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erst mal ein 1641er

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:38
von aircooled-nrw
So, dann will ich auch mal mein "Motor-Projekt" vorstellen. Eigentlich wollte ich ja einen Turbo bauen, aber ich nehme mir als erstes Projekt jetzt erstmal einen Sauger. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt.

Werde euch bestimmt mit der ein oder anderen Frage noch "nerven"

Bisher habe ich folgende Teile
1300er AB Motor
1641er Kolben & Zylinder (NEU)
Solex-Zweivergaseranlage

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:51
von Inch-Pincher
aircooled-nrw hat geschrieben:So, dann will ich auch mal mein "Motor-Projekt" vorstellen. Eigentlich wollte ich ja einen Turbo bauen, aber ich nehme mir als erstes Projekt jetzt erstmal einen Sauger. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt.
he...he... erst die Einstiegsdroge "1600er kombo Zweivergaser"...und dann geht’s immer Weiter :) Ich wünsch Dir viel spaß bei dem Projekt und weiter so!!! :handgestures-thumbupright:

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 22:12
von aircooled-nrw
Inch-Pincher hat geschrieben:
aircooled-nrw hat geschrieben:So, dann will ich auch mal mein "Motor-Projekt" vorstellen. Eigentlich wollte ich ja einen Turbo bauen, aber ich nehme mir als erstes Projekt jetzt erstmal einen Sauger. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt.
he...he... erst die Einstiegsdroge "1600er kombo Zweivergaser"...und dann geht’s immer Weiter :) Ich wünsch Dir viel spaß bei dem Projekt und weiter so!!! :handgestures-thumbupright:
Danke.
Die Vergaseranlage ist mir zufällig am WE bei Ebay über den Weg gelaufen :)

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 23:43
von Merik
Sind das PDSIT ?

Torben Alstrup meinte mal zu Arne, dass die nicht wirklich was taugen.

Würd da eher ein Satz Kadrons nehmen, oder gleich Doppelvergaser.

Sonst aber ein schönes Einstiegsprojekt :)

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 07:41
von orra
Hallo,

so wie das aussieht sind das Typ3 Vergaser.
1600ccm 54PS Motor.

Mit den Kurzen Saugrohren und dem Gasgestänge wird das erst einmal nicht "plug and play".

Macht ja nichts, soll ja ein Übungsobjekt sein. :handgestures-thumbupright: Und ob die Wahl einer Kadron Zweivergaseranlage wirklich besser ist wäre wage ich zu bezweifeln.

Bei beiden Anlagen ist eine Menge Detailarbeit gefragt, bis diese zufriedenstellend laufen.

Erst einmal viel Spass beim Grundmotor.

Gruß,

orra

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 08:20
von kaeferdesaster
hey ...cool :handgestures-thumbupright:

erst mal immer schön der reihe nach :-) .... freu mich schon was du hinbekommst !!! :up: und keine panik .... so schwer ist das alles nicht :music-rockout:

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 08:35
von Shorty-DD
Hab die PDSIT-Vergaser auf meinem 1600er. Musst du bei der Nockenwellenwahl aufpassen. Mit ner Engle W110 läuft der Motor untenrum bissl bescheiden durch die kurzen Ansaugwege. Und ich glaub durch die Typ3 Stutzen kommen die Vergaser beim Käfer zu nah ans Gebläse.

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 18:22
von aircooled-nrw
Merik hat geschrieben:Sind das PDSIT ?

Torben Alstrup meinte mal zu Arne, dass die nicht wirklich was taugen.

Würd da eher ein Satz Kadrons nehmen, oder gleich Doppelvergaser.

Sonst aber ein schönes Einstiegsprojekt :)
Jop sind PDSIT.

Ich werde mal probieren, was die so bringen. Wollte erstmal "wenig" ausgeben deswegen sind es keine Doppel-Weber geworden.
orra hat geschrieben:Hallo,

so wie das aussieht sind das Typ3 Vergaser.
1600ccm 54PS Motor.

Mit den Kurzen Saugrohren und dem Gasgestänge wird das erst einmal nicht "plug and play".

Macht ja nichts, soll ja ein Übungsobjekt sein. :handgestures-thumbupright: Und ob die Wahl einer Kadron Zweivergaseranlage wirklich besser ist wäre wage ich zu bezweifeln.

Bei beiden Anlagen ist eine Menge Detailarbeit gefragt, bis diese zufriedenstellend laufen.

Erst einmal viel Spass beim Grundmotor.

Gruß,

orra
Ist es denn trotzdem mit den Saugrohren machbar oder brauche ich da andere?
Zum einstellen muss ich mir wohl eh jemand suchen, der nen Plan davon hat.
kaeferdesaster hat geschrieben:hey ...cool :handgestures-thumbupright:

erst mal immer schön der reihe nach :-) .... freu mich schon was du hinbekommst !!! :up: und keine panik .... so schwer ist das alles nicht :music-rockout:
Na dann schaue ich mal ob es alles so klappt ;)
Shorty-DD hat geschrieben:Hab die PDSIT-Vergaser auf meinem 1600er. Musst du bei der Nockenwellenwahl aufpassen. Mit ner Engle W110 läuft der Motor untenrum bissl bescheiden durch die kurzen Ansaugwege. Und ich glaub durch die Typ3 Stutzen kommen die Vergaser beim Käfer zu nah ans Gebläse.
Kannst du eine Nockenwelle empfehlen? Muss nicht zu zahm sein ;)

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 06:23
von Poloeins
Also für absolute Einsteiger finde ich das hier von CSP schon verdammt gut...besonders Preislich ist das mehr als Fair...

Das ist übrigens der Motorständer der als bessere Qualität drüben verkauft wird...

Nichts dauert länger als nicht das richtige Werkzeug zu haben...

Noch nen Riemenscheibenabzieher und du bist schonb ziemlich gut ausgerüstet...

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 0967138029

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 08:49
von Shorty-DD
Empfehlen kann ich keine. Kenn nur Serie und W110. Schraub noch nich so lange VW.
Denke mal die W110 würde mit längeren Saugrohren gut funktionieren. Vielleicht passen ja diese von den Kadron-Anlagen.

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 17:44
von aircooled-nrw
Poloeins hat geschrieben:Also für absolute Einsteiger finde ich das hier von CSP schon verdammt gut...besonders Preislich ist das mehr als Fair...

Das ist übrigens der Motorständer der als bessere Qualität drüben verkauft wird...

Nichts dauert länger als nicht das richtige Werkzeug zu haben...

Noch nen Riemenscheibenabzieher und du bist schonb ziemlich gut ausgerüstet...

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 0967138029
Danke,dann werde ich das mal bestellen.

Kannst du eine Nocke empfehlen? Wie schon geschrieben, muss nicht zu zahm sein ;)
Shorty-DD hat geschrieben:Empfehlen kann ich keine. Kenn nur Serie und W110. Schraub noch nich so lange VW.
Denke mal die W110 würde mit längeren Saugrohren gut funktionieren. Vielleicht passen ja diese von den Kadron-Anlagen.
Ok Schade.

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 19:15
von sunnybug84
Die Ansaugrohre von den Kadrons passen nicht. Das sind 40er Vergaser, da ist der Lochabstand etwas groesser!

Hatte auch nen 1641 mit Kadrons. Ich hatte überhaupt keine Probleme die einzustellen. Liefen wunderbar rund und problemlos! Mit Seriennocke, Transistorzündung und S&S Auspuff hat der Motor 69PS gedrückt!

Bild

Sobald ich zurück bin, werde ich genau diesen Motor nochmal bauen. :) Billich und ausreichend Leistung bei frühem relativ hohem Drehmoment!

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 19:21
von aircooled-nrw
sunnybug84 hat geschrieben:Die Ansaugrohre von den Kadrons passen nicht. Das sind 40er Vergaser, da ist der Lochabstand etwas groesser!

Hatte auch nen 1641 mit Kadrons. Ich hatte überhaupt keine Probleme die einzustellen. Liefen wunderbar rund und problemlos! Mit Seriennocke, Transistorzündung und S&S Auspuff hat der Motor 69PS gedrückt!

Sobald ich zurück bin, werde ich genau diesen Motor nochmal bauen. :) Billich und ausreichend Leistung bei frühem relativ hohem Drehmoment!
In der Beschreibung der Solex stand 32-34 PDSIT.

Das du mit deinem Motor 69PS dedrückt hast, stimmt mich optimistisch das ich da vielleicht noch mehr raushole ;)

Welche Nocke würdest du empfehlen?

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 20:14
von Merik
Keine original Nocke... Der Motor von Eike lief super, aber war unfassbar langweilig ;)

Re: erst mal ein 1641er

Verfasst: So 26. Feb 2012, 09:31
von Sven [DKB]
Moin,

Damit alles gut im Käfer unterzubringen ist, hast du zwei Optionen.

1. Du besorgst dir Saugrohre und Gasgestänge von nem brasilianischen 1600S Käfer, der hatte auch 34PDSIT
16789.jpg
16789.jpg (55.69 KiB) 10137 mal betrachtet

2. Du machst es wie die Jungs von Porsche Salzburg und legst die Luftfilter mittels Rohrstücken höher.
VW 1302 mit Austro GT Motor.JPG
VW 1302 mit Austro GT Motor.JPG (132.33 KiB) 10137 mal betrachtet
Wenn du nen Gebläsekasten mit Heizanschlüssen hast, musst du den rechten Anschluss mit nem Kugelhammer leicht eindellen, weil das sonst mit der Startautomatik nicht passt.

Gruß
Sven