André & Jan erklären Klingeln und Brennraumgestaltung
Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 21:56
[9:50] YellowTailBuG: fällt dir zu dem thema noch was ein worauf ich auf jeden fall achten sollte?
[9:50] John Bitch: nichts auf das nicht auch hendrik achtet...
[9:53] YellowTailBuG: hehe
[10:05] YellowTailBuG: hassu ne idee für ne nocke das ich mich da mal näher informieren kann!°^^
[10:11] John Bitch: http://bugfans.de/forum/motorenaufbau-e ... kenwellen-
ubersicht-t390.html
[10:11] John Bitch:
[10:12] John Bitch: insbesondere das von dem eckstein
[10:12] John Bitch: du wirst höchstens 6000rpm drehen
[10:14] YellowTailBuG: ja mehr will ich ja auch gar nicht als 6000
[10:14] YellowTailBuG: bei eckstein bin ich gerade am lesen
[10:15] YellowTailBuG: http://bugfans.de/forum/motorenaufbau-e ... 0er-rennmo
tor-lowbudget-t159-100.html
[10:15] YellowTailBuG: ist er auf dem richtigen weg mit den köpfenß
[10:16] YellowTailBuG: E-MAIL ist raus
[10:18] John Bitch: nein, ist er nicht. er macht den brennraum größer, senkt also die verdichtung...
[10:18] John Bitch: brennräume nur n bißchen glätten und schrfe kannten brechen, alles andere is
scheiße...
[10:19] YellowTailBuG: also nicht so viel rausnehmen?
[10:19] YellowTailBuG: am besten wäre polieren!
[10:22] John Bitch: richtig.
[10:23] John Bitch: so wenig wie möglich rausnehmen. is n bißchen pauschalisiert, aber für deinen
anwendungsfall richtig...
[10:24] John Bitch: ich lad mal n bild von meinen brennräumen hoch, so, nur noch glatter solltest du
es machen
[10:25] John Bitch: serie:
[10:25] John Bitch: http://s5.directupload.net/images/100714/uwp6ym2e.jpg
[10:26] John Bitch: bearbeitet:
[10:26] John Bitch: http://s1.directupload.net/images/100714/eum4c4bf.jpg
[10:27] John Bitch: siehst du das eigentlich nur die kante abgerrundet ist (hikft gegen klingeln) und
alles n bßchen geglättet ist?
[10:28] YellowTailBuG: meinst du die kante die den ovalen brennraum eingrennzt?
[10:28] John Bitch: richtig
[10:28] YellowTailBuG: was bedeutet klingeln?
[10:29] John Bitch: ich mach mal das fenster größer
[10:30] John Bitch: und geh eine rauchen, dann erklär ichs dir...
[10:30] YellowTailBuG: ich auch
[10:35] John Bitch: normalerweise wird das verdichtete gemisch durch die Zündkerze in flammen
gesetzt (der Zündvorgang soll jetzt aber nicht thema sein).
[10:36] John Bitch: im brennraum herrschen sehr hohe temperaturen, irgendwas um die 400°
[10:36] John Bitch: was passiert wenn du metallische werkstoffe erhitzt?
[10:36] John Bitch: richtig, sie fangen an zu glühen.
[10:37] John Bitch: wo fangen sie zuerst an zu glühen?
[10:37] John Bitch: richtig, an den Kanten.
[10:38] John Bitch: wenn du jetzt scharfe kanten im brennraum hast, fangen diese bei einer gewissen
drehzahl an zu glühen, weil sie die wärme nicht schnell genug ableiten können.
[10:39] YellowTailBuG: jo
[10:39] John Bitch: dann wird das gemisch nicht durch die zündkerze sondern durch diese glühenden
kanten entzündet
[10:40] YellowTailBuG: oh das wusste ich nicht
[10:40] John Bitch: und natürlich zum falschen zeitpunkt
[10:40] John Bitch: deswegen verrundet man im brennraum die scharfen kanten, dadurch verhindert
man das scharfe kanten anfangen zu glühen
[10:41] John Bitch: und das gemisch entzünden.
[10:41] John Bitch: klar geworden?
[10:41] YellowTailBuG: jo klingt ja noch recht verständlich!
[10:42] John Bitch: das was der gerhard gemacht hat ist eher kontraproduktiv
[10:42] John Bitch: er hat immernoch ne kante und zusätzlich den brennraum größer gemacht, also
die verdichtung gesenkt...
[10:43] YellowTailBuG: jo hat ne neue kante erschaffen
[10:43] YellowTailBuG: nur etwas weiter vesetzt
[10:43] John Bitch: richtig
[10:43] YellowTailBuG: nun müste er den kopf abdrehen
[10:43] YellowTailBuG: um die verdichtung wieder zu erhöhen
[10:45] John Bitch: richtig
[10:46] YellowTailBuG: auch wenn ich die kannten wegnehme senke ich doch die verdichtung
[10:46] John Bitch: und hemibrennraum mag bei v8 motoren oder twinspark gehen, aber für sonn
16ooer boxer is das nix
[10:46] YellowTailBuG: muss ich dann auch die köpfe abdrehen
[10:46] John Bitch: ja, aber minimal
[10:47] John Bitch: die verdichtung solltest du so oder so erhöhen...
[10:47] YellowTailBuG: wie berechnet man den wie viel abgedreht werden muss`?
[10:47] YellowTailBuG: und du?
[10:48] John Bitch: wenn du die kannte verrundest haste vielleicht 2cc mehr, das kannste fast
vernachlässigen
[10:48] John Bitch: das kann man nicht berechnen.
[10:48] John Bitch: zumindest nicht vorher und nich so einfach...
[10:50] John Bitch: du literst erstmal aus, dann fräst du 2mm tiefer, literst wieder aus, fräst tiefer,
literst aus, solange bis du das gewünschte verhältnis erreichst
[10:50] YellowTailBuG: ok
[10:52] John Bitch: wenns dir recht ist, kopier ich unseren smalltalk und pack ihn ins forum...
to discuss, verify & complete....
Gerhard, nix für ungut
[9:50] John Bitch: nichts auf das nicht auch hendrik achtet...
[9:53] YellowTailBuG: hehe
[10:05] YellowTailBuG: hassu ne idee für ne nocke das ich mich da mal näher informieren kann!°^^
[10:11] John Bitch: http://bugfans.de/forum/motorenaufbau-e ... kenwellen-
ubersicht-t390.html
[10:11] John Bitch:
[10:12] John Bitch: insbesondere das von dem eckstein
[10:12] John Bitch: du wirst höchstens 6000rpm drehen
[10:14] YellowTailBuG: ja mehr will ich ja auch gar nicht als 6000
[10:14] YellowTailBuG: bei eckstein bin ich gerade am lesen
[10:15] YellowTailBuG: http://bugfans.de/forum/motorenaufbau-e ... 0er-rennmo
tor-lowbudget-t159-100.html
[10:15] YellowTailBuG: ist er auf dem richtigen weg mit den köpfenß
[10:16] YellowTailBuG: E-MAIL ist raus
[10:18] John Bitch: nein, ist er nicht. er macht den brennraum größer, senkt also die verdichtung...
[10:18] John Bitch: brennräume nur n bißchen glätten und schrfe kannten brechen, alles andere is
scheiße...
[10:19] YellowTailBuG: also nicht so viel rausnehmen?
[10:19] YellowTailBuG: am besten wäre polieren!
[10:22] John Bitch: richtig.
[10:23] John Bitch: so wenig wie möglich rausnehmen. is n bißchen pauschalisiert, aber für deinen
anwendungsfall richtig...
[10:24] John Bitch: ich lad mal n bild von meinen brennräumen hoch, so, nur noch glatter solltest du
es machen
[10:25] John Bitch: serie:
[10:25] John Bitch: http://s5.directupload.net/images/100714/uwp6ym2e.jpg
[10:26] John Bitch: bearbeitet:
[10:26] John Bitch: http://s1.directupload.net/images/100714/eum4c4bf.jpg
[10:27] John Bitch: siehst du das eigentlich nur die kante abgerrundet ist (hikft gegen klingeln) und
alles n bßchen geglättet ist?
[10:28] YellowTailBuG: meinst du die kante die den ovalen brennraum eingrennzt?
[10:28] John Bitch: richtig
[10:28] YellowTailBuG: was bedeutet klingeln?
[10:29] John Bitch: ich mach mal das fenster größer
[10:30] John Bitch: und geh eine rauchen, dann erklär ichs dir...
[10:30] YellowTailBuG: ich auch
[10:35] John Bitch: normalerweise wird das verdichtete gemisch durch die Zündkerze in flammen
gesetzt (der Zündvorgang soll jetzt aber nicht thema sein).
[10:36] John Bitch: im brennraum herrschen sehr hohe temperaturen, irgendwas um die 400°
[10:36] John Bitch: was passiert wenn du metallische werkstoffe erhitzt?
[10:36] John Bitch: richtig, sie fangen an zu glühen.
[10:37] John Bitch: wo fangen sie zuerst an zu glühen?
[10:37] John Bitch: richtig, an den Kanten.
[10:38] John Bitch: wenn du jetzt scharfe kanten im brennraum hast, fangen diese bei einer gewissen
drehzahl an zu glühen, weil sie die wärme nicht schnell genug ableiten können.
[10:39] YellowTailBuG: jo
[10:39] John Bitch: dann wird das gemisch nicht durch die zündkerze sondern durch diese glühenden
kanten entzündet
[10:40] YellowTailBuG: oh das wusste ich nicht
[10:40] John Bitch: und natürlich zum falschen zeitpunkt
[10:40] John Bitch: deswegen verrundet man im brennraum die scharfen kanten, dadurch verhindert
man das scharfe kanten anfangen zu glühen
[10:41] John Bitch: und das gemisch entzünden.
[10:41] John Bitch: klar geworden?
[10:41] YellowTailBuG: jo klingt ja noch recht verständlich!
[10:42] John Bitch: das was der gerhard gemacht hat ist eher kontraproduktiv
[10:42] John Bitch: er hat immernoch ne kante und zusätzlich den brennraum größer gemacht, also
die verdichtung gesenkt...
[10:43] YellowTailBuG: jo hat ne neue kante erschaffen
[10:43] YellowTailBuG: nur etwas weiter vesetzt
[10:43] John Bitch: richtig
[10:43] YellowTailBuG: nun müste er den kopf abdrehen
[10:43] YellowTailBuG: um die verdichtung wieder zu erhöhen
[10:45] John Bitch: richtig
[10:46] YellowTailBuG: auch wenn ich die kannten wegnehme senke ich doch die verdichtung
[10:46] John Bitch: und hemibrennraum mag bei v8 motoren oder twinspark gehen, aber für sonn
16ooer boxer is das nix
[10:46] YellowTailBuG: muss ich dann auch die köpfe abdrehen
[10:46] John Bitch: ja, aber minimal
[10:47] John Bitch: die verdichtung solltest du so oder so erhöhen...
[10:47] YellowTailBuG: wie berechnet man den wie viel abgedreht werden muss`?
[10:47] YellowTailBuG: und du?
[10:48] John Bitch: wenn du die kannte verrundest haste vielleicht 2cc mehr, das kannste fast
vernachlässigen
[10:48] John Bitch: das kann man nicht berechnen.
[10:48] John Bitch: zumindest nicht vorher und nich so einfach...
[10:50] John Bitch: du literst erstmal aus, dann fräst du 2mm tiefer, literst wieder aus, fräst tiefer,
literst aus, solange bis du das gewünschte verhältnis erreichst
[10:50] YellowTailBuG: ok
[10:52] John Bitch: wenns dir recht ist, kopier ich unseren smalltalk und pack ihn ins forum...
to discuss, verify & complete....
Gerhard, nix für ungut