Undzwar möchte ich unter meinen 1200ter Motor diesen Ölsumpf untersetzen:
Das Probleme, was ich sehe und was mir auch ein anderer erfahrender Schrauber an einem ausgebauten Block zeigte ist ja die Halterung von dem Ölsaugrohr. Da muss ich ja quasi mit irgendeinem gekröpftem Schlüssel oder so durch das Loch durchfassen um da ran zu kommen und den Gewindewindebolzen gegen einen längeren austauschen. Viele machen das wenn sie den Motor zerlegen. Ich will aber nicht wirklich den Motor zerlegen um den Stift zu tauschen.
Hat wer Ideen ( oder Bilder von seinem selbst gebogendem oder geschweißtem Werkzeug ) ?
Zuletzt geändert von sfera-haiza am Sa 14. Apr 2012, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas mehr Ölmenge kann schon nicht schaden. Der Käfer hat halt nicht sooo viel. Allerdings würde ich vor einem Ölsumpf immer eher an eine Filterpumpe denken. Das macht mehr Sinn.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein
Ich habe ihn mir gekauft damit wenn man mal auf der Autobahn länger 130km/h oder dann mal flotter fährt er gut gekühlt wird. habe eine Öltemparaturanzeige auch drin.
Und ein gut gekühlter Motor kann ja nie schaden, gerade wenn doch mal ein Fehlerfall eintritt. Glaube hatte es vorletztes Jahr mal, da wurde er bei 120km/h richtig heiß und verlohr Leitung und da wäre soetwas nicht schlecht gewesen.
Soll quasi nur der Motorschohnung dienen das Ganze wenn ich den nächsten Ölwechsel mache soll der drunter, zumal so auch bei Kurvenfahrten das Öl nicht so leicht schwappen kann.
sfera-haiza hat geschrieben:Ich habe ihn mir gekauft damit wenn man mal auf der Autobahn länger 130km/h oder dann mal flotter fährt er gut gekühlt wird. habe eine Öltemparaturanzeige auch drin.
Und ein gut gekühlter Motor kann ja nie schaden, gerade wenn doch mal ein Fehlerfall eintritt. Glaube hatte es vorletztes Jahr mal, da wurde er bei 120km/h richtig heiß und verlohr Leitung und da wäre soetwas nicht schlecht gewesen.
Soll quasi nur der Motorschohnung dienen das Ganze wenn ich den nächsten Ölwechsel mache soll der drunter, zumal so auch bei Kurvenfahrten das Öl nicht so leicht schwappen kann.
Sehe ich anders.
Das Öl braucht erstmal vieeeeeel länger bis es auf Temperatur ist. Das ist für den Motor schädlich. Jede Kaltlaufphase bedeutet für den Motor erhöhten Verschleiß. Und diese Kaltlaufphasen verlängerst du damit. Viel Kühler wird er damit auch nicht. Wenn das Öl einmal 120°C hat, dann senkt der Sumpf die Temperatur nicht wirklich. Es dauert halt wie gesagt nur länger bis es so weit ist.
Da solltest du dann eher bei der Kühlung ansetzen und da den Fehler suchen. Oft ist auch ein falscher Vergaser verbaut oder der verbaute ist falsch bedüst. Zum Beispiel durch ändern des Luftfilters oder weil mal irgendwer irgendeinen anderen Vergaser rauf geschraubt hat, ohne sich da groß Gedanken zu machen…
Grüße, Tobi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein
Die Schraube oben links. (2. Teil oben Links) wird eigentlich verwendet, um einen versetzten Ölkühler oder eben einen Kurzschlussdeckel an ein Gehäuse mit M6 Stehbolzen für den Kühler zu montieren. Das Teil kannst du hier aber auch für den Sumpf verwenden. Dazu musst du das eine Loch im Sumpf etwas größer Bohren und der alte Stehbolzen kann dann drin bleiben. Alle andern Bolzen würde ich aber schon gegen längere tauschen.
Da muss ich dir ,lieber Tobi, aber wieder etwas widersprechen.Die Kühlleistung ist bedeutend besser weil das Ding voll im Luftstrom steht.Ich bin mit 1200er SERIEnÖLKÜHLER und 130KmH Dauergas auf der Bahn von Hannover zurück in die Schweiz nie über 105grad gekommen...und das mit dem Challenger...
Mit dem Warmwerden und Co gebe ich natürlich vollkommen recht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Aus meiner Sicht reicht ein kleiner Ölsumpf in den meisten Fällen. Ich ändere den Ölschnorchel immer mit 2 Schwallblechen ab, das reicht im Strassenbetrieb ganz gut aus.
Ausser bei der Salzburgring Classic 2011 auf der Rundstrecke hatte Georg S. mit seinem 2,0l Typ1 2-3 x das Öllampenleuchten... ( mit kleinem Ölsumpf und den Schwallblechen )