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2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: So 11. Mär 2012, 19:22
von sham 69
ich stelle auch einfach mal mein Bus-Motorprojekt vor.

AS 41 Motorgehäuse
KS Lagersatz
Full Flow
30mm HD Pumpe
FRAM Filter
Schwungrad 8fach verstiftet
Kennedy Stage 1
Daikin Scheibe
CB Performance 78,4mm Kurbelwelle
CB Unitech Pleuel ( ausgewogen )
AA Ko/Zy 92 x 82mm Dickwand Zylinder
Nowak Nockenwelle 316°
Verdichtung 9,1:1
Scat Stössel
Serienstösselstangen
043 Zylinderköpfe 40/35mm bearbeitet
CB Magnaspark II Zündverteiler
44 Weber IDF
K&N Filter
CSP Drehgasgestänge
A1 Performance Sidewinder
Plattenölkühler mit Lüfter 96 Reihen
Typ 3 Idiotenbleche


Momentan stimme ich mit Innovate MTX tool ab und danach gehts zum Prüfstand.

Das Ziel war Fahrspaß durch Leistung und Drehmoment, also keine Kompromisslose Busmaschine sondern etwas mehr drehfreudigkeit verbunden mit ausreichend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Die Maschine ist bis auf Wuchten und Spindeln/Bohrung vergrößern komplett in Eigenarbeit entstanden und war meine Erstlingstat.

Natürlich gabs auch Probleme aber irgendwie sind die vergessen, sobald der Motor den ersten Ton abgibt.

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: So 11. Mär 2012, 21:29
von brownthing
fein!

schraubst du in ner höhle?komische wand :p

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: So 11. Mär 2012, 22:02
von sham 69
brownthing hat geschrieben:fein!

schraubst du in ner höhle?komische wand :p
schrauberhöhle :character-blues: ...nein, sächsischer elbsandstein als typischer baustoff dresdner kellerräume ...

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 06:16
von Michael461
Endlich mal ein T2!
Der Innenausbau ist ein Traum :handgestures-thumbupright:
Zieht der Motor gut von unten raus? Bin gespannt auf die Messergebnisse.
mfG Micha

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 10:45
von sham 69
Michael461 hat geschrieben:Endlich mal ein T2!
Der Innenausbau ist ein Traum :handgestures-thumbupright:
Zieht der Motor gut von unten raus? Bin gespannt auf die Messergebnisse.
mfG Micha
danke :)
vielleicht noch kurz zwei sätze zum motor. das ding lief letztes jahr mit web 218 nockenwelle und war damit zwar eine drehmomentsau aber es fehlte der fahrspaß durch fehlende drehfreudigkeit/spritzigkeit. beim ersten aufbau kamen viele hilfreiche tipps und die nocke von torben alstrup aus dänemark und natürlich auch von anderen!

nach kontakt mit Jürgen Nowak blieben zwei Wellen in der engeren Auswahl, seine 292° und 316° Wellen (deutsche Meßweise). Da ich eben mehr fahrspaß wollte habe ich mich für die 316°er entschieden. Die Wellen sind 100% astrein verarbeitet, machen keinen Ventillärm und benötigen keine doppelfedern oder anderen super duper HD empi krempel. In Verbindung mit nicht zu hoher Verdichtung, nicht zu großen Kanälen, nicht zu großen Vergasern und nicht zu großem Krümmer ergibt sich jede Menge Drehmoment und agile Drehfreudigkeit für spaßiges Landstraßen-Gedüse. das ist natürlich alles ansichtssache. die vergaser werde ich ggf. noch gegen was größeres ersetzen aber erstmal sehen, was der prüfstand sagt. an dieser stelle auch nochmal danke an jürgen n.!

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 20:45
von orlando-magic
da bin ich mal gespannt was der drückt.

Wie bist du mit dem Ölkühler zufrieden, da ich den selben hab und in meinen Bus verpflanze.

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 23:45
von sham 69
orlando-magic hat geschrieben:
Wie bist du mit dem Ölkühler zufrieden, da ich den selben hab und in meinen Bus verpflanze.
schwer zu sagen, er kühlt und ist dicht. aber er ist auch nicht unbedingt ein loblied auf ästethik und qualitative hochwertigkeit :roll:

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 17:26
von sham 69
Neuigkeiten.
Prüfstand. Ich war enttäuscht.... bis ich die Ursache gefunden habe...

89,6KW bei nur 4900u/min sind aber eigentlich ganz ordentlich...der Fehler ist natürlich mittlerweile behoben, nur leider war die Prüfstelle dann schon im Wochenende :roll:
Blöder Fehler, blöder...was denkt Ihr war es, man kanns anhand der Kurve gut erahnen :mrgreen: ?

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 19:18
von Metal Mike
Spritmangel, abgemagert?
Trotzdem gutes Ergebnis.
Leistung müsste so bei 5.800 - 6000 U/min anliegen, wenn ich die ganzen Aussagen über die Novak 316° Welle
richtig deute. Ich glaube die will ich auch haben und die alte 308 ° Schleicher ersetzen.

Grüße

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 19:26
von Phil1303
Wenn du den Fehler hast geb bescheid :D dann guck ich bei mir auch nochmal ;) ... Bin mal gespannt was am ende bei rum kommt :) hast ja nen paar ccm mehr ;) :handgestures-thumbupright:

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 19:45
von sham 69
gasbowdenzugspannung zu gering = drosselklappen nicht ganz offen...völlig sinnloser fehler. ich war da neulich dran, weil ich eine neue dichtung zwischen gebläsekasten und führungsröhrchen vom gaszug verbaut habe. ärgerlich. aber rein rechnerisch sind zwischen 140 - 150 PS drin, das sieht dann schon vielversprechender aus...

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 20:35
von triker66
das ist dann eine literleistung von 67-72 ps ist doch ein guter wert!

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 21:49
von iii
Hy
Sagt mal was is das denn für ein Ölkühler, der gefällt mir, der hat einen E-Lüfter.
Und wo bekommt man so einen?
Grüße
Ralf

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 23:01
von ghiafix
iii hat geschrieben:Hy
Sagt mal was is das denn für ein Ölkühler, der gefällt mir, der hat einen E-Lüfter.
Und wo bekommt man so einen?
Grüße
Ralf
Bitte schön:


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Harald

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 05:35
von crome
Sehr schöner Bus, viel Spaß damit!
Die Zutaten zum Motor klingen richtig lecker ;-)

Grüße aus Leipzig