heute noch ein Foto der Nabe, dann könnt Ihr mir sicher genaues sagen.
BugBenny

Beitrag von BugBenny »

Hier mal ein Bild meiner Lenkradnabe:
Bild

Sie hat gemessene 18mm Durchmesser. Muss da "Mexico" draufstehen, oder ist das bei Bj. 68 nicht normal?

und hier das Lenkrad, was ich zunächst verbauen wollte, mit gemessenen 21mm Nabe:
Bild
Bild
Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen!
So ein dünnes Lenkrad mit Hupenbügel würde mir schon gefallen. Bekomm ich das in meinen Käfer irgendwie rein?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
hawaiikaefer

Beitrag von hawaiikaefer »

.......also des hab ich sogar noch "mehr oder weniger" liegen^^.... des was du nun da hast, Benny, ist des Standard-Lenkrad, beim Export oder eben in der L-Version wie sie dein Käfer ist gehört des von Lars rein. Dieses hat wegen dem Hupring in den Stegen noch eine Vertiefung damit der Halbring schöner passt.

Gruß
Stefan
Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade

Einmal f.... aber hart! WAAS? Ein MC Chicken mit Salat.

Alles was fährt kann man schneller machen....
PeterHadTrapp

Da stimmt noch was anderes nicht.

Das Bild von Benny zeigt eindeutig Lenkstockhebel links UND rechts von der Lenksäule. Das gab es orignal schonmal sicher nicht vor Modelljahr 1972, denn vorher waren die Wischerschalter am Armaturenbrett. Und ab 72 müssten es aber noch die dünnen Metall-Lenkstockhebel sein und nicht die offenbar hier sichtbaren Kunststoff-Hebel, ob es die Plaste-Hebel in deutschen Käfern überhaupt ab Werk gab, da bin ich mir nicht sicher, ich kenne die eigentlich nur aus Mex-Käfern.

Dazu kommt:
Wenn der Wischerschalter als Lenkstockhebel verbaut ist, passt das Zweispeichenlenkrad ohnehin nicht so einfach "plug-and-play" weil die geschüsselten Speichen nicht am Wischerhebel vorbeipassen (alle Käfer mit Scheibenwischerbetätigung an der Lenksäule haben original das 4-Speichenlenkrad mit Prallplatte, das nicht geschüsselt ist).

Bild

Näheres dazu kann man auf meiner Seite --> klicknachschauen

Bei Benny´s Auto wurde entweder die Lenksäule mit Anbauteilen oder die Zünschloss- und Schaltereinheit umgebaut, wenn nicht vielleicht am Ende sogar das ganze Häuschen :shock: ?

Zeig doch mal ein paar mehr Bilder von deinem Wagen Benny.

Gruß
Peter
hawaiikaefer

Beitrag von hawaiikaefer »

gar ned mal so unwahr Peter.....

Benny, falls des ganze fahrtüchtig is und angemeldet und so Gedöns, komm doch einfach Anfang Juni nach Wörth AN DER DONAU damit, ich nehm mal mein beiges Lenkrad mit dahin, denn probieren wir des vor Ort einfach aus^^

meine beiden sind ja gleich, ob nun des schwarze oder des beige.... denn sehen wir es gleich und brauchen nicht lange Rätselraten ob nun oder ob nun nicht.

Gruß
Stefan
Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade

Einmal f.... aber hart! WAAS? Ein MC Chicken mit Salat.

Alles was fährt kann man schneller machen....
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Die Lenksäule ist auf jeden Fall zu neu für einen 68er, sieht für mich auch nach 80er Jahre und Mexiko aus. Zeig uns mal mehr Bilder vom ganzen Auto. Dann kann man auch auch besser sagen ob nur die Lenksäule oder das ganze Häuschen getauscht wurde.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Antworten