1300-er Doppelkanalköpfe mit Rissen

Antworten
tommy_117-60

1300-er Doppelkanalköpfe mit Rissen

Beitrag von tommy_117-60 »

Hallo!

Natürlich haben meine "garantiert rissfreien" 1300-er Doppelkanalköpfe Risse :( Im meinem Fall zwischen Kerzengewinde und Ventilsitz und das auch noch durchgehend.
Nach meinen Recherchen gibt es ja jetzt ein paar Möglichkeiten:

1. Die Köpfe verschrotten (aber damit stirbt auch mein Projekt)
2. Die Risse ignorieren (sind ja auch "nur" Haarrisse...) Da ich die Köpfe aber etwas bearbeiten lassen und die Verdichtung raufnehmen wollte, denke ich das das nicht die richtige Lösung wäre
3. Eine dickwandige Buchse für das Kerzengewinde einsetzen
4. Die Köpfe schweißen lassen (Was z.B. bei Ahnendorp möglich ist aber ein Vermögen kostet)

Wie würdet Ihr vorgehen? Und, bezugnehmend auf Punkt 4., Kennt jemand diese polnische Firma: http://www.zylinderkopf-pietka.eu/ ??? Bei denen soll die Reparatur ca. 150 Ocken MIT Ventileinschleifen und so kosten.

Etwas traurig grüßt

tommy.
-=| Käferboy |=-

Re: 1300-er Doppelkanalköpfe mit Rissen

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

ich würd helicoilbuchsen einsetzten als kerzengewinde und und mir keine weiteren sorgen machen, solange es wirklich nur HAARrisse sind.

grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
tommy_117-60

Mahlzeit,

so sehen die Köpfe aus:

Bild
Bild
Bild
Bild

Von zwei Seiten bin ich jetzt schon auf Variante "3" verwiesen wurden. Und wenn ich mir Dinus Kopf hier anschaue und die gewünschte Leistung dazu sehe, denke ich fast das ich es so machen sollte Bild

Viele Grüße

tommy.
tommy_117-60

So, jetzt isses soweit: Die Köpfe sind bearbeitet und nu sollen die Gewindeeinsätze rein.
Helicol bringt meiner Meinung nach nicht wirklich etwas, da es ja keine richtige Buchse mit Bund ist. Auf die Schnelle habe ich jetzt im Netz nur das hier: http://www.amazon.de/Z%C3%BCndkerzen-Ge ... DFWHPTTZ3Y bei Amazon und das hier: http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-Gewin ... 1c2ca708c2 bei ebay gesehen.
Ich tendiere zur Amazon-Lösung, kenne hier nur leider den Außendurchmesser der Buchsen nicht (und die Angabe "Außengewindesteigung: 18G 5/16 Whitworth 55°" hilft mir auch nicht wirklich weiter...). Die ebay-Lösung ist mir zu dickwandig.
Kennt jemand von Euch diese oder andere/empfehlenswertere Einsätze? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Tommy.
Turner
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990

Beitrag von Turner »

Servus Tommy,
in einer der letzten Oldtimer Markt Hefte(11-2012) war genau das im Test.Sehr gut abgeschnitten hat das System Time-Sert von Würth.Für Zündkerzen das Big Sert.
Leider nix für den Hobbybedarf,aber einfach mal bei einer Auto oder Motorradwerkstatt nachfragen.
Gibt aber noch ein System,Namen fällt mir gerade nicht ein.

Grüße aus Stuggi
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
tommy_117-60

Guter Tip, Turner. Ein Bekannter arbeitet bei Würth und kann mir schon mal die Einsätze beschaffen. Dann werd ich mal sehen ob ich bei mir um die Ecke eine Werkstatt finde, die mit den Teilen arbeitet.

Viele grüße

Tommy.
Antworten