18er Oettinger?

Antworten
TR1Wicht

18er Oettinger?

Beitrag von TR1Wicht »

Hallo, bin ja seit kurzem stolzer Besitzer von einem Käfer mit 1800er Oettinger / H Zulassung / Laufleistung 30.000 mit langer Übersetzung. Das Leistungsdiagramm zeigt 76 PS mit sehr sauber verlaufender Leistungskurve.Welche Möglichkeiten gibt es um da noch ohne viel Bromborium noch ein paar PS standfest rauszuholen? Oder sollte man ihn einfach so lassen? Never Change a running System.........................?

Gruß Willi....bekennender Zweilinkshänder..................(-:
Zweilinkshänder mit Ambitionen.......(-:
Baumschubsa

Re: 18er Oettinger?

Beitrag von Baumschubsa »

Wenn es ein originaler Oettinger ist, lass ihn auf jeden Fall wie er ist. :character-oldtimer:

Diese Motoren sind viel zu schade um da eine W110, Schleicher oder sonst was reinzubauen. :lol:

Es gab von Oettinger wohl mal eine Nockenwelle für den Export. Die Motoren für den Deutschen Markt hatten ja ein Abgasgutachten was mit der anderen Nockenwelle nicht möglich war.

Was man machen kann, ist das ganze mal auf dem Prüfstand richtig abstimmen und neu bedüsen. Der wird sicher so bedüst sein wie es vor 30 Jahren richtig war. Nur die Kraftstoffqualität hat sich seit dem geändert.

Die Oettinger Motoren sind schon Klasse. So hätten die Käfermotoren ab Werk sein müssen. 76PS bei angegebenen 70PS sind auch gut. Aber die Oettinger Motoren waren dafür bekannt mit der Leistung etwas tiefzustapeln.
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Ich dachte die Oettinger Motoren verwendete damals nur serien Auspuff. Einfachste ist dann mal ein Python oder so zu montieren, denn das kann meist selbst ein linkshander ;)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
TR1Wicht

Beitrag von TR1Wicht »

Mhhh...dann lasse ich ihn einfach so wie er ist...........Danke....................als Auspuff ist ein Sebring drauf..........ich fahre den Käff mal den Sommer und ich denke er wird mir einfach so reichen wie er ist.................weniger ist manchmal mehr...................Gruß Willi
Zweilinkshänder mit Ambitionen.......(-:
Antworten