Zusatzinstrumente
Zusatzinstrumente
Hy Leute wollte mal eure Meinung zu folgenden Instrumenten hören:
Öltempratur: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51570.html
Öldruck: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51686.html
Voltmeter: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51574.html
Frontringe jeweils in Chrom.
Als Einbauort habe ich mir eine selbstentworfene Dachkonsole einfallen lassen. Die an der Stelle des Innenspiegels sitzen soll.
Öltempratur: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51570.html
Öldruck: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51686.html
Voltmeter: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 51574.html
Frontringe jeweils in Chrom.
Als Einbauort habe ich mir eine selbstentworfene Dachkonsole einfallen lassen. Die an der Stelle des Innenspiegels sitzen soll.
Re: Zusatzinstrumente
Ihr könnt aufhören eure Meinungen zu posten.
Ich nehme die Teile und baue eine Dachkonsole.
Ich nehme die Teile und baue eine Dachkonsole.
Na siehste.. Konntest dir ja ein paar Meinungen einholen
Ich brauch noch sowas.. Wäre interessant ob du damit zufrieden bist, kennt wohl offensichtlich kein Anderer hier
Aber warum müssen die Dinger immer so teuer sein!?
Ich brauch noch sowas.. Wäre interessant ob du damit zufrieden bist, kennt wohl offensichtlich kein Anderer hier
Aber warum müssen die Dinger immer so teuer sein!?
- luftgeboxt
- Käfer: 58er faltdach Export
- Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
- Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
- Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
ich glaube zu vdo brauchen wir nix zu sagen... Klassisch und funktioniert seit 50 jahren
Aber voltmeter? Ich würd nen drehzahlmesser als sinnvoller erachten. Und einbauort oben wäre auch nicht so mein ding. Ich fand es schon unterm aschenbecher scheiße und hab sie dann neben den tacho versetzt.
Ist aber wohl geschmackssache.
Aber voltmeter? Ich würd nen drehzahlmesser als sinnvoller erachten. Und einbauort oben wäre auch nicht so mein ding. Ich fand es schon unterm aschenbecher scheiße und hab sie dann neben den tacho versetzt.
Ist aber wohl geschmackssache.
Get the bozack!
- Meister Eder
- Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
- Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Dachkonsole fand ich auch immer toll. In meinem T2 Hochdach konnte ich es mal einfach realisieren. Im Käfer würde mich mal die Konstruktion Interessieren , obwohl ich das nicht so gut fände den Blick , im Strassenverkehr so weit abschweifen zu lassen. Dann noch die Frage ob Du den Innenspiegel ganz ersetzten willst ? Den finde ich viel wichtiger als eine Volt kontrolle. Den Einbau neben Tacho hat sich aus praktischen Gründen schon durchgesetzt. Chrom ist geschmackssache und sollte zum rest passen.
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
Also zum Thema Drehzahlmesser folgendes: Der kommt neben den Tacho, das beide durchs Lenkrad schön zu sehen sind.
Zum Thema Dachkonsole folgendes: Bin schon am Designen. Wird wohl auf eine Blechversion hinauslaufen die mit dem Dach verschweißt wird. Das das Ganze am Ende noch zugänglich sein muß baue ich eine geschraubte Frontplatte ODER eine geschraubte Bodenplatte.
Wobei mir die Bodenplatte mehr zu sagt.
Was das drauf schauen betrifft denke ich das man nicht alle zwei Kilometer wissen will wie der Öl Druck usw. sein muss.
Das Dachgehäuse bekommt eine von breit auf schmal Richtung Frontscheibe zulaufende Form so das der Innenspiegel noch genug Platz hätte.
Ich zeichne dazu heute auf der Arbeit mal eine kurze Skizze und scanne die ein.
Dann könnt Ihr euch das mal später anschauen.
Zum Thema Dachkonsole folgendes: Bin schon am Designen. Wird wohl auf eine Blechversion hinauslaufen die mit dem Dach verschweißt wird. Das das Ganze am Ende noch zugänglich sein muß baue ich eine geschraubte Frontplatte ODER eine geschraubte Bodenplatte.
Wobei mir die Bodenplatte mehr zu sagt.
Was das drauf schauen betrifft denke ich das man nicht alle zwei Kilometer wissen will wie der Öl Druck usw. sein muss.
Das Dachgehäuse bekommt eine von breit auf schmal Richtung Frontscheibe zulaufende Form so das der Innenspiegel noch genug Platz hätte.
Ich zeichne dazu heute auf der Arbeit mal eine kurze Skizze und scanne die ein.
Dann könnt Ihr euch das mal später anschauen.
So Leute hier mal eine kleine Zeichnung von meinem Plan der Dachkonsole.
Sind noch keine Maßangaben vorhanden. Muss ich die Tage noch am Käfer ausmessen.
Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt, nur raus damit.
Sind noch keine Maßangaben vorhanden. Muss ich die Tage noch am Käfer ausmessen.
Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt, nur raus damit.
Moin. Habe einen ersten Konsolen Versuch geschweisst und festgestellt, das das gar nicht so einfach ist wie ich dachte.
Das Problem ist die Konsole darf ja nicht zu weit ins Sichtfeld ragen.
Also werde ich sie noch ein wenig einkürzen müssen.
Bilder stelle ich heute Abend rein.
Das Problem ist die Konsole darf ja nicht zu weit ins Sichtfeld ragen.
Also werde ich sie noch ein wenig einkürzen müssen.
Bilder stelle ich heute Abend rein.
- Ralf/Pigalle
Hallo !
Find ich klasse Deine Idee !
Hast Du das mal mit einem TÜV Prüfer abgeklärt ?
Weil Deine Box ja direkt in Kopfnähe angebracht wird und im Falle eines Unfalles könntest Du Dich daran verletzen .
Deswegen würde ich vom einschweissen abraten und eher zu einer schraubbaren Variante tendieren .
Wie wäre denn eine Anordnung in der Mitte ?
Über dem Rückspiegel , oder seitlich davon ?
Bin auf Deine Bilder gespannt !
Gruß,Ralf
Find ich klasse Deine Idee !
Hast Du das mal mit einem TÜV Prüfer abgeklärt ?
Weil Deine Box ja direkt in Kopfnähe angebracht wird und im Falle eines Unfalles könntest Du Dich daran verletzen .
Deswegen würde ich vom einschweissen abraten und eher zu einer schraubbaren Variante tendieren .
Wie wäre denn eine Anordnung in der Mitte ?
Über dem Rückspiegel , oder seitlich davon ?
Bin auf Deine Bilder gespannt !
Gruß,Ralf
hallo
warum schweissen? mit scheibenkleber bef. dann sparst du dir das lackieren vom dach.
das hält bestimmt.
mfg heinz
warum schweissen? mit scheibenkleber bef. dann sparst du dir das lackieren vom dach.
das hält bestimmt.
mfg heinz
Das mit der Unfallgefahr ist ein guter Einwand. Nein habe das noch mit keinem TÜV Mann geklärt.
Die Konsole soll etwa an den Platz des Innenspiegels kommen.
Ja das mit der Schraubvariante hört sich nicht schlecht an.
Hier mal ein Bild der Konsole:
Und hier noch eins wie es etwa ins Auto kommt:
Man sieht es etwas schlecht da ich Kamera und Konsole halten mußte.
Aber statt Scheibenkleber wohl doch schrauben. Der Kleber hält ja Bombenfest.
Und nun noch mal ein Bild vom Amaturenbrett:
Es ist noch in Arbeit. Vor das Lenkrad sollen Tacho und DZM. Daneben dann das Radio.
Die Konsole soll etwa an den Platz des Innenspiegels kommen.
Ja das mit der Schraubvariante hört sich nicht schlecht an.
Hier mal ein Bild der Konsole:
Und hier noch eins wie es etwa ins Auto kommt:
Man sieht es etwas schlecht da ich Kamera und Konsole halten mußte.
Aber statt Scheibenkleber wohl doch schrauben. Der Kleber hält ja Bombenfest.
Und nun noch mal ein Bild vom Amaturenbrett:
Es ist noch in Arbeit. Vor das Lenkrad sollen Tacho und DZM. Daneben dann das Radio.
hallo
vor dem tachoausschnitt mal das lenkrad draufsetzen.
denn wenn der tacho vom lenkrad verdeckt wird, könnte es probleme mit den tüv geben.
mfg heinz
vor dem tachoausschnitt mal das lenkrad draufsetzen.
denn wenn der tacho vom lenkrad verdeckt wird, könnte es probleme mit den tüv geben.
mfg heinz
- PeterHadTrapp
- Käfer: VW 1302 L
hm ...
Ich könnte mir vorstellen, dass der TÜV die Dachkonsole nicht mitmacht. Genau aus dem Grund sind die Innenspiegel ja ab einem gewissen Baujahr nicht mehr fest montiert, sondern nur noch eingerastet und knicken nach hinten weg, sodass sie keine festen Hindernisse als mögliches Verletzungsrisiko darstellen. Noch dazu wenn das Teil auch so kantig und eckig ist wie hier.
Ich könnte mir vorstellen, dass der TÜV die Dachkonsole nicht mitmacht. Genau aus dem Grund sind die Innenspiegel ja ab einem gewissen Baujahr nicht mehr fest montiert, sondern nur noch eingerastet und knicken nach hinten weg, sodass sie keine festen Hindernisse als mögliches Verletzungsrisiko darstellen. Noch dazu wenn das Teil auch so kantig und eckig ist wie hier.
Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
OK was den Tacho und das Lenkrad betrifft, so passt das alles wunderbar. Man hat freie Sicht auf das Instrument.
Die Dachkonsole kann ich aber leider vergessen. Schade, aber der TÜV würde es nicht gestatten. Hab einem da geredet und der meinte das die Verletzungsgefahr bei einem Unfall zu hoch wäre. Das habe ich aber auch eingesehen.
Da die Konsole aber bereits fertig ist, habe ich mich entschlossen sie unter den Aschenbecher zu montieren. Gefällt mir zwar nicht ganz so gut wie die Dach Version aber ist vertretbar.
Hier mal ein Bild das Cockpit mit Lenkrad und Konsole zeigt:
Und noch mal die Konsole separat unter dem Aschenbecher, der auch noch verändert wird:
Die Dachkonsole kann ich aber leider vergessen. Schade, aber der TÜV würde es nicht gestatten. Hab einem da geredet und der meinte das die Verletzungsgefahr bei einem Unfall zu hoch wäre. Das habe ich aber auch eingesehen.
Da die Konsole aber bereits fertig ist, habe ich mich entschlossen sie unter den Aschenbecher zu montieren. Gefällt mir zwar nicht ganz so gut wie die Dach Version aber ist vertretbar.
Hier mal ein Bild das Cockpit mit Lenkrad und Konsole zeigt:
Und noch mal die Konsole separat unter dem Aschenbecher, der auch noch verändert wird:
-
millivanilli
Hey,
finde die Idee echt cool und bin auf des Ergebnis gespannt ...
Hätte noch ne andere Frage und zwar ist des Lenkrad des du da auf dem Bild hast ein Momo VL 35 ?
Falls ja und falls du ein Gutachten dazu hast könntest dich vielleicht mal bei mir melden ?
Gruß
finde die Idee echt cool und bin auf des Ergebnis gespannt ...
Hätte noch ne andere Frage und zwar ist des Lenkrad des du da auf dem Bild hast ein Momo VL 35 ?
Falls ja und falls du ein Gutachten dazu hast könntest dich vielleicht mal bei mir melden ?
Gruß