Kurbelwellen- vs Verteiler-trigger

Münchhausen

Kurbelwellen- vs Verteiler-trigger

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

Münchhausen spamt ja eigendlich die ganze Zeit nur rum und belästigt andere Threads mit sein Fragen oder sonstigem BlaBla. Da kurioserweise im Hause "Münchhausen" aktuell auch mal der 17er Schlüssel in die Hand genommen wird, werdet ihr jetzt nun mal mit meinem Gefuckel, in Wort und Bild, beaufschlagt.

Zum Thema:
Habe mir vor ein paar Jahren eine Megasquirt Einspritzung aufgebaut und in dem Zuge ein Triggerrad im Verteiler mit 72-1-1 Zähnen gebastelt. Jedoch genauso lange schon plagt mich die Frage, wie "genau" das denn eigendlich ist. Daher wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Mit der Pistole im Stand abgeblitzt, sieht alles wunderbar aus. Zündzeitpunkt wie in Stein gemeißelt. Auch wenn ich mir die Datenlogs meiner Testfahrten anschaue kann ich da (zumindest als Laie) nichts feststellen, was auf eine grobes Fehlverhalten meines Triggers, schließen läßt. Aber wie sieht es in Wahrheit aus? Gibt es Drehzahlen bzw. Lastzustände in denen das ganze anfängt zu Schwingen und aufeinmal mein Zündzeitpunkt um +/- 5° tanzt?
Wenn man die Einspritzerfraktion fragt, ist das ganze ja totaler Mist da viel zu ungenau, auf Grund von mechanischem Spiel im Verteilerantrieb. Wenn ich aber jetzt mal Herrn "123-Verteiler" oder Herrn "Magnaspark digital" etc. fragen würde, was würden die mir erzählen.....? Sind also diese freiprogrammierbaren Verteiler eigendlich auch totaler Mist, da viel zu ungenau?
Vielleicht haben die ja ganz ausgeklügelte mechaniken und/oder wahnsinnig tolle Algorithmen in ihrer Software die das ausgleichen können?

Das Threadthema hört sich ja nicht schlecht an, aber irgendwie auch sinnfrei. Warum baue ich mir nicht ein Kurbelwellentriggerrad und muss mir keinen Kopf machen????
Erklärungsversuch:
Die Geschichte dazu ist, das mein erstes Einspritz-Setup "Fuel-Only", getriggert über den Unterbrecher eines 009ers war. Das lief dann nicht so dolle und ich wollte mir einen vernünftigen Trigger mit 36-1 Zähnen bauen.
Leider war gerade Winter und die Motivation auf der kalten Straße unterm Auto zu liegen (eine Schrauberhalle hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht) auch nicht besonders hoch. Also war die Idee eines hochauflösenden Verteilertriggers gebohren, da es in meinen Augen zum einen eine größere Herrausvorderung darstellte, und noch viel wichtiger, ich konnte es schön zuhause in beheizten Räumen realisieren. Hinzu kommt auch noch, das ein Kurbelwellentriggerrad am Flachgebläse nicht mal eben angebaut ist. Und was fertiges zu kaufen wie beim Typ1 gibt es meines Wissens nicht.
Mittlerweile habe ich eine brauchbare (leider unbeheizte) Schrauberhalle und auch ein bisschen Werkzeug, um da nochmal bei zu gehen.

Habe jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder ich versuche meinen Verteilertrigger mal vernünftig zu verifizieren ung ggf. zu verbessern, oder ich baue mir einen Kurbelwellentrigger und benutze den Verteilertrigger nur noch als OT-Kurbelwellentrigger.
Da die erste Möglichkeit in meinen Augen als ersten Schritt die zweite Möglichkeit beinhaltet ist zumindestens klar, was ich jetzt zu tun habe:
Ich bau mir einen Kurbelwellentrigger!
Wenn ich dann beides habe, einen Verteiler- und einen Kubelwellen-trigger, werde ich es sicher nicht lassen können, Vergleichmessungen anzustellen. Egal ob sinnfrei oder nicht.

Hier mal ein Bild von meinem Verteiler im Prototypenstadium.(Das Bild kennt sicher der ein oder andere schon :) )
prototrigger.JPG
prototrigger.JPG (135.59 KiB) 8722 mal betrachtet

Hier fertig eingebaut.
triggereingeb.JPG
triggereingeb.JPG (123.34 KiB) 8722 mal betrachtet

Aktuell bastel ich mir besagten Kurbelwellentrigger:

Auf das Laserteil musste ich geschlagene 2Monate warten :roll:
endlichda.jpg
endlichda.jpg (54.62 KiB) 8722 mal betrachtet
Dann erstmal angehalten, passt :D
malangehalten.jpg
malangehalten.jpg (110.36 KiB) 8722 mal betrachtet
Dann ein Testaufbau gemacht um zu sehen ab das alles auch bei höchsten Drehzahlen noch ein sauberes Signal liefert.
Der Elektromotor macht 10.000U/min habe mich aber nur bis 7000U/min getraut da der leichte Lagerschaden des Elektromotors mir doch einwenig Angst gemacht hat :lol: . Aber was man so hört, sollte man mit dem Typ4 Lüfterrad eh nicht höher drehen, da es einem sonst auseinander fliegt. :?
testlauf.jpg
testlauf.jpg (161.51 KiB) 8722 mal betrachtet

Gestern dann die Flanschfläche runtergedreht auf 2mm. Das Triggerrad ersetzt dann die Scheibe welche normal zwischen KW-Flansch und Lüfterrad hängt. Da habe ich ganzschön geschwitzt, das ich das Teil, auf das ich 2Monate gewartet habe, nicht versaue.
Erstens bin ich blutigster Anfänger an der Drehbank und zweitens hat meine Drehbank (von einem Opa aus dem Bekanntenkreis geschenkt bekommen) ihre besten Zeiten schon sehr sehr weit hinter sich gelassen.
triggerradabgedreht.JPG
triggerradabgedreht.JPG (156.47 KiB) 8722 mal betrachtet
Die Tage gehts weiter mit der Halterung für den Sensor. Wird aber alles recht langsam gehen, da mir auf Grund von Nachwuchs und Umzug in ein altes Haus kaum Zeit zum schrauben bleibt. Komme meist nur Nachts dazu mal ne Stunde in die Werkstatt zu gehen.

Hoffe das Thema interessiert hier jemanden. :confusion-scratchheadyellow:

PS: Versuche dann auch mal an die Kamera zu denken um bessere Bilder als die von meinem Handy zu machen :oops:

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Darkmo
Re: Kurbelwellen- vs Verteiler-trigger

Beitrag von Darkmo »

gelöscht
Dateianhänge
DSCF9787 (Medium).JPG
DSCF9787 (Medium).JPG (103.26 KiB) 8707 mal betrachtet
DSCF9785 (Medium).JPG
DSCF9785 (Medium).JPG (151.82 KiB) 8707 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo 30. Apr 2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Münchhausen

Das war ja klar, das du dich als erster hier meldest. :obscene-drinkingcheers:

Dich hatte ich ja vor ein paar Monaten gefragt, ob du sowas im Programm hast. Da hast du mir gesagt, das du nichts hast und auch nicht planst was zu tun. Jetzt wohl doch :lol: . Oder wolltest du mir nichts verkaufen? ;)
Stellt sich dann nur die Frage, wo die Idee her kommt ;)

Ne Spaß beiseite, gibt nu schon genug Lösungen der letzten Jahre die man in den Foren findet, wo sich jemand was, teilweise auch sehr professionell, selbst gebaut hat. Da wird schnell klar, wie man so ein Ding zu bauen hat.
Wie ich vor ein paar Tagen rausgefunden habe, gibts das in den USA ja auch schon länger zu kaufen.
Naja, nun hab ich das hier liegen und selber gebastelt macht ja schließlich doppelt Spaß :D

Gruß
Münchhausen
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

gelöscht
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo 30. Apr 2012, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
ciao Markus

Münchhausen

Habe lange mit mir gehardert, ob ich diesen Thread eröffnen soll, da mir bewusst war, das die Gefahr groß ist, das es zu einer Verkaufsveranstaltung für MSS-Teile wird.
Wie ich sehe haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. :(

Das du hier dein Triggerrad auch mal in die Kamera hältst, das mag ja noch OK sein, aber wenn du dann anfängst deine Neuheitenliste runter zu rattern und über Zentralluftfilter und Lücken in deiner Produktpalette redest, dann gehört das hier nicht hin. :angry-nono:

Und mal als gut gemeinter Rat:
Der Ton macht die Musik.
Wenn du Aussagen triffst wie:" vor ein paar Monaten waren mir Busse und 914er ziemlich egal " oder " Sozusagen ist die Bus-Triggerung fast ein Abfallprodukt. ", dann mag dir das im Moment des Schreibens, warum auch immer, gefallen, aber ein gutes Gefühl bei deiner möglichen Zielgruppe erzeugt das sicher nicht.
Und warum würdest du denn in diesem Thread über Zentralluftfilter etc. reden, wenn du nicht davon ausgehst, das es der ein oder andere deiner Zeilgruppe hier ließt. In meinen Typ3 passt der Zentralluftfilter doch bestimmt nicht?

Gruß
Münchhausen
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

gelöscht
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo 30. Apr 2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Münchhausen

Na, keiner ist hier beleidigt. Lass deine Werbung halt stehen, musst da nix löschen.
Hatte mich da ja eh schon seelisch darauf vorbereitet. :lol:
Und nu Schwamm drüber und nur noch zum Thema bitte. ;)

Gruß
Münchhausen
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

gelöscht
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo 30. Apr 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Mint-Bug hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:@ Mint für ich wäre dann ggf aus eine PNP Lösung möglich .

Ich glaube Du hattest mal geschrieben, dass Dir das alles zu kompliziert wird.( neee Du hast ja schon was ;-) an der KW)
Nicht das erste Mal, dass du potentielle Kunden von oben herab ansaust... Du wirst schon wissen, was du machst, gell? ;)
Ich möchte davon in diesem Thread hier jetzt bitte nichts mehr lesen. Das Thema ist doch wohl durch. Danke.

Ich finde eigentlich gerade die Lösung mit dem Triggerrad im Verteiler recht interessant. Aber hauptsächlich der Optik wegen. So könnt ich z.B. meine Berg Riemenscheibe weiter fahren und man würde kaum sehen, dass da eine Moderne Triggerung verbaut ist. Daher bin ich mal gespannt, was deine Ergebnisse nachher so bringen und ob die Triggerung im Verteiler wirklich so viel ungenauer ist.

Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Münchhausen

Darkmo hat geschrieben:Zum Thema :

So wie Du es erkannt hast,
sind Triggerungen im Verteiler eher eine Notlösung oder zum kosten Sparen.

Das genauere System ist immer ein Trigger an der Kurbelwelle.

Und das kann man nicht wegdiskutieren . PUNKT
Das es an der Kurbelwelle genauer ist, unterschreibe ich sofort. Ob es aber nun wirklich nur zur "Nötlösung" taugt, da bin ich mir halt nicht ganz so sicher. Wie schon gesagt, wären dann diese 123, Magnaspark &Co. Geschichten ja auch nur eine Notlösung :confusion-scratchheadyellow:
Darkmo hat geschrieben: Wenn ich jedoch eine Triggerung im Verteile unterbringen müsste wurde ich nur 12-1 verwenden und in der Software auch Nocken wellen -drehzahl angeben .
Das würde, in Sachen Auflösung, einem Kurbelwellentriggerrad von gerademal 6Zähnen entsprechen. Das ist nicht viel. :?

Gruß
Münchhausen
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

gelöscht
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo 30. Apr 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Münchhausen

Darkmo hat geschrieben: Motorräder hatte führe meist nur 2 Zähne und 4+1( auch weber, oderYamahha R6) oder 4+ ein Breites ( Yamaha R1,Suzuki GSX).

Deine Bedenken kommen nur bei extremen Bescheinigungen und Verzögerungen zum Tragen.
Bei konstanter Drehzahl errechnet eine gute Steuerung alles .
Bei konstanter Drehzahl (Idealfall) reicht auch nur 1 Zahn, das ist klar. An Rechenpower um "dann" Zwischenwerte zu errechnen mangelt es sicher nicht. Wie du richtig erkannt hast sind es nur die Beschleunigungen in jedweder Richtung.
Darkmo hat geschrieben: bei zu vielen Signalen z.B. 72-1-1 im Verteiler Kommt es ganz leicht zum Fehlern beim erkennen und Sinx error.
Das siehst du nicht ganz richtig. Das hat nichts mit der Anzahl der Signale zutun. 72-1-1 im Verteiler entsprechen exakt genauso vielen Singnalen wie bei deinen Triggerrädern mit 36-1 . Die Verteilerwelle dreht ja nur halb so schnell ;)
Darkmo hat geschrieben: kann sein ,dass eine Lichtschranke funktioniert
Eine Lichtschranke kann im Vergleich Drehzahlen die wir bei einem Käfermotor nie erreichen werden. ;)
Darkmo hat geschrieben: Bei Magneten mit Hall- Sensor, würden sich die Magnetfelder bei zu viele Signalen überschneiden .
Wovon du redest ist eine Fehlanpassung zwischen Sensor und Triggerrad. Wenn ich versuche eine Haaresdicke mit dem Zollstock zu messen, dann habe ich ähnliche Probleme.

Gruß
Münchhausen
Münchhausen

Andere sind auf dem Weg nach Hannover oder schon längst da. Und ich nicht. :( Da muss ich mich mit einwenig basteln ablenken :D
Habe angefangen den Sensorhalter zu fummeln.
An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an den "Kipphebelpolierer" der mir diese ominösen Spannzangen besorgen konnte. Die Spannzange die noch fehlte, wurde von ihm kurzerhand aus einer anderen zurecht erodiert :text-+1: Nun kann ich mit der geschenken Fräse auch was anfangen. :up: Vorallem muss ich noch viel lernen :oops:
halter.JPG
halter.JPG (120.9 KiB) 8968 mal betrachtet

Das Triggerrad hat übrigens schon seinen ersten mechanischen Testlauf bestanden. Habe für vergangenen Samstag den Wagen wieder fahrtüchtig machen müssen. Da habe ich dann das Triggerrad direkt mit verbaut und es auf die 150km lange Reise nach Tornesch mitgenommen. 8-)

Gruß
Münchhausen
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

..,mir schenkt niemand eine fräse... :(
werde gespannt mitlesen was du da baust. :handgestures-thumbupright: ;)
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

gefällt mir sehr gut!! Ich lese gespannt mit und kaufe nächsten monat mir eine MS-II :-)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover