Bremspunkt kommt spät

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Schattenparker

Bremspunkt kommt spät

Beitrag von Schattenparker »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen 1200er Mexikaner gekauft. Nun möchte ich den Käfer für den TÜV fertig machen und habe folgendes Problem. Ich habe vorher schon viel im Forum gelesen und es sind ja einige dabei, die mir hier sicherlich weiterhelfen können.
Ich habe gerade die komplette Bremsanlage erneuert, d.h. neue Bremsbacken, neue Radbremszylinder, neuer Hauptbremszylinder und die hinteren Bremsschläuche sind auch gewechselt.
Nun habe ich das Bremssystem entlüftet, aber mein Bremspunkt kommt erst ca. 9,5 cm vor dem Teppich(maximaler Anschlag). Das wäre ein bisschen mehr als die Hälfte des Bremsweges. Ich finde das zu weit, weiß aber nicht ob das normal ist bzw. was ich machen kann damit der Bremspunkt weiter nach vorne wandert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal. Gruß Michael
kaefermichel
Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
Fahrzeug: Passat W8
Fahrzeug: Peugeot 206CC
Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
Fahrzeug: Kia Ceed

Re: Bremspunkt kommt spät

Beitrag von kaefermichel »

Ich gehe mal davon aus das du die Bremsbacken auch richtig eingestellt hast. Ansonsten hast du zuviel leerweg
bis die Bremse packt.
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
Meister Eder
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis

Beitrag von Meister Eder »

Die Mexikaner haben da öfters Probleme mit. Ich konnte durch einstellen der Handbremse auf 1. Raste noch bischen Pedalweg gewinnen.
gruß
Meister Eder / Martin
Schattenparker

Vielen Dank erst mal für die Infos.
Das heißt, das bei den Mexikaner der Bremsweg des Pedals generell länger ist oder das das ein Problem der Mexikaner ist?
Was kann ich dagegen tun? Bringt es was die neuen Bremsbacken einzubremsen und dann wieder nachzustellen?

Gruß Michael
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Meister Eder hat geschrieben:Die Mexikaner haben da öfters Probleme mit. Ich konnte durch einstellen der Handbremse auf 1. Raste noch bischen Pedalweg gewinnen.
Da in 80er Jahre Mexikanern fast exakt (evtl. bis auf den 2. Bremslichtschalter) die gleichen Komponenten wie in den späteren deutschen KV-Käfern verbaut sind, dürfte diese Aussage wohl in den Bereich der Fabel gehören.
Wenn du deine Bremse nur mit dauerhaft unter Zug stehenden Handbremsseilen eingestellt bekommst, dann dürfte der Hund woanders begraben sein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Schattenparker

Ah, ok danke rme.
Was ich heute rausgefunden habe, ist das die neuen Radbremszylinder etwas dicker sind, weiß nicht ob das ein Unterschied macht. Desweiteren war eine Bremsbacke falsch rum montiert.
Das mit der Handbremse muss ich nochmal nachschauen, guter Tipp.
Schattenparker

Ok, hat sich erledigt, der Bremsbacken vorne war falsch rum montiert.
Danke an alle.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Schattenparker hat geschrieben:Ok, hat sich erledigt, der Bremsbacken vorne war falsch rum montiert.
Danke an alle.
Wie kriegt man das denn hin? Das muss beim Zusammenbau doch weh tun!
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Schattenparker

:) das war gar nicht so schwierig, Auf der einen Seite vom Bremsbacken ist die Kante gerade, auf der anderen schräg, war vorher auch schon so und nicht drüber nachgedacht und die neuen einfach so wieder drauf.

Naja der Fehler passiert mir kein zweites Mal.

Gruß
Antworten