Seite 1 von 1

André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 21:56
von John Bitch
[9:50]      YellowTailBuG: fällt dir zu dem thema noch was ein worauf ich auf jeden fall achten sollte?
[9:50] John Bitch: nichts auf das nicht auch hendrik achtet...
[9:53]      YellowTailBuG: hehe
[10:05]      YellowTailBuG: hassu ne idee für ne nocke das ich mich da mal näher informieren kann!°^^
[10:11] John Bitch: http://bugfans.de/forum/motorenaufbau-e ... kenwellen-
ubersicht-t390.html
[10:11] John Bitch:     
[10:12] John Bitch: insbesondere das von dem eckstein
[10:12] John Bitch: du wirst höchstens 6000rpm drehen
[10:14]      YellowTailBuG: ja mehr will ich ja auch gar nicht als 6000
[10:14]      YellowTailBuG: bei eckstein bin ich gerade am lesen
[10:15]      YellowTailBuG: http://bugfans.de/forum/motorenaufbau-e ... 0er-rennmo
tor-lowbudget-t159-100.html
[10:15]      YellowTailBuG: ist er auf dem richtigen weg mit den köpfenß
[10:16]      YellowTailBuG: E-MAIL ist raus
[10:18] John Bitch: nein, ist er nicht. er macht den brennraum größer, senkt also die verdichtung...
[10:18] John Bitch: brennräume nur n bißchen glätten und schrfe kannten brechen, alles andere is
scheiße...
[10:19]      YellowTailBuG: also nicht so viel rausnehmen?
[10:19]      YellowTailBuG: am besten wäre polieren!
[10:22] John Bitch: richtig.
[10:23] John Bitch: so wenig wie möglich rausnehmen. is n bißchen pauschalisiert, aber für deinen
anwendungsfall richtig...
[10:24] John Bitch: ich lad mal n bild von meinen brennräumen hoch, so, nur noch glatter solltest du
es machen
[10:25] John Bitch: serie:
[10:25] John Bitch: http://s5.directupload.net/images/100714/uwp6ym2e.jpg
[10:26] John Bitch: bearbeitet:
[10:26] John Bitch: http://s1.directupload.net/images/100714/eum4c4bf.jpg
[10:27] John Bitch: siehst du das eigentlich nur die kante abgerrundet ist (hikft gegen klingeln) und
alles n bßchen geglättet ist?
[10:28]      YellowTailBuG: meinst du die kante die den ovalen brennraum eingrennzt?
[10:28] John Bitch: richtig
[10:28]      YellowTailBuG: was bedeutet klingeln?
[10:29] John Bitch: ich mach mal das fenster größer     
[10:30] John Bitch: und geh eine rauchen, dann erklär ichs dir...
[10:30]      YellowTailBuG: ich auch
[10:35] John Bitch: normalerweise wird das verdichtete gemisch durch die Zündkerze in flammen
gesetzt (der Zündvorgang soll jetzt aber nicht thema sein).
[10:36] John Bitch: im brennraum herrschen sehr hohe temperaturen, irgendwas um die 400°
[10:36] John Bitch: was passiert wenn du metallische werkstoffe erhitzt?
[10:36] John Bitch: richtig, sie fangen an zu glühen.
[10:37] John Bitch: wo fangen sie zuerst an zu glühen?
[10:37] John Bitch: richtig, an den Kanten.
[10:38] John Bitch: wenn du jetzt scharfe kanten im brennraum hast, fangen diese bei einer gewissen
drehzahl an zu glühen, weil sie die wärme nicht schnell genug ableiten können.
[10:39]      YellowTailBuG: jo
[10:39] John Bitch: dann wird das gemisch nicht durch die zündkerze sondern durch diese glühenden
kanten entzündet
[10:40]      YellowTailBuG: oh das wusste ich nicht
[10:40] John Bitch: und natürlich zum falschen zeitpunkt
[10:40] John Bitch: deswegen verrundet man im brennraum die scharfen kanten, dadurch verhindert
man das scharfe kanten anfangen zu glühen
[10:41] John Bitch: und das gemisch entzünden.
[10:41] John Bitch: klar geworden?
[10:41]      YellowTailBuG: jo klingt ja noch recht verständlich!
[10:42] John Bitch: das was der gerhard gemacht hat ist eher kontraproduktiv
[10:42] John Bitch: er hat immernoch ne kante und zusätzlich den brennraum größer gemacht, also
die verdichtung gesenkt...
[10:43]      YellowTailBuG: jo hat ne neue kante erschaffen
[10:43]      YellowTailBuG: nur etwas weiter vesetzt
[10:43] John Bitch: richtig
[10:43]      YellowTailBuG: nun müste er den kopf abdrehen
[10:43]      YellowTailBuG: um die verdichtung wieder zu erhöhen
[10:45] John Bitch: richtig
[10:46]      YellowTailBuG: auch wenn ich die kannten wegnehme senke ich doch die verdichtung
[10:46] John Bitch: und hemibrennraum mag bei v8 motoren oder twinspark gehen, aber für sonn
16ooer boxer is das nix
[10:46]      YellowTailBuG: muss ich dann auch die köpfe abdrehen
[10:46] John Bitch: ja, aber minimal
[10:47] John Bitch: die verdichtung solltest du so oder so erhöhen...
[10:47]      YellowTailBuG: wie berechnet man den wie viel abgedreht werden muss`?
[10:47]      YellowTailBuG: und du?
[10:48] John Bitch: wenn du die kannte verrundest haste vielleicht 2cc mehr, das kannste fast
vernachlässigen
[10:48] John Bitch: das kann man nicht berechnen.
[10:48] John Bitch: zumindest nicht vorher und nich so einfach...
[10:50] John Bitch: du literst erstmal aus, dann fräst du 2mm tiefer, literst wieder aus, fräst tiefer,
literst aus, solange bis du das gewünschte verhältnis erreichst
[10:50]      YellowTailBuG: ok
[10:52] John Bitch: wenns dir recht ist, kopier ich unseren smalltalk und pack ihn ins forum...



to discuss, verify & complete....

Gerhard, nix für ungut ;-)

Re: über klingeln/brennraumbearbeitung und auslitern

Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 22:09
von Baumschubsa
Wenn ich mal ansetzen darf.

Hemibrennräume gehen gut. Aber nur, wenn der Ventilwinkel stimmt. Z.B. Luftgekühlte Porsche 6 Zylinder laufen damit bekanntermaßen ganz gut. Oder NSU TT, Ami V8. Wobei sich da, glaube ich, bei wirklich Leistungsstarken Motoren mittlerweile auch der Wannenbrennraum mit parallelen Ventilen durchgesetzt hat. Z.B. Corvette Z06. "Hemi" hört sich bei den Hot Rod Freunden aber immer noch cool an.
Beim Typ1 Motor wird das auch laufen, keine Frage, aber effektiver ist sicher der Wannenbrennraum. Richtig Halbkugel geht da ja auch nicht.

Noch mal eine Ergänzung.

Hemi Brennräume brauchen auch spezielle Kolben mit eine Kugel oben drauf, die sich dem Brennraum anpasst. Außerdem haben die keine Quetschflächen.

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 08:02
von Poloeins
Das hat nichts mit Hemi zu tun,...Es wir einfach Platz geschaffen um das Ein und Auslassventil...

Nur als vergleich..Durch Kanäle anpassen und glätten erreicht man ungefährt 10% mehr Füllung...

Durch das Platz machen ums Ventil etwa 60% mehr Füllung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir können ja mal gern ne Flowbenchchallenge machen...jeder bringt seinen Kopf mit und wir testen das:-D

Halbkugel ist nicht das Ziel...Kann man aber auch sehr hohe Verdichtung erreichen wenn man den Brennraum den gleichen Radius hat wie der Kolben oben!!!Dazu müssen aber die Zylinder gekürzt werden.Dadurch kommt der Brennraum auch noch weiter IN den Kopf was ich erstmal für besser halte...

MfG Lars

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 08:59
von Baumschubsa
Ich mache am Wochenende mal ein Foto von einem Halbkugeligen Käfer Brennraum.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist das bearbeiten von Ventilen und Ventilsitzen. Das bringt auch noch mal richtig was.

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 11:29
von Poloeins
Da habe ich auch nochmal einiges rausgeholt....

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: So 18. Jul 2010, 21:34
von Baumschubsa
Mal ein Foto von einem Käfer Zylinderkopf mit Halkugelförmig ausgedrehtem Brennraum.

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: So 18. Jul 2010, 21:44
von Poloeins
Ist das dein Kopf?

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: So 18. Jul 2010, 22:29
von Baumschubsa
Ja. ist meiner.

Ist ein 1300er Einkanalkopf.

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 04:41
von Poloeins
Einkanal???

Hast du davon zwei Stück liegen???

Hast du die mal gefahren???

Hast du auch passende Kolben dafür,mit Halbkugelboden???

MfG Lars

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 07:50
von Baumschubsa
Habe zwei Stück.

Bin aber noch nie damit gefahren. Müssten wenn auch noch fertig bearbeitete werden.
Sind auch nicht mehr besonders schön die Köpfe. An einem sind ein paar Kühlrippen abgebrochen.

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 08:17
von Poloeins
Würde sie gern mal in der Hand haben und dann über einen Deal sprechen...ich würde das mit der Halbkugel gern mal testen mit 12:1...

1300er Kolben die ich oben anschrägen könnte hätte ich noch...

Bringst du sie mal mit nach Zeven zur Messung?

MfG Lars

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 16:27
von Baumschubsa
Klar, kann ich machen.

Re: André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 19:30
von Poloeins
Super...freue mich drauf...