testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
hallo
ich wollte mal einen bericht abgeben von meinem 1641 ccm einkanal motor mit ansauggeweih vom 1300 F motor. also alles gebrauchte teile! AB gehäuse lagergasse gespindelt, 1300 F motor köpfe 2 mm tiefer gestochen, kanäle und brennraum leicht bearbeitet. verdichtung war so 9,5:1. was mir zu viel war, ich wollte 9,0:1. also 0,5mm zylinderausgleichscheiben unter die zylinder gelegt. kolbenrückstand war jetzt 2 mm. serien nockenwelle mit 1,25 kippers. das 1300 F ansauggeweih wurde am flansch umgeschweißt so das ein 34 er vergaser dort platz nehmen konnte. alles neue ks lager! elktrische benzinpumpe pierburg und ein billig fliegkraftverteiler art bosch 009! diese idee kam mir, weil ein 1200 ccm motor verbaut war und man sollte äuserlich keinen großen unterschied zum 1200 ccm sehen. so jetzt zu den fahreigenschaften des motors!! was soll ich euch sagen, der motor hat ein drehmoment wie ein traktor! ab 1200 upm 4 ter gang, berg auf, zieht er richtig durch. bei 4500 upm ist schluß. ich schätze so 55 bis 60 ps. die ps waren für mich nicht so wichtig, ich wollte drehmoment haben, und das habe ich erreicht!!!
ich wollte mal einen bericht abgeben von meinem 1641 ccm einkanal motor mit ansauggeweih vom 1300 F motor. also alles gebrauchte teile! AB gehäuse lagergasse gespindelt, 1300 F motor köpfe 2 mm tiefer gestochen, kanäle und brennraum leicht bearbeitet. verdichtung war so 9,5:1. was mir zu viel war, ich wollte 9,0:1. also 0,5mm zylinderausgleichscheiben unter die zylinder gelegt. kolbenrückstand war jetzt 2 mm. serien nockenwelle mit 1,25 kippers. das 1300 F ansauggeweih wurde am flansch umgeschweißt so das ein 34 er vergaser dort platz nehmen konnte. alles neue ks lager! elktrische benzinpumpe pierburg und ein billig fliegkraftverteiler art bosch 009! diese idee kam mir, weil ein 1200 ccm motor verbaut war und man sollte äuserlich keinen großen unterschied zum 1200 ccm sehen. so jetzt zu den fahreigenschaften des motors!! was soll ich euch sagen, der motor hat ein drehmoment wie ein traktor! ab 1200 upm 4 ter gang, berg auf, zieht er richtig durch. bei 4500 upm ist schluß. ich schätze so 55 bis 60 ps. die ps waren für mich nicht so wichtig, ich wollte drehmoment haben, und das habe ich erreicht!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
-
Herr_Käfer
- Beiträge: 117
- Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:35
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
Hallo
sowas hätte ich auch gerne! hast du beim Vergaser etwas Geändert? wie viele KM hat er drauf?
sowas hätte ich auch gerne! hast du beim Vergaser etwas Geändert? wie viele KM hat er drauf?
Gruß Olli
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
hallo herr käfer also ich habe den vergaser umgedüst! Leerlaufdüse von 52,5 auf 65 und hauptdüse von 130 auf 150.alles mit lambdatool ermittelt. hat jetzt 1000 km drauf!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
-
drehzahltier
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
- Wohnort: Hinter dem Wald
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
Hi, ist das ein org. 34 Vergaser Venture org. nur Düsen geändert?
was säuft er?
wie viel Vor Zündung fährst Du?
Auspuff ?
was säuft er?
wie viel Vor Zündung fährst Du?
Auspuff ?
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
jau ein org. 34 vergaser mit 26 venturi nur die düsen vergrößer! volllast lambda 0,80 berg auf, bei 4500 upm. verbrauch um die 8 liter! zündung 10 grad vor OT! brennräume sind ausgeputzt. auspuff ist serie, umgebaut für mehr durchsatz.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
stell mal Bilder vom Umbau und Motor ein
Danke & Grüße,
Christian
Danke & Grüße,
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
drehzahltier
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
- Wohnort: Hinter dem Wald
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
Hi meiner braucht 9,5 bei konstant 120km/h mit 135 Haupt sonst alles org.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
hallo zusammen! ICH HABE BEIM BAUEN VOM MOTOR KEINE BILDER GEMACHT! SORRY
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
hi
eine frage, warum hast du keinen unterdruckverteiler verbaut? den anschluß hast du ja am verteiler und wäre doch noch besser für den drehmoment? und der 1200 hatte die doch auch, oder?
frage weil ich auch mit dem gedanken gespielt habe so einen motor für einen trikekollegen zu bauen!
gruß toto
eine frage, warum hast du keinen unterdruckverteiler verbaut? den anschluß hast du ja am verteiler und wäre doch noch besser für den drehmoment? und der 1200 hatte die doch auch, oder?
frage weil ich auch mit dem gedanken gespielt habe so einen motor für einen trikekollegen zu bauen!
gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
hallo toto der verteiler mit unterdruck war schon sehr alt, der hätte neu gemußt! der fiegkraftverteiler war billiger. ob der verteiler mit unterdruck mehr drehmoment bringt, keine ahnung. da müssen mal die anderen kolegen ran.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
Bringt er!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
aha!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
Lebt der Motor noch?
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
germgerm hat geschrieben:Lebt der Motor noch?
Aber natürlich lebt der Motor noch, der läuft besser den je! Warum fragst du ob der Motor noch lebt?
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: testbericht 1641 ccm einkanal vom F motor
Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Thread gemerkt und bin jetzt wieder darauf gestoßen.
Und jetzt hat der Motor doch schon 7 Jahre auf dem Buckel und da war ich einfach neugierig.
Hat der Verteiler inzwischen auch Unterdruck?
Und jetzt hat der Motor doch schon 7 Jahre auf dem Buckel und da war ich einfach neugierig.
Hat der Verteiler inzwischen auch Unterdruck?