2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

BadWally
Käfer: 1303 '75
2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von BadWally »

Dieses Wochenende mal die 2,2 ltr zerlegt weil ich die Nockenwelle wechseln wollte und das Gehause bearbeitet werden muss für die neue Lufter.
Also Zerlegung war angesagt und nach 3 Jahre und letztlich mit 500Nm, war ich gespannt wie es die Lager gehalten hatten.

Kopfe, Zylinder, Kolben, Lager und Kurbelwelle sahen aber super aus:
Bild
Bild
Bild

Was ich nicht so gleich erwartet hatte, und was ich gerade nur jetzt sah wann ich selber das Photo anschaute:
Ein krummes Pleuel! Zweiter von links (Zyl.1):
Bild

:cry:
Hat jemand noch einen Satz (neue oder gebrauchter) Pauter 1,7 ltr Pleuel 'rumliegen'?
Zuletzt geändert von BadWally am So 19. Feb 2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
-=| Käferboy |=-

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

ich hab nur 1,7er serienpleuel noch rumliegen ;)

Erzähl doch mal was du für öl gefahren bist! und vorallem was das für Kolben sind :D

grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das Pleul :shock: :shock: :shock:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
OliverH

Beitrag von OliverH »

Ist das Gehäuse am Hauptlager mit "Ankern" versehen?
Kannst du mal ein Bild machen mit einem Haarlineal über dem Haupt-/ Stützlager? Würde gerne sehen ob das Gehäuse quasi unten ein Spaltmass hat, bzw. die Aufnahmen vom Haupt-/ Stützlager noch aufeinander liegen oder angeblich aneinander gerieben haben. Bei den Kräften die dein Motor abgibt sollte man da etwas sehen.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
BadWally

Beitrag von BadWally »

34plus2 hat geschrieben:.. Du fährst ja auch mit ordentlich Methanol, oder? Jedenfalls sehen die Kolben demnach aus.

Gruß

Steven
Nur ein ganz wenig Beimischung von methanol. Wann ich noch 62lbs Siemens fuhr, war diese Düse noch ziemlich angemessen, aber jetzt mit die 1000cc's ist die WE Düse eigentlich etwas klein und dann ist noch nur 50% Meth, also das ist relativ wenig Meth.
Die innenseite der Krummer war wo sich die WE wirklich gezeigt hat (wann ich die auspuff umgebaut have für twinscroll merkt ich das): kein Russ, nicht mal verschmutzt uberhaupt so sauber war das!

Wie ich das jetzt sehe ist die Pleuel beim 'boost cut' und die nachfolgende backfire schief gegangen. Erinnere dass ich dabei 2 original Kipphebel gebrochen hatte am selben Zylinder! (diesen waren die zweite und dritte Kipphebel die gebrochen sind an dieser Motor...)
Wie das aussah:
Bild
Bild

1700 T4 Pleuel und T4 Kipphebel gelten als das stabilste wass es gibt am original Motor.
Ein anderes Mal hat so ein Boost-cut/Backfire auch 2 Drosselklappen verbogen...
Welcome to my world ;)
Zuletzt geändert von BadWally am Mo 6. Feb 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

:D :D :D das sind defekte nach meinem Geschmack... :D :D :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
BadWally

Beitrag von BadWally »

Ja, dachte schon du wird das gefallen Lars ;)
BadWally hat geschrieben: Hat jemand noch einen Satz (neue oder gebrauchter) Pauter 1,7 ltr Pleuel 'rumliegen'?
Glücklicherweise hat einen Jake sich gemeldet der noch ein Satz hatte die nur 2 Stunden am Dyno gelaufen hatte zum ein sehr schöner Preis :mrgreen:
Diese sollte ab morgen unterwegs sein :handgestures-fingerscrossed:
Bild
1192cc T1 N/A Challenger
OliverH

Beitrag von OliverH »

OliverH hat geschrieben:Ist das Gehäuse am Hauptlager mit "Ankern" versehen?
Kannst du mal ein Bild machen mit einem Haarlineal über dem Haupt-/ Stützlager? Würde gerne sehen ob das Gehäuse quasi unten ein Spaltmass hat, bzw. die Aufnahmen vom Haupt-/ Stützlager noch aufeinander liegen oder angeblich aneinander gerieben haben. Bei den Kräften die dein Motor abgibt sollte man da etwas sehen.
Ich hatte gerade PN Kontakt mit BadWally und möchte noch einmal diese Frage aufgreifen. BadWally kannst du noch einmal genauer die Gehäusebearbeitung beschreiben (Passbuchsen/ Bolzen) und Bilder posten?
BadWally

Beitrag von BadWally »

Wieso denn wann ich fragen darf nachdem ich dich alles schon erzahlt über PN hatte (gegen meinen sinn um technische Fragen überhaupt per PN zu diskustieren)?
Gehause ist gerade, glaub mir und werd 'wie ist' wiederverwendet.
1192cc T1 N/A Challenger
OliverH

Beitrag von OliverH »

Ich kenne bisher nur die Versteifung am Mittellager/ Stützlager. Du hast aber scheinbar an allen 6 Gehäuseschrauben die Passbuchsen und entsprechende Bolzen. Die Kunststoffbuchsen/ -klippse (die das Schwingen der originalen Verschraubungen verhindern) hast du wahrscheinlich eliminiert?
Du wolltest die technischen Fragen im Forum diskutiert haben, deswegen noch einmal der Post hier. Und die Frag nach dem Drehmoment der Gehäuseschrauben war noch nicht beantwortet ;)
G-MAN
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily

Beitrag von G-MAN »

@OliverH nen optimierter T2 Typ4 läuft auch ohne 400 PS+ Technology... :mrgreen:
OliverH

Beitrag von OliverH »

Da ich noch nicht genau weiss wie ich letztendlich vorgehe und was daraus wird...
Zudem was kosten die Versteifungen, wenn man dann Ruhe hat, egal was man mit dem Motor macht.

Erst einmal muss er als CJ auf die Strasse und immatrikuliert sein. Dann kann man auch mit Tageskennzeichen und Co operieren (Vorbereitung/ Test-/ Abstimmungsfahrten Homologation mit Leistungssteigerung). Aber vielleicht bin ich ja vernünftig genug keinen Turbo im Endausbau zu verwenden. Habe es schon mehrfach verworfen und auf die 119 PS vom Cagero Gutachten begrenzt (konzeptionell).

Das Gehäuse, dass ich ursprünglich mit einigem Zubehör gekauft hatte war am Mittellager zu schlecht für langfristigen Erfolg. Der Motor war vorher in einem Käfer drin, leicht getunt. Da haben scheinbar die Gehäusehälften aneinander gerieben (so zumindest wurde es mir beim Motorinstandsetzer erklärt). Das neue gebrauchte Gehäuse habe ich am Mittellager mit Zentrierbuchsen stabilisieren lassen.
Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

@OliverH: Ich denke dein Problem ist eher auf unsachgemäße Zusammenbau des Motors zurückzuführen.Größere Zuganker oder Passbuchsen macht erst Sinn bei einer Hubraum vergrößerung z.B. Langhub Kurbelwelle oder 103mm bzw.105mm Zylinder, oder wenn der Motor richtig Drehzahl bekommen soll.Bei einem 120ps 2 Liter ist das alles nicht notwendig oder wirklich sinnvoll.
Wenn der Lagerbock vom Gehäuse eingedrückt ist oder schief ist,kommt das überwiegend vom Klingeln ( häufig bei Busmotoren)und nicht wegen Zylinderdruck durch Turbo.
drehzahltier

Beitrag von drehzahltier »

Hi welche Leistung hattest Du?
OliverH

Beitrag von OliverH »

Mr.Boost/JBC hat geschrieben:@OliverH: Ich denke dein Problem ist eher auf unsachgemäße Zusammenbau des Motors zurückzuführen.Größere Zuganker oder Passbuchsen macht erst Sinn bei einer Hubraum vergrößerung z.B. Langhub Kurbelwelle oder 103mm bzw.105mm Zylinder, oder wenn der Motor richtig Drehzahl bekommen soll.Bei einem 120ps 2 Liter ist das alles nicht notwendig oder wirklich sinnvoll.
Wenn der Lagerbock vom Gehäuse eingedrückt ist oder schief ist,kommt das überwiegend vom Klingeln ( häufig bei Busmotoren)und nicht wegen Zylinderdruck durch Turbo.
Die alten Gehäusehälften hatte ich als Motor in Teilen gekauft und war wohl vorher als getunter Motor im Käfer betrieben. Der Spalt unterm Haarlineal war vorhanden, wenn auch nur leicht, aber schon deutlich sichtbar. Der Motor war innen mit "feinstem" dicken Ölschlamm zugesetzt. War also ganz froh bessere Gehäusehälften zu bekommen. Der Rest der Teile war gut und tauschwürdig. Da jetzt die Köpfe fertig sind (muss sie demnächst mal abholen), hoffe ich endlich mal den Motor zusammen stecken zu können.
Und denn muss der originale GE Motor aus dem US Bulli mal zerlegt werden => Ersatzmotor oder halt andere Leistungsstufe.
Antworten