Blockspalten
Blockspalten
Hallo, nachdem ich nun Riemen und Schwungscheibe vom Block habe steht jetzt das Gehäuse spalten an. Die Muttern und Schrauben rund herum sind alle ab und das Ölsieb und Ölpumpe ist auch raus, sonst sind eh keine Anbauteile mehr am Block.
Aber wie bekomm ich jetzt die Block hälften aus einander ohne das Gehäuse kaputt zu machen? Wo kann ich wie ansetzten mit nem Gummi/Kunststoffhammer? Zum Hebeln dürfte sich ja keine Fläche eigen.
MfG
BastardOp
Aber wie bekomm ich jetzt die Block hälften aus einander ohne das Gehäuse kaputt zu machen? Wo kann ich wie ansetzten mit nem Gummi/Kunststoffhammer? Zum Hebeln dürfte sich ja keine Fläche eigen.
MfG
BastardOp
Re: Blockspalten
Ich bin habe die Hälften mit kleinen Holzkeilen gleichmäßig auseinander getrieben. as Holz musste ich oft nachschleifen, hat aber funktioniert.
Als Haudraufmethode habe ich auch schon einmal gehört, dass man das Gehäuse auf den Boden stampft, bis die Hälften sich voneinander lösen. Würde ich aber mit Innereien nicht so unbedingt machen.
Als Haudraufmethode habe ich auch schon einmal gehört, dass man das Gehäuse auf den Boden stampft, bis die Hälften sich voneinander lösen. Würde ich aber mit Innereien nicht so unbedingt machen.
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Das Ding mit Holzkeilen zu trennen wäre mir mal echt zu viel Arbeit.
Wenn du dir sicher bist, dass du alle Muttern los hast, drehe die sechs dicken ein kleinen Stück wieder auf die Stehbolzen und treibe den Block durch vorsichtige Schläge mit dem Gummihammer auf diese auseinander. Du solltest recht schnell einen kleinen Spalt sehen. Wenn der überall gleichmäßig ist hast du auch alle Muttern los…
Wenn du dir sicher bist, dass du alle Muttern los hast, drehe die sechs dicken ein kleinen Stück wieder auf die Stehbolzen und treibe den Block durch vorsichtige Schläge mit dem Gummihammer auf diese auseinander. Du solltest recht schnell einen kleinen Spalt sehen. Wenn der überall gleichmäßig ist hast du auch alle Muttern los…
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Boncho hat geschrieben:Das Ding mit Holzkeilen zu trennen wäre mir mal echt zu viel Arbeit.![]()
Guter Tipp
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
G-MAN
- Käfer: 1600i, Daily Mex ,
- Käfer: Dickholmer Projekt , 1974er 1303
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 & 958 4,8 Dailys
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Arbeitstier
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo S
Gummihammer hinten an der Schwungradseite an den Verstrebungen...
Wenn's Probleme gibt sitzt meist noch eine von den kleinen Muttern...
ist mir am Anfang auch immer mal passiert, vorzugsweise die auf den langen Stehbolzen die etwas versteckt sitzen und unterm Schmodder begraben waren..
Wenn's Probleme gibt sitzt meist noch eine von den kleinen Muttern...
ist mir am Anfang auch immer mal passiert, vorzugsweise die auf den langen Stehbolzen die etwas versteckt sitzen und unterm Schmodder begraben waren..
Eine Mutter auf dem dünnen Stehbolzen zwischen dem letzten Dicke Bolzen und dem Schwungrad unten hat sich versteckt^^Aber nun ist er gespalten und voller Schmodder *g* der raus gelöffelt werden wille. Danach gehts dann auf den Waschtisch und alles schön sauber machen und vermessen.
Danke für den Tip mitm Gummihammer auf den dicken Stehbolzen ging suber.
Danke für den Tip mitm Gummihammer auf den dicken Stehbolzen ging suber.
Die Mutter hat sicher jeder schonmal übersehen

die ist auch echt mies *g*
Bilder gibts heute Abend. Hatte vorhin keine Cam mit im Keller, das hohl ich später nach. Dann gibts neue Bilder vom gespaltenen Motor und die Doku geht weiter.
So langsam ist ja auch der ganze Motor zerlegt^^ wird mal zeit einzelteile zu zählen
Bilder gibts heute Abend. Hatte vorhin keine Cam mit im Keller, das hohl ich später nach. Dann gibts neue Bilder vom gespaltenen Motor und die Doku geht weiter.
So langsam ist ja auch der ganze Motor zerlegt^^ wird mal zeit einzelteile zu zählen
so das Motorprojekt dürfte jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis liegen da ich in der einen Blockhälfte ein Loch im Boden gefunden habe. Das ganze Ding ist am Boden von innen auch schon wirklich übel zerfressen. Wer weiß wie lange der schon so ohne Kolben mit einen Wasser, Öl, Schmodder Gemüsch rum gelegen hat. Da sehen noch ein paar Stellenso aus, als würden sie bald Löcher werden und die eine Trennwand im Boden ist auch schon löchrig.
Hier mal ein bild vom Schmodder und vom Loch.

damit dürfte sich wohl die Hoffnung erledigt haben, das mein Käferchen am Ende gar Matching Numbers haben wird.
Hier mal ein bild vom Schmodder und vom Loch.
damit dürfte sich wohl die Hoffnung erledigt haben, das mein Käferchen am Ende gar Matching Numbers haben wird.
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wirklich lecker!
Du legt aber auch ein gutes Tempo vor.
Von Matching Numbers musste ich mich auch schon verabschieden - mein altes Gehäuse verheizt der Lars gerade in seinem Turbo. Das war unten auch etwas angefressen, zwar nicht so schlimm, mir war es aber einfach nicht mehr schön genug.
Du legt aber auch ein gutes Tempo vor.
Von Matching Numbers musste ich mich auch schon verabschieden - mein altes Gehäuse verheizt der Lars gerade in seinem Turbo. Das war unten auch etwas angefressen, zwar nicht so schlimm, mir war es aber einfach nicht mehr schön genug.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
naja was heit Tempo vorlegen^^hab den Motor im Keller liegen, da ist der Weg nicht so weit^^ und wenn nix anliegt kann ich bissel was machen.
Bei der Karosse dauert's dafür um so länger, da ich die nur 1-2 mal im Monat zu Gesicht bekomme.
Mal sehen was jetzt mit der Motorgeschichte wird. Werd erstmal alles weg sortieren und mal sehen vielleicht läuft mir ja iwann nen günstiger Motor übern Weg. Aber die Mittel werden jetzt erstmal komplett in Bodengruppe und Häuschen gesteckt.
Bei der Karosse dauert's dafür um so länger, da ich die nur 1-2 mal im Monat zu Gesicht bekomme.
Mal sehen was jetzt mit der Motorgeschichte wird. Werd erstmal alles weg sortieren und mal sehen vielleicht läuft mir ja iwann nen günstiger Motor übern Weg. Aber die Mittel werden jetzt erstmal komplett in Bodengruppe und Häuschen gesteckt.