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Motor für Mr. Brown (typ4 2 liter)
Verfasst: So 4. Jul 2010, 11:05
von der60er
so kollegen....
mein käfer sieht ja optisch schon einigermaßen racing like aus, nun fehlt ihm natürlich das passende herz...
Ich wollte gerne mal mein Konzept vorstellen, weil ich nicht viel ahnung von der materie habe...
den rumpf steckt ein guter motorrenbauer in meiner gegend zusammen. Der hat richtig ahnung von der sache..
so nun die facts:
Rumpf 1700ccm vorhanden (hat länger gestanden, dreht sich aber)
riechert gebläse
40er solex mit allem zubehör
(man kann sagen einbaufertiger Motor)
jetzt die pläne:
2L K&Z
71mm Kurbelwelle
bearbeitete schleicher Nockenwelle 316°
40er Solex PII-4
riechert axial gebläse
fürn Tüv heizbirnen und doppelrohrauspuff (ersteres vorhanden, 2teres hat bauer noch liegen)
ggf. später ahnendorp Fächer
Transistorzündung
Gehäuseentlüftung
kupplung vom BUS was verstärktes
so... wer möchte kann bitte seinen Senf dazugeben
dankö

Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: So 4. Jul 2010, 19:48
von kaeferdesaster
was für venturis hast du da drinne =? und zeig mal deine riechertgrbläse her ......
leider kenne ich mich bei typ4 nicht gut aus ........ aber 215 stage 2 mit darkin scheibe sollte aber für sehr viel leistung gut sein !!!!
oder habe ich dich da falsch verstanden
Schwungrad Typ-4 im Typ-1 200mm
??
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 08:40
von der60er
bei csp gibt es ein typ 4 schwungrad mit 200mm durchmesser. damit kann man kupplungen vom typ 1 fahren. das haben die glaube noch ned lange im programm)
also was für venturis drin sind.....

da gab ich GAR keine Ahnung von....
Vergaser wollte mein Motorenbauer auch haben zum einstellen halt...
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 08:46
von John Bitch
Aha, Aha... Schön, dann gibts ja nun nen adäquaten Motor.
Bitte was muß man den an Schleicher Nockenwellen noch bearbeiten?
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 09:53
von der60er
laut meinen recherchen sind in den solex PII-4 32er Trichter drin... wenn ichs richtig verstanden habe...
die schleichernockenwellen sind rohlinge und werden hier made in germany cnc gefräst...
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 10:48
von Baumschubsa
Ich glaube den Fachmann kenne ich. Werde mir eine Typ1 Nockenwelle bei ihm kaufen. Wenn mein Konzept steht.
Ist dein Ausgangsmotor komplett von Riechert? Vielleicht kann der dann ja helfen wegen der Lufttrichter und so.
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 11:49
von der60er
komplett vom IBR, ja.
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 14:04
von der60er
Motor ist beim spezi...
der macht man ne bestandsaufnahme...
Zitat... "machen wir nen zwoliter liter draus"
nun noch mal ne frage in die Runde...
was würdet ihr für eine Nocke bevorzugen ?
312 grad mit 10,0 nockenhub
oder
316 grad mit 10,4 nockenhub
(schleicher/pauter) bearbeitet
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 15:50
von Baumschubsa
Eigentlich sollte die 310° Nockenwelle gut sein.
Was sagt denn der Nockenwellenhersteller/anbieter dazu?
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2050ccm)
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 15:59
von der60er
na ja.... geht halt alles... jenachdem was man will....
ich muss mal gucken...
jetzt noch schnell nen Tip wo man die sachen für die Verstärkung der hinterachse/motor/getriebe herbekommt...
(gerne auch tips was man selber baunen kann)
ich hab folgendes auf der liste:
HD getriebehalter
Cupstreben 3 teilig
drehmomentstütze
tractionbar hinten
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2 liter)
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 10:52
von der60er
letztens angefangen paar teile fürn motor zu lacken...
wird rel dunkel die kiste
ABER..
ich hatte probleme mit dem molotow transparent matt (klarlack)
nachdem sprühen wurde alles hellgrau....
entweder war es zu dick oder es verträgt sich nicht mit dem normalen molotow...
alles ohne grundierung... werd die teile jetzt NUR schwarz sprühen... das ist super kratzfest. da braucht man auch kein klarlack...
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2 liter)
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 16:18
von Schlick Bitch
wenn es grau wird , war es zu feucht
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2 liter)
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 17:25
von der60er
also das schwarz noch nicht durchgehärtet ?
heute schien die sonne... also an der luftfeuchte kanns ned gelegen haben... die dosen lagernten im heizungskeller also etwas über raum temp.
glaube das war zu dick geworden

Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2 liter)
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 17:35
von kaeferdesaster
hm .... mein zeugs war nach 5 minuten trocken und nach 2 stunden staubtrocken !
haste auch gut geschüttelt =?
Re: Motor für Mr. Brown (typ4 2 liter)
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 17:45
von Schlick Bitch
ne ich meine zu hohe luftfeuchtigkeit.
ich hatte das auch mal. da meinte ein alter lacker das die luft zu feucht ist.