Trommelbremsen mit LK 4x100 Gutachten oder ähnliches

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
Daniel1200

Trommelbremsen mit LK 4x100 Gutachten oder ähnliches

Beitrag von Daniel1200 »

hallo männers und frauens :D

hab von einem bekannten der auch viel mit käfern schraubt neue bremstrommeln mit LK 4x100 gekauft.

das sind quasi genau die wie es die von csp gibt.

die dinger sind auch mittlerweile aufm käfer drauf, sind ja im prinzip käfer rolinge mit nem anderen LK.
haben auch ne nummer auf der trommel und allen kram.

jedoch meinte der nette herr vom tüv ich müsste ihm nachweisen das jemand sowas schonmal eingetragen hat, oder ich müsste ihm
ein gutachten vorlegen, welches ich jedoch nicht habe.

hab auch schon mit csp telefoniert, die haben auch nichts.

was kann ich nun machen ?

hat jemand von euch sowas eingetragen, evtl sogar mit 16 zöllern ?

oder irgendwas in der art ?

wäre sehr hilfreich, schonmal besten dank

gruß daniel
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Trommelbremsen mit LK 4x100 Gutachten oder ähnliches

Beitrag von rme »

Ich habe eine Lochkreisänderung auf 5x130 und auch 16" Felgen eingetragen. Das geht nur mit einer Einzelabnahme (Gutachten gem. § 21 StVZO) da es keine Gutachten gibt. "Normale Prüfer" (aaP oder aaPmT) dürfen das nicht, du musst mit einem aaS (amtl. anerk. Sachverständien zumindest mit Teilbefugnis (mT) sprechen, nur diese können und dürfen dir helfen. Leider schicken viele Prüfer Kunden lieber nach Hause als sie intern an die richtige Stelle zu verweisen. Sag also gleich das du eine Einzelabnahme brauchst, dann sollte man die den entsprechenden Ansprechpartner bei deiner Prüfstelle nennen können.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Daniel1200

Beitrag von Daniel1200 »

ja das mit dem lieber nach hause schicken kenn ich irgendwie sehr gut...

und das es per einzelabnahme laufen muss hat mir der prüfer auch gesagt, trotzdem meinte er das ich erstmal ordentlich gutachten sammeln sollte und mich dann nochmal bei ihm melden sollt...

das problem an der sache ist einfach als ich ihm versucht habe zu erklären das es ja kein wirkliches gutachten z.b für die MAM felgen auf nem käfer gibt.

will jetzt nicht einfach felgen kaufen und nachher beim tüv stehen und der sagt dann AUF WIEDERSEHEN :(
derwolf1303
Käfer: VW 1303
Käfer: VW 1600 Automatic
Fahrzeug: IFA BK 350
Fahrzeug: MZ TS 150

Beitrag von derwolf1303 »

Moin,
das positive für dich an der Sache ist, das die TÜV im Westen der BRD und die Dekra im Osten das Monopol auf §19(2) und auf §21 haben, sprich die Einzelabnahmen und Einzelgenehmigungen. Aus diesen Grunde dürfen die zunächst mal garnicht ablehnen dein Fahrzeug zu untersuchen. Ich würde zu einer Niederlassung der für dich zuständigen Organisation gehen und fragen wer sich mit Oldtimer und Einzelabnahme befasst und mit dem sprichst du das ertsmal durch. Laß das Auto zu Hause nimm erstmal die Unterlagen mit und vor allem versuche dann zu erscheinen, wenn nicht gerade das halbe Bundesland auch dieselbe Idee hatte. Ich persönlich hab auch keine große Lust jemanden kostenlos zu beraten wenn daneben 5 andere stehen, die ne HU wollen.
Zu den Gutachten: der Hersteller MAM wird ja irgendeinen Zettel haben auf dem etwas draufsteht zu den Rädern, da müßtest du mal MAM anschreiben und bei den Bremstrommeln ja da würde ich mal eine Mitnehmen und versuchen das so zu erläutern dass das Trommel aus der normalen Serienproduktion sind, die jedoch anders gebohrt wurden und dann kannst du ihn die Löcher zeigen dann kann er schauen wie gut oder schlecht die Arbeit gemacht wurde.

So würde ich an die Sache rangehen.

Gruß Wolfram
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Daniel1200

Beitrag von Daniel1200 »

danke für den tip wolfram, die vorderen trommeln sind noch nicht verbaut, werde das auf jeden fall mal so versuchen.
Daniel1200

Beitrag von Daniel1200 »

so, hab eben mit der firma MAM telefoniert.

habe jetzt ein festigkeits gutachten, und das teilegutachten für VW.

ist zwar kein käfer drin, wie sich wohl jeder denken kann, aber die hoffnung stirbt zuletzt :D

werd damit die tage mal zum tüv fahren und dann mal nachfragen was er davon so hält.

gruß
rme

Beitrag von rme »

Ja, die Ost West Unterscheidung hatte noch unterschlagen.

Sag uns doch einfach mal in welcher Gegend du einen einen aaS brauchst der dir das einträgt. Dann kann man dir auch Tipps geben an wen du dich wenden könntest.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Daniel1200

Beitrag von Daniel1200 »

würde mal sagen im kreis heinsberg, oder raum aachen... ka hauptsache das klappt irgendwie
rme

Beitrag von rme »

Da kenne ich auch leider niemanden. Frag einfach noch ein paar Prüfstellen ab wie sie zu dem Umbau stehen. Wie Wolf schon sagte, besser nicht zur Rush hour dort auftauchen. Zu fragen ob der Herr Ingenieur gerade etwas Zeit hat oder wann man denn besser wieder auftaucht kann auch nicht schaden. Selbst bei Prüfern die ich schon lange kenne frage ich als erstes ob sie Zeit haben oder wann man mal was besprechen kann. Dann läuft das Ganze auch entspannter und es bleibt Zeit zum Überlegen.
Daniel1200

Beitrag von Daniel1200 »

war gestern mal beim tüv und habe mit einem sachverständigen gesprochen.

der hat mich nach ner gewissen zeit an seinen chef weitergeleitet, den ich heute nachmittag dann treffen werde.
der hatte wohl selbst mal eine käfer werkstatt und joar, mal sehen wie es läuft.

gruß daniel
derwolf1303

das ist doch schon mal ein ganz guter Anfang, ich wünsch dir mal viel Glück!

Gruß Wolfram
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Daniel1200

Beitrag von Daniel1200 »

stand der dinge

sachverständiger ist wirklich sehr freundlich und lässt sich zeit für die sachen die ich ihm erklärt habe. cooler typ ^^

folgendes ist bis jetzt machbar...

vva mit gutachten
sparco sitze mit konsolen etc
sparco gurte
16 zoll felgen

probleme kommen aber mit den bremstrommel

geänderter lochkreis... der prüfer sagt ansich sei das wirklich kein problem, doch er hätte gern ein gutachten zu den teilen
wegen der festigkeit und den traglasten...

und

da die felgen die ich mir ausgesucht habe 7,5j haben meinte der prüfer das die kleinste reifengröße 205er wären, und die find ich mit vva und originalkotflügel vll was sehr breit oder nicht ?

weiß nicht ob das dann noch unter den flügel drunter passen würde ?

dimensionen wären wie folgt

205/55/16 vorne wie hinten. et ist übrigens 37

die felgen gibt es leider nicht in 7j, sonst wäre vorne auch 195 möglich...

jetzt muss ich gucken wie ich ihn von den bremstrommeln überzeug bekomme, weil ohne gutachten keine eintragung :(

gruß daniel
derwolf1303

7,5" breite felgen sind auch etwas breit vorn oder?
Obering. Siegfried Rauch
Daniel1200

Beitrag von Daniel1200 »

ja ich find das auch zu breit.

würde vorn am liebsten sowas wie 185/55/16 fahren
und dann hinten vll 195 auf 7j

ich werd mich wohl um andere felgen bemühen müssen.

6,5j würde mir vorne völlig reichen
Antworten