2,4l Luft WBX im Spyder
- Spyder Mike
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2,4l Luft WBX im Spyder
Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Mike und ich komme aus der Nähe des Nürburgrings.
Ich bin seit Jahren schon in der Käferszene aktiv und habe alle Ausbaustufen des Typ 1 Tunings durchlebt vom 1776er bis jetzt zum 2,4l Motörchen.
Hier im Forum konnte ich schon einige nette Kontakte knüpfen.
Vor 6 Jahren habe ich mir meinen persönlichen Traum verwirklicht und meinen 550 Porsche Spyder in den USA gekauft.
Die Plastik Rakete habe ich, nachdem sie hier angekommen ist, erst einmal komplett umgebaut.
Dazu zählen ein verstärktes Getriebe, verstärkte Bremsen und Fahrwerksänderungen.
Der größte Vorteil gegenüber meinem alten Käfer ist nicht das Mittelmotor Konzept wie ich es eigentlich erwartet habe, sondern das Leistungsgewicht. Die Plastik Rakete wiegt jetzt nur noch 550 Kg und hat 2,4KG/PS
So jetzt mal zum Motor:
Nachdem wir feststellen mussten, dass es den wirklich haltbaren 2++ Ps Motor im Original Gehäuse oder Style Gehäuse nicht gibt, sind wir 2007 auf den Umbau Luft WBX gekommen.
Das Gehäuse scheint unseren Leistungshunger auszuhalten.
Motorgehäuse 2,1l VW T3 WBX umgebaut auf Porsche Luftkühlung
Kurbelwelle 76,4mm original WBX feingewuchtet
H-Pleule 5,500“ Zoll CB-Performance
Alu Zylinder Oettinger 100mm Nikasil beschichtet
Kolben Porsche 996 GT3 100mm mit Spezial CKS Kolbenringen
Zylinderköpfe CB Performance Competion-Eliminator mit zusätzlichen angeschweißten Kühlrippen
Einlassventil 48mm Titan Auslassventil 40mm Titan
Titan Ventilfederteller Ventilfedern Chevy V8 der Firma Crower
Kipphebel Pauter Alu Einlassseite 1:4 Auslassseite 1:3
Stösselstangen Titan
Nockenwelle Engle FK98
Spezial Stössel Udo Becker
Kupplung 228mm Sachs verstärkt mit Spezial Rennbelag
Vergaser 48mm Dellorto auf 50mm Drosselklappen umgebaut mit Renntrichtern
Zündung KMS von Kronenburg freiprogrammierbar
Das waren so einmal die groben Eckdaten. Hier noch ein paar Fotos
ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Mike und ich komme aus der Nähe des Nürburgrings.
Ich bin seit Jahren schon in der Käferszene aktiv und habe alle Ausbaustufen des Typ 1 Tunings durchlebt vom 1776er bis jetzt zum 2,4l Motörchen.
Hier im Forum konnte ich schon einige nette Kontakte knüpfen.
Vor 6 Jahren habe ich mir meinen persönlichen Traum verwirklicht und meinen 550 Porsche Spyder in den USA gekauft.
Die Plastik Rakete habe ich, nachdem sie hier angekommen ist, erst einmal komplett umgebaut.
Dazu zählen ein verstärktes Getriebe, verstärkte Bremsen und Fahrwerksänderungen.
Der größte Vorteil gegenüber meinem alten Käfer ist nicht das Mittelmotor Konzept wie ich es eigentlich erwartet habe, sondern das Leistungsgewicht. Die Plastik Rakete wiegt jetzt nur noch 550 Kg und hat 2,4KG/PS
So jetzt mal zum Motor:
Nachdem wir feststellen mussten, dass es den wirklich haltbaren 2++ Ps Motor im Original Gehäuse oder Style Gehäuse nicht gibt, sind wir 2007 auf den Umbau Luft WBX gekommen.
Das Gehäuse scheint unseren Leistungshunger auszuhalten.
Motorgehäuse 2,1l VW T3 WBX umgebaut auf Porsche Luftkühlung
Kurbelwelle 76,4mm original WBX feingewuchtet
H-Pleule 5,500“ Zoll CB-Performance
Alu Zylinder Oettinger 100mm Nikasil beschichtet
Kolben Porsche 996 GT3 100mm mit Spezial CKS Kolbenringen
Zylinderköpfe CB Performance Competion-Eliminator mit zusätzlichen angeschweißten Kühlrippen
Einlassventil 48mm Titan Auslassventil 40mm Titan
Titan Ventilfederteller Ventilfedern Chevy V8 der Firma Crower
Kipphebel Pauter Alu Einlassseite 1:4 Auslassseite 1:3
Stösselstangen Titan
Nockenwelle Engle FK98
Spezial Stössel Udo Becker
Kupplung 228mm Sachs verstärkt mit Spezial Rennbelag
Vergaser 48mm Dellorto auf 50mm Drosselklappen umgebaut mit Renntrichtern
Zündung KMS von Kronenburg freiprogrammierbar
Das waren so einmal die groben Eckdaten. Hier noch ein paar Fotos
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Mein Kolbenringemann
Hallo Mike, schön dass du jetzt auch da bist ! 


- Ralf/Pigalle
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hallo Mike !
Herzlich Willkommen !
Noch einer mehr mit einem LWBX !!! Sehr schön !!!
Gruß,Ralf
Herzlich Willkommen !
Noch einer mehr mit einem LWBX !!! Sehr schön !!!
Gruß,Ralf
Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Wow,
das liest sich ja......
Grüße,
Gustav
das liest sich ja......

Grüße,
Gustav
Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hi Mike, willkommen hier im Forum. Sehr sehr schönes Motorkonzept
Das Konzept kommt mir sehr bakannt vor, vor allem die Komponenten
Grüß den Wolfgang mal ganz herzlich
Wieviel Km hast Du mit den Titanventilen jetzt schon hinter Dir??
Grüße Thorsten



Das Konzept kommt mir sehr bakannt vor, vor allem die Komponenten


Grüß den Wolfgang mal ganz herzlich




Wieviel Km hast Du mit den Titanventilen jetzt schon hinter Dir??
Grüße Thorsten
- Spyder Mike
- Beiträge: 71
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hallo Zusammen,
@Thorsten,
die Grüße an den Kurbelwellenwolli werde ich weiter geben.
Ich bin mit den Ventilen jetzt erst ca.2500km gefahren.Die Köpfe haben nie andere Ventile gesehen.
Wir werden sehen wie lange das ganze hält.
Wolfgang fährt die jetzt schon ne ganze Zeit länger.Da scheinen sie also ganz gut zu funktionieren.
Im Gegensatz zu den original cb Ventilen da sind Ihm am Anfang 2 mal welche abgerissen.
Durch den leichten Ventiltrieb konnten wir wesentlich weichere Federn fahren.
Was der Nockenwelle auch zugute kommt.
Gruss aus der Eifel Mike
@Thorsten,
die Grüße an den Kurbelwellenwolli werde ich weiter geben.
Ich bin mit den Ventilen jetzt erst ca.2500km gefahren.Die Köpfe haben nie andere Ventile gesehen.
Wir werden sehen wie lange das ganze hält.

Im Gegensatz zu den original cb Ventilen da sind Ihm am Anfang 2 mal welche abgerissen.

Durch den leichten Ventiltrieb konnten wir wesentlich weichere Federn fahren.

Was der Nockenwelle auch zugute kommt.
Gruss aus der Eifel Mike
Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Wenn du doch schon KMS drin hast,warum nur die Zündung und nicht gleich komplett mit Einspritzung?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hallo Mike,
endlich mal eine Replik mit Männerlochkreis!
Dein Leistungsgewicht ist sehr beeindruckend! Es ist interessant zu sehen, dass es doch mehr luftgekühlte WBX in Deutschland gibt als ich angenommen hatte. Die technischen Daten Deines Motors gehen ja runter wie Öl. Jetzt noch ein bißchen mehr Hub...
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Tobi
P.S.: die FK98 scheint ja die neue W110 zu sein...
endlich mal eine Replik mit Männerlochkreis!

Dein Leistungsgewicht ist sehr beeindruckend! Es ist interessant zu sehen, dass es doch mehr luftgekühlte WBX in Deutschland gibt als ich angenommen hatte. Die technischen Daten Deines Motors gehen ja runter wie Öl. Jetzt noch ein bißchen mehr Hub...

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Tobi
P.S.: die FK98 scheint ja die neue W110 zu sein...

Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Haha:-D..Dinu hat sie auch in seinem 1200er:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Spyder Mike
- Beiträge: 71
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hallo,
Ich denke die Einspritzung wird früher oder später auch bei mir Einzug halten.Zuerst muss mein Getriebe haltbar werden.
Kennt einer einen Getriebespezi?
Gruss Mike
Ich denke die Einspritzung wird früher oder später auch bei mir Einzug halten.Zuerst muss mein Getriebe haltbar werden.

Gruss Mike
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
wo wohnst Du?
- Spyder Mike
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hi,
ich wohne in Oberzissen das liegt zwischen Bonn und Koblenz.
Mike
ich wohne in Oberzissen das liegt zwischen Bonn und Koblenz.
Mike
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hi, Getriebebauer Kummetat ,Rummenholm. Gruß D.
- scheunenwerks
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hey Mike, sag mal dein Spyder, was genau ist das für eine Karosse? Selbst gebaut oder so gekauft? Welchen Rohrrahmen hast du drunter, evtl Fotos? Kannst mir auch ne PM schicken.
Little Sweetie sagt TipTop TipiTop
- Spyder Mike
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Re: 2,4l Luft WBX im Spyder
Hi scheunenwerks,
Der Spyder ist von der Firma Beck und ist baugleich mit Chamonix.
Er hat einen Gitterrohrrahmen mit Mittelmotor.Die Karosse ist aus GFK.
Gruss Mike
Der Spyder ist von der Firma Beck und ist baugleich mit Chamonix.
Er hat einen Gitterrohrrahmen mit Mittelmotor.Die Karosse ist aus GFK.
Gruss Mike