Wie vorne Radlager einstellen?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Wie vorne Radlager einstellen?

Beitrag von Bouncer »

Hallo Leute,

habe den Reparaturleitfaden und dort steht, man soll die erste Mutter soweit anziehen, dass man die Druckscheibe immer noch seitlich leicht bewegen kann,
aber die Trommel sollte kein Spiel haben.

Soweit ganz logisch, aber habe eben jetzt die CSP-Bremse und die Druckscheibe versenkt sich und ich komme an diese nicht mehr ran, um ein Spiel feststellen
zu können. An der Bremsscheibe selber tritt kein Spiel mehr auf, aber ich bilde mir auch ein, dass sie sich schwerer drehen lässt.

Gibt es da noch irgendeine andere Faustformel, wie man die Mutter richtig anzieht? Glaub mal gehört zu haben, richtig gut handfest und dann eine 90° Drehung wieder
lockern?

Bild
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Re: Wie vorne Radlager einstellen?

Beitrag von Boncho »

Auf dem Bild kommst du doch noch ran? Einfach mit einem Schraubenzieher dazwischen gehen und die Scheibe damit verschieben.
Ich mache das mittlerweile immer nach Gefühl. Einmal vorsichtig "fest" ziehen und dann ein Stück wieder los. Das passt immer. Hat man irgendwann halt drin. ;-)

Gruß, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Auf dem Bild wirkt es leider nicht so, aber die Druckscheibe ist richtig versenkt. Man kommt natürlich schon mit den Schraubenziehen hin,
aber kann nur draufdrücken und nicht zu mir herhebeln, sodass ich ein Spiel testen könnte.

Aber wie Du schon geschrieben hast, werde es mal handfest mit dem Gabelschlüssel anziehen und leicht lockern und anschließend mit der
zweiten Mutter kontern.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Wenn du sie zu dir hebeln kannst hat sie eh zu viel Spiel. ;-) Du musst die nur so gerade eben seitlich verschieben können. Und das kannst du doch mit einem Schraubenzieher testen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Antworten